Bremsenproblem D 5206

Diskutiere Bremsenproblem D 5206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe folgendes Problem am 5206 mit Scheibenbremsen. Die Bremse rechts löst nicht vollständig, sobald ich das Bremsgestänge rechts...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem am 5206 mit Scheibenbremsen.
Die Bremse rechts löst nicht vollständig, sobald ich das Bremsgestänge rechts lockere habe ich dann eine einseitige Bremswirkung.
Habe gestern dann den Schlepper angehoben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das rechte Rad bei Rückwärtsdrehung vollständig frei ist, beim Vorwärtsdrehen aber ein erhöhter Kraftaufwand erforderlich ist um es zu drehen. Zudem hört man es beim Vorwärtsdrehen etwas quietschen.
Ich stelle mir die Frage wie das sein kann!?
Entweder die Bremse ist frei oder nicht - egal ob Vorwärts - oder Rückwärtsdrehung.

Was kann die Ursache hierfür sein!?
Eventuell ein nicht freigängiger Bremsautomat?
Die Einstellschraube für den Bremsautomat?

Bin für Hinweise und Anmerkungen sehr dankbar!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbywaldbauer

Beiträge
24
Likes
0
Das liegt am Bremsautomaten. In diesem sind Kugeln, welche im Kupferpaste laufen. Mit der Zeit (v.a. bei seltener Benutzug des Traktors) wird die Paste fest und die Kugeln können sich nicht mehr frei bewegen. Das Resultat ist das von dir beschriebene Problem.
Abhilfe: Bremsautomat ausbauen, alles mit Bremsenreiniger reinigen, die Kugeln mit nur ganz wenig Kupferpaste versehen (ein zuviel der Paste verstärkt das Prolem sogar und löst es nicht) und wieder zusammenbauen.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

danke für deine Antwort.
Dachte mir schon das es an den Kugeln des Bremsautomaten liegt.
Mir gefällt allerdings das nicht mit der Kupferpaste. Aus dem KFZ-Bereich habe ich die Erfahrung gemacht das diese den Dreck regelrecht anzieht.
Und ein bischen sollte davon ja schon aufgetragen werden.
Ich denke ich werde Plastilube oder ähnliches verwenden.
Ich werde noch folgendes probieren:
den Schlepper nochmals anheben und dann mit einem Gummihammer an den Achstrichter klopfen.
Eventuell wird der Bremsautomat durch das Klopfen ein wenig gelöst und das Rad wird wieder kurzzeitig frei.
Das der Bemsautomat bzw. die Kugeln dennoch gereinigt werden müssen ist mir klar.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremsenproblem D 5206

Ähnliche Themen

D 6207: Verklemmen der Bremse bei Rückwärtsfahren und Betätigung

D 6206 - Girling Bremse fest und knackt - mit Fotos

Oben