Radlader vs Teleskoplader oder doch Frontlader?

Diskutiere Radlader vs Teleskoplader oder doch Frontlader? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe die Befüllung unseres Futterwagens von Selbstbefüllung auf Fremdbefüllung umgestellt. Dazu hab ich mir eine 1,50m breite Silozange...
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
ich habe die Befüllung unseres Futterwagens von Selbstbefüllung auf Fremdbefüllung umgestellt.
Dazu hab ich mir eine 1,50m breite Silozange gekauft und an den Frontlader an unserem DX4.51 montiert.
Der ist damit aber leider am ende (min einmal pro Monat schweißarbeiten),
liegt aber auch am Frontlader, der nicht besonders Stabiel ist (Schäffer)
Des weiteren sind so ständig 2 Schlepper belegt.

Daraus ist nun der Gedanke entstanden einen alten Radlader unter 15000€ zu kaufen.
Da für den Futterwagen die Hubhöhe des Laders wichtig ist benötigt man zwangsläufig einen etwas größeren Radlader, oder dann einen Teleskoplader.

Einen Radlader in der 10t klasse könnte man dann auch zum Silowalzen oder zur Erdbewegung gut einsetzen.
Mit einem Teleskopen könnte auch das Ställe misten übernommen werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Nun habe ich mich auch schon mal informiert:
ältere Hydrostatische Antriebe eigen sich scheinbar aufgrund Thermischer Probleme nicht für das Fahrsilo.
Es gibt Radlader mit Kabine auf dem Vorderwagen oder Hinterwagen, wo ist der Unterschieb beim fahren?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps
MfG S.
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
bei der Kabine ist das denke ich Geschmackssache, bei der Kabine auf dem Vorderwagen hast du halt immer einen geraden Blick auf die Schaufel, drehst dich aber beim Lenken immer mit weil der Sitz meist hinterm Gelenk sitzt. Ich persönlich hab die Kabine lieber auf dem Hinterwagen.
Welche Maschine für sich besser ist kannst du denk ich nur selber abwägen, die Antriebe sind meistens die selben bei Teleskopladern und Radladern. Ein Teleskoplader hat aber mehr Verschleiß das sollte man beachten.
Mfg Raddel
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi

Ganz ab deiner Frage, ggf. wär es eine Überlegung wert, wieder einen Frontladerschlepper zu kaufen? 10 To Radlader hört sich jetzt nicht zwingend günstig an, kann man ggf schon einen sehr schönen FL Schlepper kauen. Welche gedanken führen dazu, nen Tele o. Radlader zu kaufen?

mfg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Dann bleibt nur ein Radlader über.
Ein Teleskoplader ist für Erdarbeiten genauso ungeeignet wie ein Gabelstapler (mit Schaufel).

Mark
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Essibauer

Auch ich würde da einen Radlader einem Teleskoplader vorziehen da man da mehr Einsatzgebiete damit hat.
Auch wenn da dann ein radlaer eine Nummer größer anfallen würde. aber ein Radlader ist unter Umständen auch wendiger als ein teteskoplader.
Vorallem bei schwerem Gelände hat der Radlader seine Vorteile, denn dafür ist er auch ausgelegt z.B. Bodenfreiheit.
Klar beim Ballenhochstapeln hat der Teleskoplader seine Vorteile und auch bei der Reichweite was aber zu Lasten der Nutzlast geht.
Vergleiche doch mal das Verhältniss Eigengewicht und der Nutzlast bei beiden bei vergleichbarem Eigengewicht.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Essibauer!

Das ist eine Frage deiner betrieblichen Bedingungen!
Der Teleskoplader hat eben meist eine geringere Bauhöhe als ein Radlader. Das ist wichtig wenn du in niedrigen Ställen arbeiten willst.
Der Radlader ist natürlich bei der Erdbewegung unschlagbar.
Ein Frontlader ist immer nur ein Notbehelf. Er ist weder übersichtlich noch leistungsstark!

Am universellsten sind wohl die Teleskoplader in der Landwirtschaft einsetzbar.
Gerade die große Hubhöhe bringt viele Vorteile mit sich....Ballen stapeln, Bäume pflegen, Reperaturen an Gebäuden,...

mfg
Benny
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Leute

Wenn ich so um die 15000€ bei Traktorpool nach Teleskopladern und Radladern schau, krieg ich eigentlich nicht wirklich was, bzw. ziemlichen "Schrott" angezeigt. Bei einer Neunivestition ist ja auch Restlaufzeit, Produktivität, Einsatzsicherheit, vielleicht sogar Komfort eine Frage.

