Kupplung F2L612/5 ausbauen

Diskutiere Kupplung F2L612/5 ausbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe ein Problem mit der Kupplung eines F2L612/5. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig, es kracht beim Gang einlegen, sie lässt sich...
C

cwep

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Kupplung eines F2L612/5. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig, es kracht beim Gang einlegen, sie lässt sich auch nicht mehr nachstellen. Jetzt wollte ich den Schlepper trennen, habe alles gelöst, er lässt sich jedoch nur ca. 1 cm auseinanderziehen. Woran kann das hängen und was habe ich für Möglichkeiten?

Es ist nicht der erste Schlepper, bei dem ich die Kupplung ausbaue. Solch ein Problem hatte ich noch nicht.

MfG

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Vielleicht hat sich etwas verkeilt.
Du musst mal ein wenig mit dem Wagenheber spielen.
Eventuell etwas hebeln.
 
deutz-dx6.06

deutz-dx6.06

Beiträge
46
Likes
0
Serwus..
ich hab bei meinem die Kuplung auch ausbaun müssen da alles sehr stark verdeckt war das war wirklich ne bescheidene Arbeit :D du musst schaun das wirklich alle Schrauben weg sind im oberen Bereich sind 2 lange Schrauben die müssen auch raus und die Feder innendrin auch wegbauen.
Am wichtigsten ist aber das man beim trennen die 2 Teile nicht verkanntet ein wenig rütteln und mit nem Nageleisen die Teile auseinanderdrücken dann müsste es klappen ;)
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Welche Feder innedrin? Die Feder, die das Ausrücklager zurückzieht?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
wozu und vor allen Dingen wie soll er die Feder ausbauen wenn er den Schlepper nicht auseinander kriegt ?

Das Ausrücklager ist ja Getriebeseitig fest und bleibt auch dort.

Wenn er schon 1cm ziehen kann sind wohl auch alle Schrauben los (raus ?)

Wahrscheinlich hat er Unterdruck im Pilotlager :D


oder mal im Ernst, die Keilwelle wird sich wohl in der Mitnehmerscheibe verkantet haben.

Mal die Parallelität der getrennten Teile prüfen und ggf. korrigieren.

8)
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Grobe Schätzung
Vieleicht ist die Getriebeeingangswelle bereits etwas eingelaufen und die Kupplung verklemmt sich auf der Verzahnung.
Versuch einfach mal den Motor gegen die Laufrichtung zurückzudrehen.
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Guten Morgen,

ich habe gestern nochmal versucht den Deutz auseinander zu kriegen, es geht nicht 1 cm geht er auseinander und dann ist Schluss. Motor hab ich auch dabei gedreht (vor und zurück), bringt nichts. Wenn ich durch die Lüftungsöffnungen schaue, sehe ich dass sich die Getriebewelle auf der Kupplungsmitnehmerscheibe bewegt, also kann es doch daran auch nicht liegen???. Ich weiß keinen Rat mehr, was kann das noch sein???

MfG

Christof
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
wirklich alle Schrauben auch raus ?

wie sieht es mit der Parallelität der getrennten Teile aus ?

Nur minimal verkantet kann schon klemmen.


oder greif durch die Luftschächte und löse die Schrauben des Kupplungsautomaten, dann kommt die kpl. mit und es könnte gehen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

wenn er schon 1cm auseinander ist, versuche es doch mal mit einem Holzkeil, den Du rund herum zwischen die beiden Teile treibst.
Meiner hatte damals den gleichen Effekt, was es war, weiß ich nicht, ging dann mit dem Keil aber gut auseinander.
Mit ganz viel Gefühl kannst Du auch mit einem Schraubendreher (Schlitz) zunächst noch den Spalt weiter öffnen, wenn es geht. Nur dann nicht mit dem Hammer arbeiten.

Achso, ein Teil sollte dann auf jeden Fall locker auf Rollen stehen.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
dieses Nadellager tut hier nichts zur Sache, da es die Eingangswelle, die ja beim Auseinanderfahren im Getriebe verbleibt, auf der Schaltwelle lagert.


8)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Das weiß ich sehr wohl, aber nichts ist unmöglich. Irgendwo hakt was und sei es noch so klein - das hatte ich damit gemeint. Christof sollte mal ein Bild zeigen - vielleicht sehen wir dann den kleinen Fehler. An sich dürfte das Trennen kein Problem sein, wenn die Schiebeachsen stimmen und nichts spannt.

Grüßle
Obrschwob
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Es ist geschafft, der Schlepper ist auseinander. Die Schraube unter der Kupplungsglocke war hatte ich übersehen, weil sie vor lauter Dreck-fett Gemisch nicht sichtbar war. Und anscheinend war sie nicht richtig angezogen, deswegen konnte ich den Schlepper 1 cm trennen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Die Kupplung ist raus, kennt jemand ne Adresse, wo ich die teile prüfen lassen kann?
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
cwep schrieb:
Die Kupplung ist raus, kennt jemand ne Adresse, wo ich die teile prüfen lassen kann?

@ cwep

Du solltest mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Dann findest du einige Beiträge von Usern die ihre Kupplung auch zum überholen gegeben haben. Einige haben sogar vorher - nachher Bilder eingestellt. Zu den Preisen der kupplungsüberarbeitung findest du auch einiges.

Glückauf

Udo :)
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Ich habe hier mal die Bilder von der ausgebauten Kupplung. Die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt, Belag ist aber noch gut drauf, gerutscht ist Sie auch nicht. Am Kupplungsgestänge lies sich nichts mehr einstellen.

Woran könnte es noch liegen?

Hier die Bilder:

deutz001.jpg

deutz002.jpg

deutz003.jpg

deutz004.jpg

deutz005.jpg

deutz006.jpg

deutz007.jpg

deutz008.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
cwep schrieb:
Ich habe hier mal die Bilder von der ausgebauten Kupplung. Die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt, Belag ist aber noch gut drauf, gerutscht ist Sie auch nicht. Am Kupplungsgestänge lies sich nichts mehr einstellen.

Woran könnte es noch liegen?

Hallo,

wie sieht denn Dein Graphitring aus?

Wenn der alle ist, kannst Du das Pedal treten, ohne dass sich die Kupplung wirklich bewegt.

Meiner sah bei der Trennung so aus und läuft noch gut.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • AntriebswellemGraphitring1.jpg
    AntriebswellemGraphitring1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.795
  • AntriebswellemGraphitring2.jpg
    AntriebswellemGraphitring2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.592
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
er hat ein Ausrücklager, da es sich um einen /5 handelt, der /6 hat wohl noch den Graphitring.

Nicht mehr trennen kann an einer verzogenen Mitnehmerscheibe oder Klemmung auf der Keilwelle liegen.

Vieleicht ist auch die Hebelmechanik im Automaten defekt oder blockiert.


Oder das Pilotlager in der Kurbelwelle ist im Allerwertesten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Mmh, habe ich nicht aufgepasst. Bei 612 habe ich immer nur meinen im Kopf.... :rolleyes:

Grüße

Richard
 
Thema: Kupplung F2L612/5 ausbauen

Ähnliche Themen

Same Dorado 66 (Agroplus67) Kupplung Probleme

D 4006

Hydraulische Betätigung, Kupplung, Powermatic

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Problem mit Kupplung / Schaltung

Oben