D40.2 Langstrecke fahren - worauf achten?

Diskutiere D40.2 Langstrecke fahren - worauf achten? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Männers, wie eventuell schon bemerkt, bin ich fast unbeleckt was Ackerschlepper angeht. :baby: Nun möchte ich meinen neuen, und an sich...
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
Moin Männers,

wie eventuell schon bemerkt, bin ich fast unbeleckt was Ackerschlepper angeht. :baby:

Nun möchte ich meinen neuen, und an sich gut gewarteten D40L 200km überführen. An anderer Stelle haben wir ja schon die Führerschein und Zulassungssituation erläutert 8)

Jetzt zur technischen Seite.
200km sind ja für so einen alten Schlepper eine ganze Strecke.
Vorher wird ganz klar die Lichtanlage und der Ölstand geprüft (und vollgetankt, klar).
Gibt es noch was, worauf ich achten sollte? Vor dem Start? Und eventuell während der Tour irgendetwas regelmäßig prüfen?

Muss der Luftdruck eventuell etwas erhöht werden?

Ich wollte mit Fronlader, aber ohne Schaufel fahren (die kommt auf den Hänger).

Schöne Grüße,
Jo (ich nenn mich mal Jo, einen Johannes habt Ihr hier ja schon :P )
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Deine Informationen reichen,was alles zu machen ist,aber hast du dir die Route schon mal angeschaut( Bundesstraße,Landstraße,ob du evt. gar nicht fahren darfst) Zeiteinteilung ca 10 Std.ohne Pause.oder geht der 25,bzw.30 Km.Auf alle Fälle viel Glück.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jo

Xaverl hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt.
Wenn die Ölstände, Luftdruck (für Strassenbatrieb) und Beleuchtung stimmen sollte es kein Probleme geben.
Bei Zwischenstops halt auf die allgemeine Dinge achten, z.B. tritt irgendwo ein größere Ölverlust auf. Was durch verhärtete Wellendichtringe passiern kann wenn die Öl mal richtig auf Themeratur kommen.
Würde auch vorher die Vorderachse noch gut Abschmieren also Radlager und Achschenkel.
Ein Werkzeugkasten kann auch nicht schaden sollte wenn alles in Ordnung ist zwar nicht nötig sein aber lieber vorbauen.

m.f.G.Harald
 
J

JoKing

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hey super, danke für die ANtworten. wie hoch ist der Luftdruck für Straßenbetrieb?
Der Deutz läuft Vollgas knapp 25 nach Betriebsstundenzähler, aber das wirkt nicht gesund auf mich. Ich lasse ihn mit 20km/h laufen.

Vorderachse abschmieren ist ein guter Tip.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Jo

Natürlich musst Du jede Menge Geduld mit auf aufladen.

Heißen Kaffee dabei haben, weil bei der Geschwindigkeit...ist man leicht mal..

Warm anziehen..es wird schnell kalt, wenn man so sitzt und sitzt...und sitzt.


Gruß Stan
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jo,

lass dir versichern, dass der Regler der Einspritzpumpe bzw. die EP nicht trocken läuft. Es wäre blöd, wenn dir auf der Strecke die Regelstange hängen bleibt. Wenn der Motor seit langer Zeit wieder warm wird, kann es gut sein, dass sich die ein oder andere Leckage zeigt.
Die korrekte Spannung und der Zustand des Keilriemens sind wichtig, da er für die Luftkühlung recht viel Leistung übertragen muß.

Gruß
Gerhard
 
J

JoKing

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Viele gute Tips, vielen Dank :)

Ich habe 6 Seiten Wegbeschreibung bei Google Möpse ausgedruckt. Bin minutiös alles durchgegangen. Sollte jetzt alles für mich befahrbar sein.

Hat der D40.2 einen Zigarettenanzünder? Ich meine da sowas im Cockit gesehen zu haben. Passen da aktuelle Stecker rein? Dann könnte ich evtl. die Navi mitlaufen lassen.

Ich hoffe, daß es nicht ganz so kalt wird, da ich Dach mit Rundum-Zelt habe.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
JoKing schrieb:
Viele gute Tips, vielen Dank :)

Ich habe 6 Seiten Wegbeschreibung bei Google Möpse ausgedruckt. Bin minutiös alles durchgegangen. Sollte jetzt alles für mich befahrbar sein.

Hat der D40.2 einen Zigarettenanzünder? Ich meine da sowas im Cockit gesehen zu haben. Passen da aktuelle Stecker rein? Dann könnte ich evtl. die Navi mitlaufen lassen.

Ich hoffe, daß es nicht ganz so kalt wird, da ich Dach mit Rundum-Zelt habe.

Wenn Deine "Mandy" kein Bluetooth kann, und Du keinen Ohrstöpsel hast, nutz die Steckdose nix. :D

Es ist außerdem der "kleine" Autostecker, kein Zigarettenanzünder.
...und diese Steckdose ist meist so korrodiert, das sie eine Menge Kontaktspray braucht, wenn sie denn "überhaupt" zur mitarbeit zu überreden ist. ;)

Gruß Stan
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Jo,

ich habe meinen D25.2 Ende Oktober 2011 abgeholt.

Ebenfalls mit Verdeck aber nur 40km entfernt. Ich kann Dir sagen es

war rattenkalt aber es hat auch wahnsinnig Spaß gemacht.

Melde Dich mit einem einfachen Bericht, wenn Du es geschaft hast.