Frontlader kann je nach Einsatzumfang und Art durchaus mit Radlader und Co Konkurrieren, nur das kostet auch entsprechend.

mfg
 
Essibauer

Essibauer

Threadstarter
Beiträge
239
Likes
74
Also ich brauch nicht noch nen Schlepper am Hof, außerdem müsste er dann einer in der 100PS Klasse sein den 4.51 geb ich nicht her den hab ich erst überholt. könnte mir nur nen neuen Frontlader vorstellen, dann bleibt aber das Problem das immer meine Dx'e besetzt sind.

Ich bin schon Radlader mit Kabine am Heck gefahren, kann mir den unterschied zur Vorne montierter Kabine schwer vorstellen...

Die Tele und Kleinen Radlader haben meistens Hydrostat es gibt bei den größeren auch Wandler. Ich weiß z.b. Das die Hydrostaten bei den Teleskopladern beim Maisschieben durch die Belastung an ihre Thermische grenze kommen, oder von Bekannten das das Grassilage walzen aus diesem Grund nicht möglich ist.

Für erdarbeiten brauch nicht unbedingt ein Gerät, hab ja noch nen Bagger. :)

Ist dann halt so, wenn man nen Gerät dafür hat dann benutzt man es halt
(Tele zum misten -- Radlader für die Erdabeiten)
zum misten hätt ich ja noch den Frontlader, der ist ja nicht weg.

Dachte an so was
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/faun-f-1310-radlader-11-000-kg-saarlouis/166659951.html
so um BJ. 90. Wenn nen Deutz Motor drinne ist und Getriebe z.B.von ZF dann mach ich mir ums alter nicht so gedanken.
Ich befürchte ein Teleskoplader unter 10k ist nur noch Ersatzteilträger

MFG
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Ich werde in Zukunft vor der selben Entscheidung stehen wie du, da ich auf dauer auch auf einen Futtermischwagen umsteigen werde.
Allerdings steht meine Entscheidung schon fest, es wird ein Radlader.
Ich selber hab zur Zeit einen kleinen L6 (siehe Anhang) das Gerät ist sehr zuverlässig und hat nun weit über 10000Bs. (F3L912)
Den werde ich auch in Zukunft weiter Nutzen wenn die Überladehöhe für einen Futtermischwagen reicht.
Aber auch wenn nicht werd ich ihn nicht Verkaufen, der ist mir ziehmlich ans Herz gewachsen :D

In der Lehre hab ich einen Futtermischwagen mit einem neuen 110PS Schlepper befüllt (90 Kühe, 150 Rinder) , aber das Klappte auf dauer nicht besonders gut. Zum Einen weil er der Belastung nicht gewachsen war, zum Anderen weil er zu Leicht war und wenn der Hinten abhebt mit der Pendelachse vorne bei hoch ausgehobenen FL, na dann Hut ab zum Gebet...

Mit einem Telelader hab ich ebenfalls ein Jahr auf einem Hähnchenmastbetrieb gearbeitet, der hatte ordentlich Hubkraft, eine unschlagbare Hubhöhe und hatte eine Gute Zugleistung. Aber die Übersicht ist einfach miserabel und der lange Hubarm verschleißt recht schnell ebenso macht die VA schnell Probleme.
Und von Standsicherheit war da auch keine Rede...

Gebrauchte Radlader findet man häufig im Netz mit vielen Bs, aber bei guter Pflege vertragen sie das auch. Meine absoluten Favoriten sind auch die alten Faun 1110 und co. Die Haben einen unverwüstlichen Ruf und sind sehr Sparsam (Luftgekühlte Motoren halt)
Problem wird aber auf dauer die Ersatzteilvesorgung bei Faun sein.
Eine wichtige Entscheidung für dich wird sein Wandler oder Hydrostat. Ich bevorzuge den Hydrostat für meine Arbeiten, aber Transportfahrten und sowas sind da nicht optimal. Aber der Wandler muss immer ordentlich getreten werden was zu einem hohen Verbrauch führt.

