F1L514/51 glüht nicht vor / Glühüberwacher überbrücken

Diskutiere F1L514/51 glüht nicht vor / Glühüberwacher überbrücken im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, als ziemlicher Elektrik-Laie habe ich ein kleines Problem mit meinem F1L514/51. Als ich ihn gestern starten wollte, glühte der...
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo zusammen,

als ziemlicher Elektrik-Laie habe ich ein kleines Problem mit meinem F1L514/51. Als ich ihn gestern starten wollte, glühte der Glühüberwacher kurz auf und erlosch dann. Der Motor wurde auch nicht vorgeglüht, so dass ich nicht starten konnte. Nun bin ich auf Fehlersuche und habe einige Fragen:

1. Glüht die Glühkerze noch vor, wenn der Glühüberwacher durchgebrannt ist?

2. Ich hatte hier schon gelesen, dass man den Glühüberwacher überbrücken/umklemmen kann. So könnte ich diese Fehlerquelle ja ausschließen. Kann mir jemand erklären, wo ich das Kabel, welches vom Vorschaltwiderstand kommt, am Anlaßschalter anklemmen muß, um den Glühüberwacher zu überbrücken?

Zur Info: Ich habe noch die alte Wendelglühkerze drin, welche den Vorschaltwiderstand benötigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Holger
 
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo Holger,

zu Nr.1 kann ich dir sagen, das die Kerze nicht vorgeglüht wird, wenn der Heizwendel im Glühüberwacher durchgebrannt ist. Der Stromkreis ist durchtrennt bzw. unterbrochen.

zu Nr.2 kann ich dir sagen, das wenn du den Glühüberwacher brückst, deine Glühkerze durchbrennen könnte. Rüste doch einfach um auf Stabglühkerze. In der Suche wurde das schon diskutiert.

Gruß Achim
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halllo,

wie mein Vorredner schon schrieb, solltest Du Deine Anlage auf
eine Stabglühkerze umbauen.
(Siehe Anhang)

Bei meinem F1L514 habe ich eine 9,5 Volt statt 11,5 Volt
Glühkerze eingebaut.
Der Grund ist, beim Starten des Anlassers kann die
Betriebsspannung der Batterie auf 8 Volt absinken.

Durch die verringerte Betriebsspannung der Glühkerze
von 9,5 Volt ist ein besseres Glühverhalten gegeben.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    Glühanlage Verdrahtung 260110.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 1.198
Thema: F1L514/51 glüht nicht vor / Glühüberwacher überbrücken

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben