D 5006 Unterlenkerspanner instandsetzten?

Diskutiere D 5006 Unterlenkerspanner instandsetzten? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, habe folgendes Problem: Die Gewindestangen meiner Unterlenker sind defekt, sie sind durch den Zug beim Pflügen usw. aus dem Gewinde...
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, habe folgendes Problem:
Die Gewindestangen meiner Unterlenker sind defekt, sie sind durch den Zug beim Pflügen usw. aus dem Gewinde gezogen worden. Das Gewinde in den Spindeln ist wohl auch hinüber. Wie kann ich diese reparieren? Ich möchte nämlich nicht auf diese billigen Nachbauten zurückgreifen, sondern Originalteile verwenden. Gewinde auf die Stangen neu schneiden wäre kein Problem, nur müsste ich ja in den Spindeln ein kleineres Gewinde bekommen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß, Jochen
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Jochen,
soweit ich es noch im Kopf haben gibt es die auch noch neu zum kaufen.
Gruß Stefan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

besorge dir doch gute gebrauchte Unterlenkerspanner.
Wenn das Gewinde der alten schon ausgerissen ist, wirst du nicht genug Material haben um das Gewinde nachzuschneiden. Du müsstest dann ins Übermaß gehen, wobei dann wieder ein Neuteil fällig wird.


Gruß
Maximilian
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

eventuell wäre ein Helicoil-Gewindeeinsatz die Reparaturlösung.
Da wird das beschädigte Gewinde geringfügig aufgebohrt und ein Metallgewindeeinsatz eingesetzt.
Die ursprüngliche Größe des Gewindes bleibt dabei erhalten.
Ich habe damit schon einige beschädigte Gewinde instandgesetzt und kann nur sagen das es ein geniale und kostengünstige Reparatur ist.

Anbei ein Video, ist leider in Englisch:


Gruß

Stefan81
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

habe mir auch schon Gedanken über eine Helicoil- Reperatur gemacht, frage mich aber, bleiben die Auszugsmomente genauso bestehen wie bei einem Orginalgewinde? Gerade bei Unterlenkerstreben wäre das mal interresant zu wissen!

@Stefan, würdest Du uns verraten was ein Reperatursatz für ein, sagen wir mal ex M12er Gewinde ungefähr kostet?


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

prinzipiell halten Gewindeeinsätze aus Helicoil in den meisten Fällen weit mehr aus als das ursprüngliche Gewinde.
Voraussetzung dafür ist ein sach- und fachgerechte Montage.

Ich habe allerdings gestern eines nicht dabei bedacht. Das wird ja ein Links- und Rechtsgewinde an den Spannern sein. Von daher wird es schwierig werden mit dem Helicoil.

@Wiesenblitz

wenn Du dir so etwas zulegen willst, empfehle ich dir gleich einen entsprechenden Satz zu besorgen.

Dies ist beispielsweise ein gutes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Gewinde-Repa...39?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item56510e00b7

Zur Qualität kann ich allerdings nicht sagen, das Original Helicoil kostet um einiges mehr.

Gruß

Stefan81
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Hallo Deutzer! Also mal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten! Also mit Helicoil habe ich auch schon gedacht, aber die wird es ausreissen. Mutter aufschweißen wäre denkbar. Wenn es die Spanner aber laut Stefan noch neu gäbe, das wäre eine Sache! Weiß da jemand was? Ansonsten müsste ich meinen Deutzpartner mal aktivieren....

Gruß, Jochen
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Jochen,
mir ist einer gerissen vor ein paar Jahren und ich hab damals ohne groß zum überlegen meinem Lama angerufen und von dem hatte ich damals zwei neue.
Von daher gehe ich mal davon aus das es die heute auch noch gibt
Gruß Stefan
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus Stefan1 Dann werde ich wohl mal klären, ob es neue gibt.... :D

Gruß, Jochen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

die bereits angesprochene Alternative mit den aufgeschweißten Muttern habe ich bereits an mehreren Schleppern gesehen und auch selbst durchgeführt.

Dazu habe ich mir eine Rechts- und eine Linksgewindestange besorgt sowie passende Muttern mit Rechtsgewinde und Linksgewinde.

Preislich kann da kein Neuteil mithalten.

Die originale Optik leidet zwar durch die aufgeschweißten Muttern, aber wahrscheinlich entsprechen die neuen (Nachbau-)Spanner optisch dem Original auch nicht. Wenn man viel Wert auf Originalität legt, kann man die Muttern nach dem Anschweißen mit der Schruppscheibe an die runde Form der Spannerhülse angleichen.

Eine Alternative für Sparfüchse, die die Spanner nie verstelllen, wäre, an beiden Seiten eine normale Rechtsgewindemutter aufzuschweißen und an beiden Seiten des Spanners Rechtsgewindestangen zu verwenden.
Wenn das Gewinde im Spanner ausgerissen oder stark verschlissen ist, klappt das, trotz des ursprünglichen Linksgewindes. Der Vorbesitzer meines Schleppers hat das so gelöst.
Man muss dann aber, um die Länge zu verstellen, die Kette am Unterlenker lösen. Aber, wie oben geschrieben, wenn man den Spanner eh nie (oder ganz selten) verstellen muss, mag das vielleicht gehen. Ich habe dann aber doch lieber in eine Linksgewindestange investiert.

Gruß,
Christian
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@Stefan81 mit dem Gewindesatz kommst du nur bis max M12 also kannst es vergessen. und als alter Maschinenschlosser hab ich in meiner Laufbahn noch keine Helicoleinsätze bis M 36 gesehen,geschweige Linksgewinde.
Allgemeine Meinung ,gleich neue einbauen,alles andere wird 2x teurer.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

@xaferl

Ja da hast Du natürlich recht. Allerdings handelt es sich bei den Unterlenkerspannern normalerweise um kein M 36 Gewinde, ich denke bei mir war es M 14 oder M 16.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich am 5206 diese Unterlenkerspanner eingebaut habe.

http://www.ebay.de/itm/Spannschloss...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item45f6285db8

Alles im allem Top, gibt es auch in verschiedenen Größen.
Einziger Nachteil ist, dass sich die Dinger Teilweise selber verstellen, da das Gewinde eine große Steigung hat. Abhilfe schaft hier ein wenig Loctite aufs Gewinde.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, ich werde erst mal Muttern mit Links- und Rechtsgewinde aufschweißen. Ist die Spannkurbel aus Guss? Wegen der Elektrode...

Gruß, Jochen
 
Thema: D 5006 Unterlenkerspanner instandsetzten?

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Oben