Fernlicht pflicht??

Diskutiere Fernlicht pflicht?? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Werde bald mit meinem D25.2 zur Vollabnahme fahren. Frage ist das Fernlicht vorgeschrieben,oder reicht auch das Abblendlicht. Ich glaube...
O

Olly

Beiträge
29
Likes
0
Hallo
Werde bald mit meinem D25.2 zur Vollabnahme fahren.
Frage ist das Fernlicht vorgeschrieben,oder reicht auch das Abblendlicht.
Ich glaube mein Zündschloß ist nicht Fernlichttauglich.

Grüße Olaf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich meine, daß du kein Fernlciht brauchst. Aber wenn dein Trecker Fernlicht hat, muss es also auch fnktionieren (Fernlichtbirne kaputt ist ein Mangel, überhaupt kein Fernlicht verbaut ist keiner).

Also entweder alles raus (Kabel, birnen und Zündschloss) oder mit ORIGINALTEILEN in den ORIGINALZUSTAND versetzen - dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, also nach Meinung meines TÜV-Spezis braucht man bis 30 km/h kein Fernlicht.

Schau mal in der Lampe nach was für eine Birne eingebaut ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das das Fernlicht mit einem Fußschalter geschaltet wird, wie es bei alten Fz oft der Fall war.

Wenn Fernlicht vorhanden war bzw. ist muß es auch funktionieren, wie alles an Beleuchtung.

Gruß

Rüdiger
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn [...] vorhanden war bzw. ist muß es auch funktionieren

Mein Vater wollte mal an seinem Auto Nebelscheinwerfer einbauen lassen, weil das ohne echt besch*** aussah. Die sollten nichtmal funktionieren, also ohne Kabel, nur die eigentlichen Scheinwerfer. Die Werkstatt hat die nicht eingebaut, da sie die auch hätten anklemmen müssen. Alles, was montiert ist, muss auch funktionieren.
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

so viel ich weiß brauch der Schlepper kein Fernlicht. Es günügt das Standlicht und Ablendlicht. Ich denke er muß bei der Lichtanlage (ausser Blinklicht und Warnblinkanlage) so ausgestattet sein wie es bei Zulassung des Schleppers Standard

Gruß
Jürgen
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Das ist ja alles richtig, aber:
die orischinool-Scheinwerfer (Hella, Durchmesser 130 mm) haben
- eine Standlichtleuchte (...birne)
- eine Fern und Abblendlichtleuchte

Da kann man nichts weglassen oder ausbauen. In die Fassung passt auch keine "nur" Abblendlichtleuche.
Die Schlepper katten in der Regel immer auch Fernlicht, fahr mal Nachts dann weist Du warum.

Bau es doch einfach ein bzw. schließ es an, wo ist denn das Problem?

Gruß
Lars
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

mein 11er hat kein Fernlicht. Da wurde nichts geändert, das ist schon ab Werk so. Der hat auch noch symmetrisches Abblendlicht
 
Thema: Fernlicht pflicht??

Ähnliche Themen

Fernlicht ist immer eingeschaltet

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Mit der Bitte um Unterstützung

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Lichtmaschine hat kein/nicht genug D+?

Oben