Treckertreffen 2013 Raum Oldenburger Land/Ammerland

Diskutiere Treckertreffen 2013 Raum Oldenburger Land/Ammerland im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Hallo, wo finden diesen Sommer denn noch Treckertreffen statt, bei denen noch diese richtige Stimmung ist, also mit Bauwagen oder Wohnwagen über...
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
wo finden diesen Sommer denn noch Treckertreffen statt, bei denen noch diese richtige Stimmung ist, also mit Bauwagen oder Wohnwagen über Nacht bleilben und Abends den Grill anschmeißen und soweiter?! Ich komme aus 27801 Neerstedt und wir wären wohl bereit so 50-100km anzureisen.
Über vorschläge würde ich mich freuen, genaue Termine sind auch nich unbedingt nötig, nur das man schonmal weis in welchem Monat was is und wo, dann kann man das ja im Auge behalten.
Mfg Raddel
 
Deutz 27777

Deutz 27777

Beiträge
49
Likes
1
Moin Raddel,
damit Du nicht soweit fahren must.

31.08.2013 Dreschfest in Vielstedt

Historische Trecker und Maschinen, Buden, Vorführungen, Kinderspaß und das Landleben von damals zum Erleben und Mitmachen erwartet die Besucher des Vielstedter Dreschfestes. Der Verein „Frünn van de ole Landmaschin" möchte das historische Landleben in Erinnerung rufen. In diesem Jahr geht das alle zwei Jahre stattfindende Fest bereits in die zehnte Runde.
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Maschine. Ab 10 Uhr werden beim Traktor-Pulling Bremswagen von Treckern um die Wette gezogen. Und jeder kann mit seinem eigenen Traktor mitmachen - Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular auf <a target="_blank" href="http://www.vielstedt.de">www.vielstedt.de[/url]. Historische Landmaschinen und Oldtimer gibt es im Fahrerlager zu bestaunen. Außerdem wird eine Dampfmaschine von 8 Tonnen mit 25 PS ihre Arbeit verrichten.
Am Samstagabend ist ab 20 Uhr „Holschen-Party". DJ Maik wird hier aber mehr mit der Musik von heute im historischen Bauernhaus richtig einheizen. Der Eintritt zur Party ist frei.
Das eigentliche Dreschfest mit Programm startet am Sonntag um 10 Uhr. Auf dem Gelände hinter dem Vielstedter Bauernhaus erwartet die Besucher auch eine Dresch-Vorführung. Synchron zu Liedern wird das Korn mit Dreschflegeln aus den Ähren „geprügelt". Und der Müller mahlt das Korn wie damals in der Mühle, bevor der Bäcker daraus im historischen Backofen herrlich frisches Brot backt. Auch das Gras wird hier noch ganz stilecht mit der Sense geschnitten. Bei der Führung durch Bauernhaus und Spieker begegnet man einem Schuster, der seine Arbeit noch mit altem Werkzeug erledigt. Der Schmied bringt das Eisen noch in ganzer Handarbeit am Schmiedefeuer in Form. Andernorts reinigen Waschfrauen die Kleidung auf alten Waschbrettern. Außerdem gibt es Vorführen von Musikvolkstanzgruppen und eine fortwirtschaftliche Ausstellung.
Eines der Highlights ist sicher auch die von Christian Ahlers restaurierte Dampfwalze von Henschel aus dem Jahre 1951. Von diesem 14-Tonnen-Prachstück gibt es nur noch ein weiteres einsatzfähiges Exemplar in Deutschland.
Für Kinder gibt es hier viel zu erleben und zum Mitmachen, z.B. gibt es Ponyreiten, eine riesige Strohrutsche, Stockbrotbacken, Trecker-Rundfahrten und einen Streichelzoo. In einer großen Sandkiste können Kinder unter Anleitung sogar selber in einem echten Bagger Platz nehmen und diesen auch bedienen. „Viele der heute aufwachsenden Kinder glauben, dass Kartoffeln auf Bäumen wachsen. Das ist wirklich wahr. Sie sind eben nicht auf dem Land aufgewachsen", schmunzelt Linda Alzog vom Verein „Frünn van de ole Landmaschin". Mit solchen Irrtümern soll auf dem Dreschfest aufgeräumt werden. Hier können Kinder ihre Kartoffeln selber ausbuddeln und mitnehmen. Das macht Spaß und man lernt noch was dabei. Schwarze Hände garantiert - und die Sonntagshose bleibt heute vielleicht besser zu Hause...
Die Vorsitzende Linda Alzog ist optimistisch: „Wir rechnen an beiden Tagen mit ca. 6.000 Besuchern. Wenn das Wetter mitspielt, könnten es sogar einige mehr werden." Für Kinder bis 12 Jahre ist an beiden Tagen der Eintritt frei, Erwachsene zahlen nur 3 €. Der Eintritt zur Holschen-Party am Samstag Abend ist frei. Das Dreschfest öffnet am Sonntag von 10 bis 18 Uhr seine Pforten. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl natürlich bestens gesorgt.