Wenn du einen gebrauchten Radlader kaufen willst solltest du folgende Sachen testen:

- die Maschine gegen einen Baum oder Wand fahren und im niedrigsten Gang gas geben, die Räder müssen durchdrehen, sonst ist der Antrieb verschlissen

-Eine Person sollte mit der Schwinge kräftig Wackeln und man muss dann schauen ob die Buchsen an der Schwinge ausgeschlagen sind

-Ebenfalls ist es sehr wichtig dabei das Knickgelenk zu beobachten, wenn da Spiel drinn ist wird es Teuer

-Zudem würde ich die Hydraulikleitungen überprüfen, wenn die marode sind wirst du keinen Spass haben, dann kannst du wöchentlich zur Werkstatt fahren, Schläuche Pressen

-Und zu guter letzt würde ich achten wir schnell der Radlader im Standgas mit der Schwinge arbeitet, ob da eventuell die Hydraulikpumpe am Ende ist.
(natürlich bei warmen Hydrauliköl)
 

Anhänge

  • radl.jpg
    radl.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 2.418
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Essibauer schrieb:
Ich bin schon Radlader mit Kabine am Heck gefahren, kann mir den unterschied zur Vorne montierter Kabine schwer vorstellen...

Hallo Stefan,

Bevor du dir einen zulegst, der die Kabine vorne hat würde ich dir empfehlen, damit vorher mal richtig zu arbeiten.
Ich habe ab und zu die Gelegenheit einen Lader mit Kabine vorne zu fahren, und ich muss sagen, ich komm damit sehr schlecht klar.
Beim Rückwärts fahren merkt man viel deutlicher wohin es geht, wenn man hinten drauf sitzt. Wenn du vorne sitzt musst du meiner Meinung nach viel mehr Gefühl im A.... haben.

Gruß
Andreas
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

bei uns in der Gegend wird überwiegend mit Radladern gearbeitet.
Mein Nachbar hat sich erst vor kurzem einen neuen JCB gekauft, und ist begeistert.

Mein Kumpel hat einen ZL 602 (4,5 tonner), der bewegt schon richtig etwas.
Wichtig ist natürlich die Platzfrage.
Kommt man bei sich mit so einem Kracher auch überall hin ?

Auch werden beim Silowalzen die Radlader eingesetzt, funzt einwandfrei.

Ich würde darauf achten:
Knicklenker;
Kein Exot, lieber nen tausender mehr, dafür gibt es Ersatzteile, und man findet auch leichter einen Mechaniker.
Die anderen Punkte hat DX-BF schon genannt.

Bei mir wäre ein Radlader erste Wahl.

Gruß Jörg.
 
Essibauer

Essibauer

Threadstarter
Beiträge
239
Likes
74
Ja also die Tendenz geht auch zum Radlader.
Wie schon erwähnt denke ich das an nem Teleskoplader in der Preisklasse nicht mehr viel zu holen ist, oder man hat ne Ölsardine....
Einziger vorteil für mich: Teleskoplader ham meist nen 3. Kreis dabei, und ich komm halt in den Stall zum Misten.
Ballen stapeln tuhe ich nicht und BigBag's fahr ich nur selten.

Platz am Hof ist nicht das Problem.
Wie ist das mitm Hydrostat hat da jemand erfahrungen mit aufm Fahrsilo?

Wenn so ne alte Kiste dann wollt ich schon was Kaufen wo ich noch Teile bekomme, daher möglichst mit Deutz Motor, ZF Getriebe, Bosch Hyraulik (nur als Beispiel).
Weiß jemand wie die Ersatzteil Versorgung bei Hannomag Ladern aussieht?

mfg.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Heute baut ja Liebherr und Komatsu schon in größeren Radladern Hydrostaten ein, aber die großen älteren haben ja auschließlich Wandler.

Faun ging später in O&K über, da kamen dann die Roten O&K-Faun (O&K F ), was aber eigentlich reine Faun waren gegenüber der O&K L Baureihe.
Fortgesetzt wurde dann beide Baureihen als L Baureihe. L20 & 25 aus den 90ern trifft man oft an, diese haben allerdings häufiger Probleme mit der Elektik.

