Kein Diesel an ESP

Diskutiere Kein Diesel an ESP im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und Tach auch, bei meinem Schlepper ist an der Ausgangseite der ESP kein Diesel. Langes Anlassen ohne Glühkerzen (Damits der Anlasser nich...
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hallo und Tach auch,
bei meinem Schlepper ist an der Ausgangseite der ESP kein Diesel.
Langes Anlassen ohne Glühkerzen (Damits der Anlasser nich so schwer hat)---kein Diesel an den ESP.
Der Hebel zum Abstellen des Motors steht auf "Betrieb". Diesel ist im Tank.
Bei meinem Modell ist Vo Re am Motor eine Dieselpumpe montiert, sie fördert Diesel, wenig aber sie fördert.
Die Pumpenplatte war ab wegen neuen Zylindern und Kolben.
Die Pumpenplatte lag ca 9 Monate "trocken" im Schuppen.
Kann da was fest sein?
Ich finde nicht wirklich was in bezug auf Plunger fest oder Kein Diesel an ESP.

Vielen dank schonmal
 
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Hallo, ich weiss ja nicht, was Du alles schon versucht hast,
ich würde wie folgt vorgehen:

Prüfung, ob Einangsseitig an den Pumpenelementen ordentlich Diesel aus den Leitungen kommt. Da sollte schon richtig was kommen, sonst ist wahrscheinlich der Filter im Tank dicht.
GGf gehst du direkt mit den Leitungen an die Elemente und klemmst die Förderpumpe ab. Die brauchst Du nicht wirklich, mein Schlepper läuft prima ohne. Wenn sichergestellt ist, das ausreichend Sprit ankommt, Pumpen und Leitungen per Hand entlüften.

Wenn das nicht funktioniert, kann es sein, dass die Plunger und/oder die Pumpenelemente festgeklebt sind. Wenn die Plunger fest sind, kann die Nockenwelle die Plungertrotz Federdruck von vorn nicht mehr betätigen. Du musst dann die beiden Elemente demontieren, zerlegen, gängig machen. Pumpenplatte nochmal abnehmenund prüfen, ob die Plunger gängig sind. Teile hin und herdrücken, herausnehmen, reinigen.Alle Teile müssen sich am Ende ohne ohne rauhen mechanischen Widerstand bewegen. Reglerstange hin und herbewegen und auf einwandfreie mechanische Funktion prüfen.Dann den ganzen Salat wieder montieren und das System entlüften.

Achte darauf, dass Du bei der ganzen Sache peinlich sauber arbeitest. Krümel sind tödlich. Wenn irgendwas fest ist, nicht mit Gewalt ran, sondern lieber ordentlich Caramba oder WD 40 oder Sprühöl dran und vorsichtig lösen/bewegen.

Beschrifte alles oder lege die Einzelteile in unterschiedliche Kisten, damit Du nichts vertauschst, auch die "Leistungsbleche" unter den Pumpen-elementen. Ich denke, die Rep-Anleitung für den Motor hast Du Dir schon runtergeladen. Da ist der Aufbau der Pumpenplatte auch beschrieben.

Wenn Du hier weiter suchst, findest Du bestimmt noch mehr. Ich gestehe aber, das ich manchmal auch ganz schön lange brauche, um "mein" Thema zu finden.

Gruss
Kai
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Danke erstmal für Deine Antwort.
Es kommt Diesel an den ESP an, nicht viel aber es kommt an.
Schlauch von den ESP ab und Anlassen----es tröpfet mehr schlecht als recht.
Morgen werde ich erstmal den Zulauf zu den ESP genauer prüfen.
Ich weiss noch das die Pumpen eine Art Überlauf (Rücklauf) zum Tank haben an dem es im Standgas ordentlich rauslief.
Wärend des Startvorganges war da Heut eigentlich kein Rückfluss zu beobachten.

Ich berichte Morgen Abend weiter.

Gute Nacht
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Derek,

nach deiner Beschreibung kommt eindeutig zu wenig Diesel an den Einspritzpumpen an und folglich können die auch nicht genügend Diesel in die Zylinder fördern.

Kai hat das gut beschrieben und ich würde auch an deiner Stelle so vorgehen.

Gruss
Kurt
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Ein Lichtblick !!!!!!
Habe Heute vom ersten Zyl die ESP gezogen und den Plunger vorsichtig gezogen, der läuft sehr leicht ausser kurz bevor er ganz herausgezogen ist, da "hackt" er etwas, zieht sich etwas "rau".
Misst hab ich mir gedacht.
Eingebaut und siehe da, es spritz fröhlich nach oben heraus :O)))))))
Leider zu wenig Zeit. Morgen das gleich bei dem 2. Zyl und dann wird das schon----
----hoffe ich.
Eins noch, wenn ich die ESP heraus habe und in das "Loch" schau sehe ich oben eine Art Gabel deren Zinken nach unten gucken.
Diese Gabel kann ich mit dem Finger ganz leicht hin und her bewegen, is das richtig so???

In diesem Sinne, ich meld mich.

Danke nochmal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hallo Derek,

vermutlich siehst Du da die Plungergabel, in die der Plunger greift. Diese sitzt auf der Reglerstange. De rPlunge rmuss leichtgängig sein. Wenn er fest sitzt NIEMALS drehen - nur ziehen!

Allem Anschein nach ist Deine Förderpunpe defekt. Wenn die nicht tut, dann blockiert sie den Spritzufluß regelrecht. Schließe die Plunger mal ohen die FP an und starte.

Man braucht sie nicht wirklich, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Es gibt aber Pumpenplatten, die ohne sie ein Loch haben! Beim 712er ist die Förderpumpe seltener verbaut worden als bei den 812ern.

