Plus an Masse ??

Diskutiere Plus an Masse ?? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle, ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren schon die Batterie meines D40L aufgeladen, kontrolliert, nachgefüllt etc. habe...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo an alle,

ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren schon die Batterie meines D40L aufgeladen, kontrolliert, nachgefüllt etc. habe ...

Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass der Pluspol der Batterie mit dem Chassis verbunden ist. 8o

Ist das immer so und normal ? ?(

Im Handbuch ist dieser komplizierte Kabelplan. Wenn ich den richtig lese, müsste doch Plus zum Anlasser gehen . . .

Wer kann mich aufklären?

Guten Rutsch an alle und ein gesundes Jahr 2013!!!

Grüße
Ingo
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Ingo;

Dann gehe ich auch davon aus- das du richtig gelesen hast/kannst- dann ist es doch ok!! oder? Zweifelst du an deinem lesen?

Oder schau doch bei deinen anderen Schleppern nach- dort wird es bestimmt auch richtig angeschlossen sein!!

Gruß- Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Also ich kann mir nicht vorstellten das das richtig ist. Der Minuspol sitzt Normalerweise immer an der Karrosse.
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Ingo,

um welchen Trecker handelt es sich denn?

Bei alten englischen Autos z.B. liegt Plus auf der Karosse.

Gruß Carsten
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Dann dreht der Anlasser anders herum, und der Trecker hat dann 2 orwärts und 8 rückwärts Gänge... :D :D :D.

Gruß Stan
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Marvin,

da hast Du aber sehr gut aufgepasst :D .

Ich hab´s leider überlesen.

Gruß Carsten
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo Michael,

richtig, ich wollte mich vergewissern ob ich das richtig lese ...

Mein F1L hat Minus an Masse.
Mein MAN hat Minus an Masse.
Mein 6206 hat auch Minus an Masse.

Was passiert, wenn ich das beim 40.2 umpole? Oder lass ich alles wie es ist "never change a running system"!?

Grüße Ingo
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, möglicher Weise ist es so wie Stan im Spaß anmerkt. Vielleicht hat jemand die Elektrik umgebaut, "nur" weil ein sonst falsch herum drehender Anlasser verbaut werden musste. Mich würde nun deine Lima/ Regler/ Blinkgeber interressieren? Ist das auch alles auf Plus an Masse verkabelt? Da du ja ständig Batterie Probleme hattest, glaube ich fast nicht daran. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Dem Blinkgeber wäre es (wenn es die alte mechanische Blechdose ist) egal wie herum die Batterie gepolt ist.
Der Lichtmaschine aber ganz und gar nicht.
Auch einem ev. vorhandenem Scheibenwischer Motor nicht.

Jetzt muss mal ein Bild her, von der "falsch" eingebauten Batterie.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Vor Jahren, es müssen bestimmt 20 Jahre sein, kam ein Kunde zu meinem Vater in die Werkstadt mit einem damals schon alten VW-Bus.
Er sagte das sein radio und der Blinker sowie der Warnblinker nicht funktionierte.
Das sei wohl schon seid einiger Zeit so. Meinte der Kunde.
Mein Vater, ein KFZ Schloßer der alten Schule, hat wenig Ahnung bzw keine Lust elektrische arbeiten zu verreichten.
Also, den Bus geschnappt und zu nem alten KFZ Elektriker gefahren. Nach wenigen Minuten stand die Diagnose.
Ein Blechkopp hatte vor einigen Jahren die Batterie falsch herum eingebaut.
Durch einen dummen Zufall, das ein oder andere defekte Kabel sowie div verrostete Leitungen haben die Verbraucher doch Ihren Strom bekommen.
Der Kunde verstand die Welt nicht mehr, da die reparatur fast den gasamten kabelbaum beinhaltete. "Mein Auto lief doch."

Nur so als Anekdote. Helfen kann ich leider nicht.

Ein Denkanstoß: Wenn jemand die Elektrik hätte umbauen wollen, dann hätte er doch auch den Anlasser zerlegen und komplett umbauen müssen, ebenso die Lima.
Wenn ich ans gehäuse des Anlassers + lege und an den fetten Anschluss oben am Anlasser -, dann MUSS er andersherum drehen bzw ich denke das der Anlasser garnicht dreht.
Oder?

Gruß und nen guten Rutsch
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Derek Grießl

So ist es.