Die kompakteren L5 - L10 haben einen hervorragenden Ruf, was ich nur bestätigen kann, vorallem sind solche Maschinen sparsam im Verbrauch und was Reperaturen angeht :D. Ein großer Faun ist etwas übertrieben um einen Mischwagen voll zu schmeißen und das wird ja schließlich seinen Hauptaufgabe, als Hoflader kann man so einen ausgewachsenen F 1310 nicht mehr bezeichnen :D
O&K Radlader sind nun Terex und die gehören zu New Holland, also wird man dann über CNH Teile beziehen müssen.

Hanomag ist nun Komatsu, da sollten Ersatzteile noch gut zu bekommen sein.

Hier mal ein paar Angebote:
Ein echter Faun
O&K L10
 
Zuletzt bearbeitet:
Essibauer

Essibauer

Threadstarter
Beiträge
239
Likes
74
moin,
ja, ich weiß das die zu O&K wurden, genau aus dießer Zeit würd ich mir auch einen kaufen.
das mit der Elektrik ist gut zu wissen, für mich aber nicht unbedingt ein Problem.

Wegen der größe denke ich ist es so das man da einfach mehr Radlader für das gleiche Geld bekommt.
Neben dem (Mais)Silo walzen müsste er dann auch noch Kalkschotter laden, was beides neben der Hubhöhe Argumente für einen etwas größeren Lader währen.

Mfg s.

Ps. ich würde die Hydraulikpumpe Testen in dem ich bei warmem Öl einen Steuerkreis gegen Anschlag fahre und schaue ob im Standgas das DbV anschpricht.
 
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Hallo Lader und Staplerfreunde
Die Betrieblichen Einsatzbedingungen sind unterschiedlich, auf keinenfall sich
von Maschinen-- Verkäufer zum Einsatz beraten lassen,
Der Radlader ist mit den verschiedenen Anbaugeräten in allen Bereichen der
Landwirtschaft gut einsetzbar , Zum Gebraucht---Radlader kauf sollte ein
Hydraulik Fachmann den Lader prüfen,
In unseren Vermietbetrieb wird der Radlader von J C B mit Teleskopausführung
gut eingesetzt, Das Hubgerüst kann mit Teleskopausschub bis 7 mtr Reichweite
verlängert werden, Mit passender Genehmigung ist auch Anhängerzug m öglich,
Natülich ist ein Lader der mehre Funktionen ausfüllt nicht--billig--zu kaufen,
Die Maschinen--vielfalt macht jede Entscheidung schwer

Gerhard
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Dass der Schäffer-Frontlader dem nicht gewachsen ist - logisch. Da braucht man schon einen FL-Hersteller der Höhererwertigere FL baut. Auch wird auf Dauer jede Schlepper-VA damit überfordert sein.

Um auf dauer Spaß zu haben, braucht man so etwas wie den hier geposteten größeren O&K-Radlader. Jedoch habt ihr an die Bauhöhe und den Spritverbrauch gedacht?

Meiner Meinung nach ist hierfür der Teleskoplader im Landwirtschaftlichen Betrieb die richtige Lösung. Du hast doch sicherlich auch Ballentransport und co und möchtest diese vom Acker aus stapeln, auf Anhänger umladen oder mal Ernte vom Lager auf einen LKW umladen oder Dünger umladen. Da bräuchtest von der Hubhöhe so einen großen Radlader, der dir dann zu teuer wäre und auf dem Acker/Wiese zum Ballenfahren zu schwer, beschwerlich, spritintensiv. Womöglich für den Stall zu hoch....
 
Essibauer

Essibauer

Threadstarter
Beiträge
239
Likes
74
so,
hier gehts weiter.
mache moin ma nen Ausflug, F 1310 anschauen.
Läuft nicht mehr daher als Schrott zu haben.
ma sehn was er wirklich hat. sage es euch dann auch.
 
Essibauer

Essibauer

Threadstarter
Beiträge
239
Likes
74
nabend,
So Bj 97 zu kaufen für 3k
Motor kannste als Rüttelplatte nehmen, und klemmt wenn warm.
Last Stufe 3&4 gehen nicht.
kleine Fehler in der Elektrik.
Arbeitshydraulik OK
Mfg
 
Essibauer

Essibauer

Threadstarter
Beiträge
239
Likes
74
Kann das Baujahr stimmen?
3,5k inklusiv € halt ich nicht für besonders Riskant.
währe halt nen Ü-Ei.
Eure Meinung bitte....
mfg
 
Thema: Radlader vs Teleskoplader oder doch Frontlader?

Neueste Themen

Oben