Hast Du mal den Tankinnenfilter nageschaut? Hat der genügend Durchgang?

Anbei noch ein paar Dokumentationen von mir...ich hoffe, es hilft.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • esp-platte_foto_innen_612-712-812-ergänzt.pdf
    286,7 KB · Aufrufe: 172
  • pumpenplatte-außen_explos_F2L_612-712-812_korrektur.pdf
    81,1 KB · Aufrufe: 181
  • ausbau_pumpenplatte.pdf
    226,8 KB · Aufrufe: 195
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Danke für Die PDF`s, hab ich schon.
Ich habe als erstes einen Kanister auf den Schlepper gestellt, einen Schlauch hinein, gesaugt und dann an die ESP.
Kein Erfolg.
Dann hab ich die ESP zerlegt und siehe da Sprit kommt oben an :O)

Wichtig wäre noch: Ist es richtig das die Plungergabel sich leicht hin und her schieben lässt?

Morgen gehts weiter :O))
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hallo Derek,

die Reglerstange muss sich schon leicht bewegen lassen, aber sofort zurückspringen. Dann ist der Regler intakt. Wenn die lose stehen bleibt in jeder Position, dann ist entweder was ausgehängt oder aber der Reglerumlenkhebel gebrochen.

Ich denke mal, die Platte sollte nochmals runter und die Innereien überprüft werden.

Was ist oben? Nur der Pumpenabgang oder die Einspritzdüse? Der Plunger muss sich ohne Widerstand ziehen lassen. Sind die Druckventile intakt? Wenn die nicht dicht sind, dann wird kein Druck aufgebaut.

Grüßle
Obrschwob
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Also, die Gabel lässt sich leicht nach vorn bewegen und geht tatsächlich von alleine wieder zurück.
Das is schonmal gut.
Mit "oben" meinte ich an den Einspritzdüsen.
Druckventile? Muss ich gucken.
Hab Heut die vordere ESP abmontiert und der Plunger is so fest das ich die ESP erstmal im Diesel eingeweicht habe.
Da gehts erst Morgen weiter.
Die doofe Kraftstoffpumpe wird abmontiert, die geht mir auf den Piss.
Mal schauen was sich hinter der Pumpe verbirgt, wie man die stilllegen kann.
Erstma muss er laufen :O)
Morgen wie gesagt gehts weiter

Danke erstmal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hi Derek,

dann werden mir mal hören/lesen, was Du erkundet hast. Den Plunger beherzt rausziehen - NIE drehen. Ich hab mel einen zerlegt dabei. Man hat dann die Schrägkante und den Haken in 2 Teilen vor sich liegen - und Tschüß....

Grüßle
Obrschwob
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Ich hab so behertzt gezogen das mir die Finger jetzt noch schmerzen.
Erstmal ist die ESP eingelegt.
Morgen schau mer weiter.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder der schonmal so ne reparatur an seinem Schlepper durchgeführt hat
kennt das Gefühl sobald der kleine die ersten noch schüchternen zucker macht und dann auf einmal läuft, einfach so als ob man ihn Gestern nach ner längeren Ausfahrt abgestellt hat.
Ich bin sooooo glücklich.

Vielen dank an den Oberschwob und alle anderen die mir Tips gegeben haben.
Es waren die Plunger, die fest waren.
Die doofe Kraftstoffpumpe hab ich auch stillgelegt, die wird diese Tage abgebaut und dann kommt, was auch immer auf das Loch welches dann entsteht.
Einen Schönheitsfehler habe ich eingebaut, ich erzähls aber nur wenn Ihr nicht zu laut lacht !!!!!
Ich Dussel hab die Stösselschutzrohre falsch herum eingebaut. Die Federn sind oben.
Schei......
Egal, Hauptsacher er tukkert wieder.

Bis bald
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.989
Derek Grießl schrieb:
.....Stösselschutzrohre falsch herum .....


Wie sch.... sieht das denn aus..... :D :D :D

Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt, das Gefühl kann ich Dir nachempfinden. Ich hatte das bei meinem "kleinen" mit einer eingelaufenen Nockenwelle. Das ist einfach blöd, wenn er die Steuerzeiten nicht mehr hinbekommt und die Leistung nur von einem Zylinder kommt.

Grüße

Richard
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Ich zeig euch mal n Foto, wird aber erst Samstag

Gruß
Der Eierkopp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hi Derek,

Hauptsache, er läuft wieder. Never change a running System - auch wenn die Schutzrohre verkehrt herum drin sind!

Ich frage mich aber, weshalb die Plunger fest waren. So lange ist der doch nicht gestanden, oder?

Grüßle
Obrschwob
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Threadstarter
Beiträge
634
Likes
1
Die Platte lag von nem Lappen abgedeckt bestimmt 9 Monate trocken in der Ecke.
Die Stößelrohre sind jetzt wieder richtig herum :]
Jetzt sind sie auch dicht =)
Morgen lass ich ihn nochmal bei wechselnden Drehzahlen schnurren, fahr ne lockere Runde bei wechselnden Drehzahlen und dann kommt erstmal das Öl raus, n neuer Ölfilter rein.
Wieviel Betriebsstunden würdet Ihr piano machen mit dem Motor?
Arbeiten muss er sowieso nicht mehr, nur noch spazieren fahren.
Trozdem muss er "hoch" drehen.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Hallo Derek,

der Motor ist so robust, dass ich dem locker 12.000 Stunden gebe - gesetzt den Fall, dass die Wartung immer korrekt war/ist und die Schmierung fehlerfrei war/ist.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Kein Diesel an ESP
Oben