Welche Wippsäge mit Zapfwellenantrieb

Diskutiere Welche Wippsäge mit Zapfwellenantrieb im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin Eigentlich wollte ich ja eine Trommelsäge bauen.Da ich im Moment aber zeitlich sehr eingespannt bin und noch nicht mal meinen D6006 richtig...
M

monza180

Guest
Moin

Eigentlich wollte ich ja eine Trommelsäge bauen.Da ich im Moment aber zeitlich sehr eingespannt bin und noch nicht mal meinen D6006 richtig fertig habe,das Brennholz auf dem Hof aber immer mehr wird,habe ich mir überlegt mir erstmal eine Wippsäge mit Zapfwellenanschluß zu kaufen.
Ich mach im Jahr für den Eigenbedarf so ca. 12-15 Festmeter Holz.
Die Wippsäge muß auf jeden Fall ein Markenprodukt sein.Das Sägeblatt sollte 700mm haben und HM bestückt sein.
Im Moment habe ich diese Modelle im Auge.

BGU:
BGU.jpg


Scheppach:
Scheppach.jpg


Dolmar:
Dolmar.jpg



Kann zu diesen Modellen jemand seine Erfahrungen mitteilen oder hat vielleicht noch ein anderes Modell was passen würde?
Posch habe ich jetzt mit Absicht nicht mit drin,da die preislich sehr weit oben sind.Meine Obergrenze liegt eher bei 1400-1500 Euro.

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sönke !

Widl hat auch mehrere Wippsägen mit ZW- Antrieb im Angebot.
Die preiswerteste Mit 700 er HM Blatt Brutto 1299,00 Euro
Die hat dann aber anstatt der Keilriemen eine Rutschkupplung.

www.widl.com

Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit dem Fabrikat.

Ich hatte mal eine kombinierte BGU Zapfwellenkreissäge mit Wippe und Tisch. Aber wenn ich schwächeres Holz sägen will, dann schneide ich das nicht mit dem Fichtenmoped auf Meterstücken, um es dann über die Kreissäge zu schieben, dann müssen die dünnen Stücke schon länger sein.
Dazu muß ich aber auch sagen, das ich fast außschließlich 50 cm Scheite für den Holzvergaserkessel brauche, und nur geringe Mengen für den Kaminofen.
Und dann braucht man einen zweiten Mann zum anreichen und führen.
Den hab ich aber nicht, weil ich "Einzelkämpfer" bin.
Also habe ich die Säge wieder verkauft.

mfg bfg 2004
Die BGU - Säge war aber insgesamt ziemlich wackelig verarbeitet.
Als erstes habe ich den Dreipunktbock verstärkt.
Die Wippe ist auch nicht besonders stabil gewesen
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Söhnke,

überleg Dir gut was Du machst. Die Poschsäge wird mit Sicherheit die teuerste sein, aber solltest Du je wieder Zeit finden Dir eine Trommelsäge zu bauen, wirst Du hier den höchsten Wiederverkaufswert bzw. niedrigsten Wertverlust haben.

Haben eine Posch und würden auch nichts anderes empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. es gibt jetzt auch eine Posch Doppelsäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorsten_5006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Söhnke,

ich habe mir letztes Jahr die Scheppach gekauft und bin damit sehr zufrieden. Da ich vorher nur eine Eigenbausäge hatte, fehlt mir allerdings der direkte Vergleich zu einer anderen guten Säge. Mein Traktor hat eine 1000er Zapfwelle und läuft zum Antreiben der Säge nur mit ca. 1/3 Gas und ist somit echt super sparsam.

Gruß aus dem Siegerland
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5006er

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Söhnke,
ich habe die BGU Säge mit 700 HM Blatt mit Elektromotor.
Die Säge ist ja bis auf den Antrieb baugleich.
Wir machen mit der Säge ca 70 Ster im Jahr und was die Bedienung
und Verarbeitung angeht ist das Preis/Leistungsverhältnis einwandfrei.
Über Vor- oder Nachteile des Zapfwellenantriebs gegenüber anderen Modellen
kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Raimund
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Sägen von Widl hab ich mir im Netz auch angesehen,die sehen aber von der Verarbeitung ein bißchen billig aus.Ausserdem sollte die Säge als Blockierschutz schon einen Keilriemen haben.

Die Scheppach wäre im Moment auch meine erste Wahl.

@ Torsten_5006

Wieviel braucht dein 3 Zylinder beim Sägen in der Stunde? (ich gehe mal davon aus das du Eigentümer eines D5006 bist.)