Veranstaltungsort:Vielstedter Bauernhaus, Am Bauernhaus 1, 27798 Stadt: Hude / Vielstedt
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Ja das kenne ich, da war ich als Kind ein paar mal, aber ist das auch so wie ich mir das wünsche mit Übernachtung und darf man da Grillen und wie ist da so die Stimmung im "Fahrerlager" ?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

dann sehen wir drei uns in Vielstedt.

PM


P.S. ich weiß wo Vielstedt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Also in Vielstedt werde ich wohl aufschlagen, wer kennt noch weitere Termine, wo auch übernachtet wird und noch eine gewisse Gemütlichkeit herscht?!
Mfg Raddel
 
D

dirk09

Beiträge
3
Likes
0
in jührdenerfeld findet vom 23.8 -25.8.2013 oltimertreffen am sonntag hökermarkt!!
Planungen laufen stehen bei fragen gerne antwort =)
 
Marc01

Marc01

Beiträge
202
Likes
2
Kommendes Wochenende 13-14.04 ist Oldtimertreffen in Hollwege/Hollwegerfeld bei Westerstede


Hollwegerfelder Straße 16 26655 Westerstede
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wer kann nähere Angaben zum Treckertreff in
27801 Dötlingen machen?

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Schade, leider zu spät gesehen, das Treckertreffen in Dötlingen (Nachbarort von mir) war echt gut, wir sind gestern schon angereist, dann Übernachtung mit gemeinsamem Grillen und heute offenes treffen mit Geschicklichkeitsfahren (50m Strecke in möglichst genau 18s), es waren versch. Deutz, Güldner, Schlüter Fendt etc, anwesend, alles in allem eine gute Atmosphäre und für das 1. mal ein gutes Programm, Fotos folgen..
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halllo,

war gestern in der Nachbarschaft und habe durch Zufall
erfahren, dass dort ein Treffen stattfindet. Nichts genaues
wußte man.
Habe die Telefonnummer vom Schützenhof über Google
ermittelt, und die haben mir erzählt, dass es um 14:00 Uhr beginnt.
Konnte mir die letzten Trecker noch ansehen.

In Haschenbrok war gestern und heute auch was los, da begann
der Umzug heute um 13:30 Uhr, aber entschieden hatte ich mich
für Dötlingen.

PM

P.S. War ohne Trecker am Ort, der muß aber in den
nächsten Tagen zum TÜV. Werde dann wohl nach Tonne
fahren.
 

Anhänge

  • P1070875.jpg
    P1070875.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 827
  • P1070879.jpg
    P1070879.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
1

13006 turbo

Beiträge
23
Likes
0
moin
vom 5 bis zum 7 juli ist in Berumerfehn Oldtimertreff. Außerdem kann ich den Oldtimertreff in Neuschoo vorschlagen mitte August.Da kann man auch einen Bremswagen ziehen, wenn man will.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

am 13.074. u. 14.07.2013 findet ein Treckertreff in

26349 Jaderberg statt.

Nähere Einzelheiten siehe Google.

Gruß PM
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo Passer Montanus,
schade da waren wir schon weg, wir standen neben den Güldnern.
Tüv bei Tonne geht immer gut, solange man dabei ist und den Trecker selbst vorführt :D . Fa. Tonne ist meine Stammwerkstatt, ist direkt auf der Nachbarschaft :)
Mfg Raddel
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand weis ob man in Vielstedt am Samstag oder Sonntag auch als "Tagesgast" mit seinem Trecker anreisen und den dort ausstellen/auf dem Gelände parken kann? Oder ist es vlt sogar möglich seine alten Anbaugeräte dort einzusetzen (Schwader etc.)?
Wäre toll wenn da jemand bescheid weis.
Wir wollen mit ca. 4 Deutz zum Dreschfest fahren.
Mfg Raddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Treckertreffen 2013 Raum Oldenburger Land/Ammerland
Oben