Dieselverbrauch D 6006

Diskutiere Dieselverbrauch D 6006 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde. Bin in der Absicht einen D 6006 zu kaufen. Der Verkäufer meint, er sei äußerst sparsam. Nun würden mich euere Erfahrungwerte...
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Hallo Gemeinde.
Bin in der Absicht einen D 6006 zu kaufen.
Der Verkäufer meint, er sei äußerst sparsam.
Nun würden mich euere Erfahrungwerte interessieren.

Gruß Gerhard
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Gerhard

Bei einem Schlepper hängt der Verbrauch viel von den Einsatzgebieten ab.
Also Transportarbeiten, Bodenbearbeitung mit Pflug oder Zapfwellengeräten oder auch am Spalter/Kreissäge.
Da können die Werte ganz schön unterschiedlich sein. So z.B. ist mein IHC633A eigentlich auch ein sparsamer Schlepper aber beim Mulchen mit einem 2,10m Mulcher da steigt bei Volllast der Verbrauch auch deutlich an.
Wenn ich da die beiden Drescher Class Consul vergleich da war der mit Deutzmotor sparsamer bei besserer Leistung wie der Drescher mit dem Perkinsmotor.
Eigentlich sollter der mit dem Deutzmotor geschlachtet werden aber wegen den Verbrauchs/Leistungswerten ging es dem Drescher mit dem Perkinsmotor an den Kragen.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
DX80 schrieb:
Bei einem Schlepper hängt der Verbrauch viel von den Einsatzgebieten ab.
Also Transportarbeiten, Bodenbearbeitung mit Pflug oder Zapfwellengeräten oder auch am Spalter/Kreissäge.

Ich habe lediglich vor im Wald Holz zu arbeiten, Meterstücke mit der Heckschüssel raustransportiern, und diese dann mit einem kleinen Einachser nach hause zu fahren.
Gelegentlich mal einen Stamm ziehen.
Oder zuhause kleinere Arbeiten eben.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo,

da wird der 6006 sicherlich nicht viel Diesel brauchen. In der Bedienungsanleitung für den Schlepper gibt es mit Sicherheit eine Angabe zum spezifischen Verbrauch. Das ist dann eine Angabe in g diesel pro kWh. Jetzt kann man ja nicht genau sagen, wieviel kW dem Schlepper bei den Arbeiten abverlangt werden, aber viel werden es nicht sein.

Schöne Grüße, Johannes
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Mein Dx 3.50 braucht bei solchen Arbeiten ca. 3,5 Liter in der Stunde. Ich glaube mit recht viel mehr brauchst du auch nicht rechnen!
An der 3m Kreiselegge kann man aber auch 8 Liter durch die Einspritzpumpe jagen.
MfG Weini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
nERgie schrieb:
Hallo Gemeinde.
Bin in der Absicht einen D 6006 zu kaufen.
Der Verkäufer meint, er sei äußerst sparsam.
Nun würden mich euere Erfahrungwerte interessieren.

Gruß Gerhard

Hallo,

das Dein Verkäufer das meint ist in Ordnung aber sehr unspezifisch.

Als Anhalt für Dich aus meiner Praxis bei meinem Onkel in der Zeit des großen Pflügens im Frühling oder Herbst: Für die Arbeitszeit zwischen Hell- und Dunkelwerden (ca. 8 Arbeitsstunden) incl Mittagspause war der Tankinhalt seines 6206 mit 58 PS bei angehängtem Dreischarpflug auf Moorboden mehr als ausreichend.
(Ich weiß, der Pflug macht in seiner Größe auch einiges aus.)

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
so stand's ja auch bei Deutz geschrieben,

"Der Tankinhalt reicht für eine gaze Tag harter Arbeit"

Aber nicht nur weil der Tank besonders groß sonder auch weil der Motor besonders sparsam ist.

156g/ Psh (Ps und Stunde) sind für einen Saugmotor aus 1968 schon ein hevorrageder Wert.

10Stunden lang 10 Ps leisten gleich 16500g Brennstoffverbrauch, bzw 10h lang 60 Ps leisten gleich 6x soviel.

Beachte: Gramm nicht Liter

Bei Volllast wohlgemerkt, die nicht allzuoft anliegt und schon garnicht mehrere Stunden am Stück.

Also ich hab da schon gehört das die Schlepper von IH rot seien weil sie sich schämen wegen ihrem Brennstoffverbrauch.

Und außer der Luftkühlung war Wartungsfreundlichkeit und geringer Brennstoffverbrauch schon immer ein entscheidender Grund für die meisten Baumaschinenhersteller einen Deutz-Motor zu verwenden.

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
stimmt Thomas, wirklich tolle Motoren die Ihresgleichen suchen!

etwa 850g Diesel sind ein Liter.

Gruß, Johannes
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Achtung, kann noch sparsamer :D

hab nämlich nen Zahlendreher in meiner Rechnung.


geringer Brennstoffverbrauch ist ja auch nicht alles was einen DEUTZ- Motor auszeichnet.

günstiger Drehmomentverlauf, geringes Gewicht, hohe Wartungsfreundlichkeit, und eine Ersatzteilversorgung die ihres Gleichen suchen.

8)
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
6006- schöner schlepper sparsam robust

gruß tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dieselverbrauch D 6006

Ähnliche Themen

Deutz 6006 mit EuroCab

6006 Hydraulikpumpe

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Deutz 6006 Bremse reparieren

Deutz D 30 Getriebe Ausführung

Oben