F1l514/51 Kolben richtig drehen beim Einbau ??

Diskutiere F1l514/51 Kolben richtig drehen beim Einbau ?? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe da noch einmal eine Frage. Nach langem Suchen im Forum habe ich nichts über den richtigen Einbau des Kolbens gelesen...
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,

Ich habe da noch einmal eine Frage.
Nach langem Suchen im Forum habe ich nichts über den richtigen Einbau des Kolbens gelesen.

Ich habe ja einen F1l514/51 Bj.55 und man sagte mir das der Bolzen im Kolben nicht mittig gebohrt ist. Wenn mann von innen in den Kolben reinschaut kann man doch erkennen das die Löcher seitlich versetzt sind.
Nun kann man wenn man Parallel an der Laufbuchse hinunterschaut erkennen, das die Kurbelwelle ev. etwas nach links versetzt ist.
Ist es dann Richtig , das der Kolben so gedreht eingebaut wird, das er wieder mittig über der Kurbelwelle steht?
Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Werkstattbuch - Nachweis oder so.

Habe meinen defekten Kolben vor einer Zeit rausgezogen ohne drauf zu schauen wie rum er drinsaß. Und Makierungen auf dem Kolben sind nicht zu erkennen.

"" Noch gleich was hinterher !!
Ist dann bei der Laufbuchse auch eine Mackierung drauf, oder ist es egal wie rum (180 Grad drehbar) sie eingebaut wird

Danke im vorraus

MFG Reimund
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo,

Ich kann eine Frage von mir selber beantworten:
Die Laufbuchse kann nur in einer Position gesteckt werden, da ja die Aussparungen für die Stößelstangen da sind.
Habe ich wohl in meiner Eile übersehen.

Aber das mit dem Kolben ist mir immer noch ein Rätzel. Im Web ist aber auch irgendwie nichts davon zu finden.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat

MFG REIMUND
 
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo Reimund,

meistens ist auf dem Kolbenboden oben eine Markierung drauf in Form von einem Pfeil. Daneben stand bei meinem 75R Kolben " Abluftseite " eingestanzt. Mach den Kolbenboden mal mit einer weichen Messingbürste sauber, dann wirst du bestimmt fündig.

Mfg Achim
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,
wollte das Thema noch einmal aufleben lassen.
Hat den keiner eine Idee wie herum der Kolben muß?
Ich kann im Netz aber auch gar nichts finden.
Den Kolben habe ich soweit sauber, aber ich finde rein gar nichts.

Das Loch im Kolben ist ja aus der Mitte und das hat doch sicherlich auch irgendwie seinen Grund

Hat den keiner einen alten oder neuen Kolben rumliegen woran man es erkennen könnte?
MFG

Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also logisch ist ja das wenn der Kolben eingebaut ist und in der OT stellung steht, das der Pleuel ganz gerade steht zur Kurbelwelle oder nicht??

Wenn die Bohrung dann versetzt ist in die falsche Richtung dann wäre der Pleuel ja schief drin beim OT- Punkt, oder der Kolben würde vielleicht nicht die obere Endlage erreichen oder??

MfG

Freddy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..
Steht doch da..
Das mit dem Pfeil stimmt schon..
Das ist stets die abgasseite.
das ist immer so...

Gruß
Friedhelm
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ist bei den Pleuel die Bohrung oben auch versetzt wo die in den Kolben kommt??
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Kolben mit Drm 109,90 und deren Übergrößen mit glattem Kolbenboden, die keinen Abluftpfeil bzw. Deachsierungspfeil haben, haben keine vorgeschriebene Einbaurichtung.
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,

Da ich ja immer sehr skeptisch und neugierig bin,
habe ich nach langem suchen doch noch etwas gefunden.

http://www.deutz-traktoren.de/werkstatthandbuecher/D7853-1.pdf

Blatt 44

Dort steht, das es desachsierte Kolben gibt , die ein Bohrloch um 2,5 mm nach außen versetzt haben.
Soll laufruhe reinbringen.

So wie " f.mannecke " es dann aber vorher beschrieben hat ist es nicht richtig !!!

Der Pfeil bedeutet nach vorne gerichtet.
Habe auch bei meinem Kolben nach langem Bürsten dann ein leichten Abdruck mit ( vor ) erkennen können. Und die versetzte Bohrung stimmt dann auch mit der Zeichnung überein.

Könnte mir jetzt gut vorstellen , das doch so mancher 514er mit falsch eingebautem Kolben seine Arbeit verrichten muß.

Vielleicht hift dieser Artikel jetzt ja so manchem bei ..........

MFG REIMUND
 
Thema: F1l514/51 Kolben richtig drehen beim Einbau ??
Oben