Viel Erfolg Gruß Carsten
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
JoKing schrieb:
Nun möchte ich meinen neuen, und an sich gut gewarteten D40L 200km überführen. [...] Ich wollte mit Fronlader, aber ohne Schaufel fahren (die kommt auf den Hänger).
Ah, das ist der aus mobile.de, der inkl. Anhänger zum Verkauf stand vermutlich?! Den hatte ich auch immer mal im Blick...

Gruß
Jan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
graf-deutz schrieb:
Hallo Jo,

ich habe meinen D25.2 Ende Oktober 2011 abgeholt.

Ebenfalls mit Verdeck aber nur 40km entfernt. Ich kann Dir sagen es

war rattenkalt aber es hat auch wahnsinnig Spaß gemacht.

Melde Dich mit einem einfachen Bericht, wenn Du es geschaft hast.

Viel Erfolg Gruß Carsten


..ja das mit dem rattenkalt kann ich bestätigen... ;)

Wir haben meinen Schwiegersohn vor 3 Jahren erst mal mit warmem Wasser aufgetaut, bevor er vom Trecker steigen konnte. :D

Ebenfalls mit Verdeck, 80 Km (mit dem Auto, er nahm 2 kleinere Abkürzungen) bei 5-7°C 8o

Jagertee bleibt trotzdem weiterhin verboten. :rolleyes:

Drum hab ich im Winter immer sowas dabei. Allerdings hab ich eine Drehstromlima verbaut.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Joking,
ich würde für die lange Fahrt den Frontlader auch auf dem Anhänger verstauen. Den 40er lässt sich dann besser lenken und auch die Schäge durch Schlaglöcher usw. lassen sich vermeiden. 10 Minuten Aufwand für etwas mehr Reisekomfort sollte die Sache wert sein.

Mach mal Fotos von der Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoKing

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Stan_Bolle schrieb:
Drum hab ich im Winter immer sowas dabei. Allerdings hab ich eine Drehstromlima verbaut.

Gruß Stan

Meiner hat auch ne Drehstromlima drin :)

Kleiner Autostecker... Ich schau mal, ob ich da so schnell nen Adapter finde.
Meine Navi hat Ohrstöpsel, und darüber kommen für die Fahrt Mickymäuse.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin.

Wir fahren so Strecken regelmässig (im Jahr zwischen 800-1500KM) mit Bau-Wohnwagen.

Vor solchen Touren kann man sich mit 20min das Leben erleichtern.

Ich schreibe jetzt einmal eine komplette Liste:

- Öl (Getriebe, Motor, Ölbadluftfilter)
- Luft in den Reifen
- Ölbadluftfilter und Kühlrippen sauber machen
- Abschmieren
- Beleuchtung

Um es leichter zu machen (und wenn du eh einen Anhänger mit ziehst) würde ich den Fl auch abbauen.

Der "kleine" Stecker ist meist für Scheibenwischer etc gewesen. Ich habe mir beim Boschhändler den passenden Stecker geholt und mir da raus dann ein Adapterkabel gebaut. Die gab es auch fertig (habe mir die 10 euro mehr aber gespart da ich eh die anderen Teile noch hatte).

Ist er noch bzw dann schon zugelassen ?

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein ;)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
DeutzTim schrieb:
...
Der "kleine" Stecker ist meist für Scheibenwischer etc gewesen. Ich habe mir beim Boschhändler den passenden Stecker geholt und mir da raus dann ein Adapterkabel gebaut. Die gab es auch fertig (habe mir die 10 euro mehr aber gespart da ich eh die anderen Teile noch hatte).

Ich hab einfach noch 2 so Steckdosen auf der anderen Seite eingebaut... :)

Das gebammsel der Adapter geht, aber nur für kurzfristig, eine Fahrt oder so.

Scheibenwischer, Navi und Heizlüfter (im Winter) oder Kühltasche (im Sommer) da kommt was zusammen... ;)

Dann noch etwas, das noch gar nicht zur Sprache kam:
1. Warndreieck
2. Verbandskasten
3. reflektierenden Warnwesten
(hab ich alles vorn unter der Motorhaube neben dem Luftfilter und vor der Batterie (Warnwesten)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoKing

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Scheibenwischer ist bei mir anders angeschlossen.
Ich fahre mit Überführungskennzeichen.
Warndreieck + Verbandykasten habe ich.
Brauche ich eine Warnweste?
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi,
neben allem hier bereits gesagten, würde ich persönlich, so eine Fahrt nur mit kontrollierten Ventilspiel und frischem Motorenöl starten. MfG
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445


Ich habe ca 5cm Kabel dazwischen, da ist das "gebammsel" nicht ganz so tragisch.


Da ich "Voll"Cabrio fahre, fällt der Scheibenwischerbei mir weg (obwohl er für meine Brille manchmal echt sinnvoll wäre :D
Kühltasche etc sind bei mir im Bauwagen fest installiert;)



Stimmt, die habe ich vergessen zu nennen. Die sollten alleine schon der Rennleitung wegen (natürlich auch wegen der Sicherheit) an Board sein.

Neben den Ventilen, könnte man dann auch noch nach den Bremsen schauen und sie geg. nach stellen.

Überführungsnummer=06er?
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Jo,
wann soll es denn losgehen ?

Und immer beachten: Der Weg ist das Ziel. Genieße ihn bei 20Km/h.
 
Thema: D40.2 Langstrecke fahren - worauf achten?
Oben