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorsten_5006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Sönke,

so genau kann ich das mit dem Verbrauch nicht sagen. Nach 20RM sägen hat sich die Tankuhr jedenfalls nur minimal bewegt. Ich gehe davon aus das es so zwischen 2-3 Liter pro Stunde sind. Ich habe mir letztes Jahr auch einen 16To Scheppach Holzspalter gekauft. Das Gerät ist Spitze und ich damit auch sehr zufrieden.

Auf welche länge willst Du das Holz sägen?

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Sönke,

bin auch momentan am überlegen mir eine Wippsäge mit Zapfwelle zuzulegen. Für mich ist u. a. auch ein Kriterium, ob der Anschluß der Gelenkwelle an der Säge so angebracht ist, daß die Gelenkwelle beim Betrieb relativ waagrecht läuft. Ist natürlich von Schlepper zu Schlepper verschieden.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Con
 
F

fliesenrobi

Beiträge
10
Likes
0
Hallo , habe bei mir zuhause eine Scheppach Kw7 und eine Kwz7 ! Schneide damit so um die 120 Ster im jahr und hatte noch nie Probleme damit ,kann sie auf jeden Fall empfehlen .Ich kann aber auch keinen Vorteil zu anderen Fabrikaten machen ,da mir der Vergleich fehlt . Würde aber auf jeden fall darauf achten ,daß der Motor den Antried über einen Riemen hat und nicht direkt aufs Blatt geht . Schont den Motor und Garantiert bei Hartholz eine lange Lebensdauer.
 
M

monza180

Guest
Thorsten_5006 schrieb:
Auf welche länge willst Du das Holz sägen?

Die Stücke werden so 20-30cm,Hauptsache die passen gut in den Ofen.

F123L514 schrieb:
Für mich ist u. a. auch ein Kriterium, ob der Anschluß der Gelenkwelle an der Säge so angebracht ist, daß die Gelenkwelle beim Betrieb relativ waagrecht läuft.

Dann wäre ja die BGU passender.

Aber eigentlich sollte diese Schränkung der Gelenkwelle doch kein Problem werden,oder?

MFG Sönke
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Wir haben eine schon etwas ältere Posch Säge.
Darmals neu gekauft. Natürlich zum anhängen an die Hydraulik.
Ist echt ein Super Teil. Also wir hatten noch keine Probleme.
Mein Vater hatte 800€ dafür bezahlt.

Wenn man mit dem Holzmachen aufhört ( körperlich nicht mehr kann)
muss man den Wiederverkaufswert ganz klar sehen.

Dieser wird bei einer billig Säge geringer ausfallen.
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Also wir haben Eine Dolmar Kreissäge ( mit Stromantrieb ). Die Kreissäge selbst ist nicht schlecht. Wir hatten nur mal probleme mit der Blattbremse. Sonst hat der Kreissäge noch nie was gefehlt. Die Dolmar Kreissägen sind auch nicht soo schwer, sodass man sie schön schieben kann. Die Wippe Funtioniert sehr gut. Wir nutzen die Kreissäge mit mit meinen 2 Onkeln. Diese sind auch sehr zufrieden mit dem Teil. Aber eigentlich ist es nicht so gut wenn du die Kreissäge nur mit dem Traktor über die Zapfwelle verbinden kannst. Es wäre schon besser, aus meiner sicht, wenn die Kreissäge eine Dreipunktaufnahme hätte.
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Viedeo lässt sich nicht öffnen, aber von der weite sieht das aus wie eine kreissäge von Posch. Wir haben einen Holzspalter von Posch & der hat richtig Gewicht ! Aber ist auch seeeehr gute Qualität. Sönke möchte keine Posch Kreissäge da sie ihm zu Teuer ist. würd mir das Viedeo aber gern anschauen wenn du es nochmal neu verlinken würdest, wie gesagt es lässt sich nicht Abspielen.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Wir besitzen die Kreissäge und Spalter 14t von Posch :D.
Sonst alles andere Fabrikate.

Ich denke bei so was spart man nicht.
So was käuft man nur ein mal und muss sich dann
immerwieder damit rumschlagen.
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
genaudass haben wir beim Spalterkauf auch gesgagt : Wir haben gesagt : wenn dann muss es was Robustes, Kräftiges sein.
 
T

Thorsten_5006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Söhnke,

wenn Du 20-30 cm sägen willst solltest Du bei der Scheppach die Tischverlängerung mitkaufen da ist eine 25+33cm Markierung drauf. Ich finde es praktisch wenn beim Stapeln alle Scheite die gleiche länge haben.

Gruß
Thorsten
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
Mit der Scheppach kannst Du bis 35cm Durchmesser Schneiden
 
M

monza180

Guest
Moin

Na,dann werde ich mal schauen welcher Händler hier in der Nähe eine Scheppach zum anschauen hat.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

MFG Sönke
 
Thema: Welche Wippsäge mit Zapfwellenantrieb
Oben