Bereifung F2L 514/50

Diskutiere Bereifung F2L 514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde Ich besitze einen Deutz F2-514. Auf diesem Trecker waren die Reifen mit der Größe 11.25-24 (Diese Größe steht auch in...
F

Feldmaus

Beiträge
1
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde
Ich besitze einen Deutz F2-514.
Auf diesem Trecker waren die Reifen mit der Größe 11.25-24 (Diese Größe steht auch in den Papieren). Nun habe ich das Problem das es diese Reifen mit dieser Größe nicht mehr gibt.
Welche Größe müsste man nehmen ???
Ich bitte um Hilfe

LG
Feldmaus :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1. 11.25-24 kann man nicht durch moderne Reifen ersetzen - es sei denn mit Kompromissen.

2. Auf diese Felgen ( das sind die alten Tiefbettfelgen, deren Breite viel kleiner ist als bei modernen vergleichbaren Breitbettfelgen ) kannst Du 14.9-24 oder 13.6-24 oder 12.4-24 zu quetschen versuchen. Früher haben sich bei solchen Versuchen Barum-Reifen als dienlich erwiesen, weil die immer viel zu klein ausfielen. Nur gibt es Barum heute nicht mehr, und ob die Nachfolger von Mitas oder Semperit, was ( zumindest häufig ) dasselbe ist, Dir ebenfalls diesen Gefallen tun, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, wie ein TÜV-Prüfer auf so ein Gewürge reagiert.

Nebenbei: Die Alternativen von Continental aus derselben Gummibude fallen so breit aus, daß Du sie gleich vergessen kannst. Das gilt ohnehin für alle modernen mm-Reifen, also welche mit der Bezeichnung 320/85R24 o.ä.

Reifen für Breitbettfelgen sehen auf alten Tiefbettfelgen immer völlig schwindsüchtig oder kolossal vergewaltigt aus.

3. Du könntest je nach Ausführung Deines Schleppers daran denken, mit anderen, nämlich Breitbettfelgen die auch werkseitig vorgesehene Größe 10-28 alias 11.2-28, dann am besten gleich als Gürtelreifen 11.2R28 montieren. Dieser Reifen hat ungefähr dieselben Außenabmesungen wie ein 11.25-24. Dazu gibt es einen umfänglichen und informativen Thread hier im Forum.

4. Wenn Du mal in die Nähe des Typenschildes kommst, wirf ruhig mal einen Blick darauf. Dir werden die Augen übergehen, was das alles an Informationen enthält; unter anderem die Typbezeichnung Deines Traktors. Und die wiederum ist z.B. bei Fragen der Bereifung enorm nützlich.

Gruß
Michael
 
D

D 6206 er Admin

Beiträge
131
Likes
0
Hallo Feldmaus,

willkommen im Deutz-Forum.

Deinen Thread habe ich mal aus dem Bereich <Aktuelles> entfernt und hierher in den Bereich der <FL514 Baureihe> verschoben.

Hier wird später von anderen Besitzern eines FL514 Besitzers, der das gleiche Problem hat, wohl eher gesucht werden als im Bereich <Aktuelles>.

Auch habe ich die Überschrift nach Michaels Vorgaben von Ursprünglich "Bereifung" umbenannt in "Bereifung F2L 514/50". Das ist sicher viel viel aussagekräftiger als nur "Bereifung" im Bereich <Aktuelles>, wo hunderttausend Schleppermodelle gemeint sein könnten.

Noch viel Spaß und gewonnenen Nutzen hier im Forum

Gruß
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Feldmaus,

also ich habe bei mir die von Michael schon angesprochenen 13.6-24 drauf. Sieht ein bisschen so aus als hätte einer Breitreifen draufgezogen, fahren sich aber prima auf der Straße wie auf dem Acker.

Howdy, Manni.
 

Anhänge

  • DeutzmitPressealsDesktop.jpg
    DeutzmitPressealsDesktop.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 340
Thema: Bereifung F2L 514/50

Ähnliche Themen

11.25-24 F2l 514/50

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

Deutz 2506 Pedalwelle

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Getriebe TW902.1

Oben