Auspuff vs. Frontladerkonsole

Diskutiere Auspuff vs. Frontladerkonsole im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Fans, bin gerade dabei an meinem Agroxtra 6.17 einen Frontlader zu montieren. Dieser ist mit einer nach unten geführten Auspuffanlage...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

bin gerade dabei an meinem Agroxtra 6.17 einen Frontlader zu montieren. Dieser ist mit einer nach unten geführten Auspuffanlage
ausgerüstet. Nun ist diese Auspuffanlage der Frontladerkonsole im Weg.
Eigentlich gefällt mir diese Auspuffanlage, denn jetzt habe ich völlig freie Sicht nach vorne.
Nun meine Frage:
Gibt es spezielle Frontladerkonsolen ?.
Kennt jemand einen Schlepper mit unterer Auspuffanlage der einen Frontlader montiert hat ?.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zukommen lassen.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Jürgen,

ich kenne dein, bzw. dieses Problem in ähnlicher Form von einem Freund meinerseits.

Dieser hat sich vor zwei Jahren für seinen AgroXtra 4.17 (Bj. 1994) einen neuen Frontlader (Trima 2.0) zugelegt.
Der 4.17 besitzt auch die nach unten ausgeführte Auspuffanlage.

Der 4.17 läßt sich jetzt nicht direkt mit deinem 6.17 vergleichen, aber beim Anbau der Konsolen in der Werkstatt kamen sich diese und die Auspuffanlage ebenfalls in die Quere.

Da haben sie den Schalldämpfer zuerst abgebaut und nach der Konsolen- Montage unten längs an der Konsole wieder angebracht.

Ich fahre den Schlepper zwar des öfteren, hab´s jetzt aber leider nicht genau im Kopf, wie es genau aussieht, bzw. ausgeführt ist ;(!
Müßte ich mal nachsehen und evtl. Bilder machen!

Das Auspuffrohr, das oben vom Abgaskrümmer kommt, wurde, so glaube ich, mit passenden Rohrstücken und Schweißbögen an den nun etwas weiter unten sitzenden Schalldämpfer angepaßt.

Eventuell läßt sich soetwas auch mit flexiblem (entschuldige bitte, ich kenne jetzt den Fachausdruck dafür nicht) "Auspuff- Schlauch" noch einfacher bewerkstelligen!?
Solche "Schläuche" werden oft im LKW- Bereich verbaut, auch an neueren Schleppern habe ich solche, wenn auch in sehr kurzer Ausführung, schon oft gesehen!
Diese übertragen dann weniger Vibrationen vom Aggregat auf die Abgasanlage und ersparen aufwendige "Rohrkonstuktionen".

Im KFZ- bzw. NFZ- Teilehandel müßte soetwas in vielen Größen und Längen rel. Kostengünstig zu beschaffen sein.

Ich hoffe Jürgen, Du kannst mir etwas folgen?

P.S.: Ich besitze übrigens einen AgroXtra 6.07, mit Auspuff nach oben und (leider/ noch) ohne Frontlader :)!

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Stefan,

vielen dank für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir bei gelegenheit ein paar Fotos zukommen lassen. Eigentlich traurig das die unterschiedlichen anordnungen der Abgasanlagen nicht bei der
konstruktion der Frontladerkonsolen berücksichtigt worden sind.
Wir werden wahrscheinlich zuerst einmal die Frontladerkonsolen montieren und dann die Abgasanlage neu konstruieren.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

für alle die einmal vor der gleichen Problematik stehen, hier meine Lösung.
Ich hab einfach den vorhanden Schalldämpfer gegen einen vom Case 5140
getauscht. Das anbinden der Abgasleitung vom Krümmer war zwar etwas
fummelig, da nur sehr wenig platz zwischen Frontladerkonsole und Hydraulikleitung war, ist aber dann doch ganz gut gelungen.
Anbei ein paar Fotos.
Allen noch frohe Pfingstfeiertage.

mfg Jürgen Schuckmann
 

Anhänge

  • 062.jpg
    062.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 842
  • 063.jpg
    063.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 799
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
nabend,

Sieht ja sauber gelöst aus, aber wie verhält es sich mit der Bodenfreiheit? Baut der Schalldämpfer tiefer als zB der Kardanwellenschutz?

Was wurde aus dem Klang? :)

Mfg Stephan
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Stephan,

der neue Schalldämpfer ist ca. 2 cm tiefer als der Schutz der Kardanwelle. Beim.
Grassilo walzen gab es keinerlei probleme.
Der Klang ist meiner Meinung nach sogar besser geworden. Bei ca. 1500 U/min
hat er schon fast den Sound einen Schlüters.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Thema: Auspuff vs. Frontladerkonsole

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben