DX4.70 Probleme mit der Druckluftanlage

Diskutiere DX4.70 Probleme mit der Druckluftanlage im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe einen DX4.70 mit nachgerüsteter Druckluftanlage. Lt. dem Vorbesitzer wurde diese in einer Deutzwerkstatt eingebaut...
J

Johannes-01

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen DX4.70 mit nachgerüsteter Druckluftanlage.
Lt. dem Vorbesitzer wurde diese in einer Deutzwerkstatt eingebaut. Soweit ich das beurteilen kann, könnte dies stimmen. Schaut alles in allem recht sauber und ordentlich aus.

Ich habe aktuell keinen Anhänger, für den ich die Druckluft brauche heißt, der DX hat zwar die Druckluftausrüstung aber ich nutze sie aktuell nicht wirklich.

Soweit ich mich erinnere, zeigt das Manometer im Armaturenbrett im Normalbetrieb, also nach dem Starten des DX, nachdem der Behälter voll aufgepumpt ist um die 8 Bar an.
Letzten Samstag fiel mir auf, dass der Druck aktuell nur noch auf ca. 2,5Bar steigt.
Nun die spannende Frage, woran könnte das liegen?
Hab dann mal die Seitenverkleidung vorne abgenommen und mir den Kompressor angeschaut und gehört. Klingt soweit alles normal auch einen Defekt kann man erstmal nicht erkennen.

Bei uns hatte es letzten Samstag tagsüber -6°C. Könnte es sein, dass irgendetwas am oder im Druckluftsystem eingefroren ist?

Wie ist denn das mit der Luftentfeuchtung? Muss gestehen seit ich meinen DX habe (gute 2 Jahre) habe ich an der Druckluftanlage noch nichts gewartet.
Welche Wartungsmaßnahmen sollte man dort regelmäßig durchführen?
Gibt es irgendwelches Granulat oder eine Patrone für die Entfeuchtung der Luft?

An der Unterseite des Luftbehälters befindet sich ein kleiner "Nippel" den man drücken oder leicht seitlich betätigen kann.
Ich denke mal, dass das der tiefste Punkt des Systems sein dürfte und man hier das Kondenswasser ablassen könnte, oder?
In meinem Fall war hier nichts abzulassen (oder das vorhandene Wasser ist gefroren...).

Beim loslassen dieses Nippels hat es ein ganzes Stück gedauert, bis der Behälter wieder verschlossen war.
Soll dieser "Stift" durch den Druck im Kessel nach außen gedrückt werden, so dass dieser wieder dicht abgeschlossen ist?
Ansonsten könnte bei mir einfach die Dichtung spröde sein. Ich werde mich mal umschauen, wo man hier einen Ersatz herbekommt.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit Druckluftanlagen schreibt bzw. ein paar Tipps parat habt.

Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Deine Druckluftanlage/Ventile, davon gehe ich aus, wird sicherlich eingefrohren sein und wie du schon festgestellt hast, ist dieser nippel zum Wasser ablassen. Bei minus 6 Grad Celsius kommt da sicherlich nichts mehr heraus.
die meisten schlepperdruckluftanlagen haben keine lufttrockner wie beim lkw. Ganz selten bei neuen Fahrzeugen, findet man Frostschutzmitteleindüsungsanlagen.

Beobachte die Anlage mal, wenn der Schlepper unter Plus-Graden läuft.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
647
Likes
130
Hallo

Ja ,ist bestimmt eingefroren !

Wenn du min. 2 Jahre nicht mehr entwässert hast, kann je nach Betriebsstunden sehr viel Wasser im System sein.
Es reichen ein paar Tropfen am Druckregler und schon friert der ein,oder an den Kupplungsköpfen dann werden die nicht mehr dicht.


Wie 06bismk3 schon sagte ist ein Lufttrockner sehr selten an Traktoren.

Wartung DL:

Regelmaßig entwässern ! oder automatisches Ventil einbauen.
Dichtringe der Kupplungsköpfe mit Pflegemittel behandeln.
Riemenspannung des Kompressors prüfen.
Bei externen Kompressoren Ölstand prüfen


MFG
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo noch mal.

Hab mir jetzt mal die Druckluftanlage etwas genauer angeschaut.
Laut meiner Ersatzteilliste sollten vorwiegend Wabco Komponenten (Druckregler und Mehrwegeventil) verbaut sein.

In meinem Fall ist jedoch ein Knorr Druckregler (Typnummer 0481042212000) eingebaut.


Was mich jetzt erstaunt, lt. dem Knorr Datenblatt hat dieses Ventil einen Abschaltdruck von 22 Bar was ja für die Anwendung im DX nicht wirklich stimmen kann.
Wie gestern beschrieben, ist im Armaturenbrett ein Manometer eingebaut welches bis 10 Bar geht.

Kann es sein, dass es einen Nachrüstkit für die Druckluftanlage des DX gab bei dem Knorr Teile verbaut wurden?
Die Anlage wurde in meinem DX angeblich in einer Deutz Werkstatt eingebaut, da kann ich nicht recht glauben, dass hier irgendwelche Teile verwendet wurden die nicht zusammenpassen.

Auf der Knorr Seite habe ich nichts gefunden, weiß jemand woher man Infos (Einstellanleitung, ...) zu diesem Knorr Druckbegrenzer bekommt oder besitzt jemand etwas entsprechendes?

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_5703.jpg
    IMG_5703.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 566
  • 0481042212000.pdf
    105 KB · Aufrufe: 319
Thema: DX4.70 Probleme mit der Druckluftanlage

Neueste Themen

Oben