F2L612 Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten!!!

Diskutiere F2L612 Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten!!! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich brauche euere Hilfe. Als ich gestern meinen F2L612 nach ca. 18 Monaten wieder gestartet habe, sprang dieser zwar auf den ersten Schlag...
lujankasnik

lujankasnik

Beiträge
9
Likes
0
Hallo!

Ich brauche euere Hilfe. Als ich gestern meinen F2L612 nach ca. 18 Monaten wieder gestartet habe, sprang dieser zwar auf den ersten Schlag an, aber der Rückwärtsgang und der 4. & 5. Gang lassen sich nicht einlegen. Was könnte das sein ???

Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus!!! ?(
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Wenn das wirklich nicht geht und du es mehrmals probiert fast, bei laufendem Motor ( ab und zu Kupplung kommen lassen, damit sich die Zahnräder weiter drehen).
Im stand ist das einlegen aller Gänge fast unmöglich.
Wenn alles getestet wurde und nicht es immer noch nicht gehen sollte Musst du den Schaltdeckel
Abnehmen.
 
lujankasnik

lujankasnik

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Danny!!

Habe das mit den ein-/auskuppeln zig´ male versucht! Aber es lässt sich einfach kein Rückwärtsgang und auch nicht der 4. & 5. Gang einlegen.
Wenn ich den Schaltknüppeldeckel abschrauben soll, was soll ich dann machen, bzw. wonach soll ich besonders schauen?!?!?

Warte gespannt auf deine/euere Antworten.

Vorerst DANKE an ALLE:

PS. Werde weiter über Fortschritt berichten!!!

Stefan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

wie fühlt sich denn der Schaltknüppel an?

Da kommt ab und an was durcheinander mit den Federn und so.

Versuche da mal die Suche an zu werfen.
Ich hatte gehofft, das Dir einer antwortet von denen, die da Bericht wissen.

Weil ich hab da nicht wirklich die Ahnung, habe aber davon gelesen, das es nicht so schwierig ist das wieder ein zu renken.

Gruß Stan
 
lujankasnik

lujankasnik

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hey Stan Bolle!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Der Schaltknüppel steht im Leerlauf in Mittelstellung.
Man kann ihn ca. 1,5 cm hochziehen, wobei eine Federwirkung spürbar ist.
Sonst ist nicht aussergewöhnliches feststellbar.

Warte gespannt auf Deine/Euere Antworten!!!

Grüße aus Heinsberg.

Stefan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
Du solltest wenn bei der Demontage darauf achten das der Leerlauf drin ist und das du im inneren nichts bewegst oder verstellst. 1,5 cm das ist normal bekommst du den gang gar nicht rein oder kracht es wenn du es versuchst ?
Gruß Marvin
 
lujankasnik

lujankasnik

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Marvin!

Ich bekomme den Rückwärtsgang gar nicht rein . Wenn ich es versuchen will un die Kupplung kommen lasse dann kacht es im Getriebe. Den 4. &. 5. Gang bekomme ich gar nicht rein!!!

Grüße aus Heinsberg
Stefan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
Okay das hört sich nicht gut an alle anderen Gänge funktionieren aber richtig?
Vielleicht könnte es an der Mechanik des Schalthebels liegen.
Gruß Marvin
 
lujankasnik

lujankasnik

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo!!

Ja so ist es 1. Gang geht einfach, 2. & 3. Gang mit Geduld und Sucherei ebenfalls.

Aber was kann das denn nur sein????

?(

Grüße Stefan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Also ich vermute das es nicht an den Zahnrädern liegt sondern an der Schalt Kulisse nur so kann ich mir erklären das die Gänge sich schwer oder gar nicht einlegen lassen.
Gruß Marvin
 
lujankasnik

lujankasnik

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
:D
Vielen Dank für euere Hilfe.
Habe den Fehler lokalisiert und behoben. War eigendlich nur eine Kleinigkeit.
Die Schutzkappe am Schalthebel war festgerostet und so hatte sich der Schaltknüppel (normal mit Schutzkappe verschweisst) gelöst. Durch die festgerostete Schutzkappe waren so die Schaltwege eingegenzt und die aussen liegenden Gänge auch nicht zu finden. Mit einem großen Schraubenzieher habe ich die Schutzkappe von unten angehoben und so gelöst. Jetzt gehen wieder alle Gänge problemlos!!!

Mochmals Danke an euch ALLE!!!


Stefan
 
Thema: F2L612 Rückwärtsgang lässt sich nicht schalten!!!

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Kupplung lässt sich leicht durchtreten

Problem Dieselzufuhr

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Oben