Der Anlasser dreht anders herum (ziemlich Kraftlos wegen falscher Stellung der Kohlen) und kann nicht den Motor drehen, weil das der Freilauf am Ritzel nicht zuläßt.

Will man beim Anlasser Minus an der Schraube, muss die Feldwicklung umgepolt werden. das geht, dann fühlt sich der Anlasser wieder wohl.

Das Gleiche dann an der Lichtmaschine, und dem (leider sehr oft Permanent erregtem) Scheibenwischer Motor auch noch, dann sind die größten Schwierigkeiten erledigt.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ist evtl. der Blei-Akku mal volständig entladen worden?
Dann ist nämlich mögich den Akku falsch rum aufzuladen.
Das geht allerdings nur bei Blei-Akkus.

Mark
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Ingo,

das geht doch gar nicht.... Da müßte doch auch die ganze Laderegelung anders verkabelt sein und so. Hast du denn beim Laden mit dem Ladegerät die Klemmen abgehabt, oder trotzdem richtig angeschlossen geladen?? Dann müßte doch die Batterie in schnellster zeit sich im Betrieb entladen haben..... oder wäre in die luft gegangen.....
mein lieber Schlepperfreund, wir haben doch den 01.01 und nicht den ersten April .

sachen gibt es, Da würde ich auf jeden Fall die Hauptverkabelung kontrollieren, ehe du die batterie oder eine Neue richtig anschließt.

Gruß aus Westerode und guten Rutsch Hubert
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

hier sind endlich die Bilder ...
erstes Bild - Anschluss Anlasser (Minus)
zweites - Minuspol Batterie und Durchführung zum Anlasser (schwarze Klemme des Ladegerätes)
drittes - die Kabeldurchführung von der anderen Seite
viertes - Pluspol der Batterie zum Chassis (rote Klemme des Ladegerätes)
fünftes - Anschlüsse Lichtmaschine

Ich hab bis jetzt noch nichts weiter unternommen nur geprüft, ob wirklich Minus am Minuspol und Plus am Pluspol anliegt - tut es. Bin gespannt auf eure Kommentare.

Etwas scheint missverständlich übergekommen zu sein: ich hatte noch nie Batterieprobleme und der Trecker springt immer super an. Ich brauche ihn allerdings nur gelegentlich und habe deshalb manchmal (nicht immer, da ich es von Trecker zu Trecker wechsele) ein Ladungserhaltungsladegerät angeschlossen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • IMG-20130112-00062.jpg
    IMG-20130112-00062.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG-20130112-00063.jpg
    IMG-20130112-00063.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 594
  • IMG-20130112-00064.jpg
    IMG-20130112-00064.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 558
  • IMG-20130112-00065.jpg
    IMG-20130112-00065.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 551
  • IMG-20130112-00066.jpg
    IMG-20130112-00066.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 611
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Dann dreht der Anlasser anders herum, und der Trecker hat dann 2 orwärts und 8 rückwärts Gänge... :D :D :D.

Gruß Stan




alleine für den spruch sollten se dir mal nenn anlasser an hinterkopp schlagen....
 
J

Joe212

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,
das was du im Bild 1 als Massekabel bezeichnest und was bei dir auf den Minuspol der Batterie geht ,ist bei mir(D50 1S )defenitiv der Pluspol u somit auch am Pluspol der Batterie angeschlossen.
Mein Minuspol der Batterie geht mit einem breiten Kupferband auf die Karosserie.
Hab jetzt gerade auch die Problematik das meine neue Batterie nicht geladen wird und ich nach der Ursache suche :)
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das Masseband muss an die Karosserie gehen. Das Kabel vom Pluspol hingegen zum Anlasser. Geht denn deine Ladekontrolleuchte aus? Ein sehr einfacher Test ist es den Motor zu starten und bei laufenden Motor den Minuspol abzuklemmen und zu schauen ob man das Licht noch einschalten kann. Ansonsten kannst du 51 an der Lichtmaschine bei laufendem Motor gegen die Karosserie Messen hier sollten min ca 13,5-14V anliegen.

MfG
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Ingo,
wenn der Pluspol der Batterie an Masse liegt, sollte mann erst einmal messen ob wiklich -12V an der Alasserklemme
anliegen. Wenn das so ist , müßte eine Lichtmaschie eingebaut worden sein bei der auch Plus an Masse liegt.
Oder sie wurde entsprechend umgebaut.

gruß Wilhelm
 
Thema: Plus an Masse ??
Oben