Perkis Motor Problem Glühkerzen

Diskutiere Perkis Motor Problem Glühkerzen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe in meinem Großflächenmäher einen 4 Zylinder Perkins Turbodiesel-Motor verbaut. Maschine hat derzeit ca. 1000 Stunden gelaufen. Habe...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe in meinem Großflächenmäher einen 4 Zylinder Perkins Turbodiesel-Motor verbaut.
Maschine hat derzeit ca. 1000 Stunden gelaufen.
Habe jetzt festgestellt, daß er im kalten Zustand schlecht anspringt und beim "orgeln" weiß qualmt. Mein Verdacht, er Glüht nicht vor. Zwar läuchtet während dem Vorglühen die Lampe, nach erlöschen der Lampe tut sich aber beim Start nicht viel, auch nicht wenn ich mehrmals nacheinander Vorglühe.
Im Sommer bei Plusgraden geht es Problemlos auch ohne Glühen.

Zu den Glühkerzen führt ein Kabel, das an ein Blech angescharubt ist, das alle Glühkerzen zusammen verbindet.
Es sind Beru 11V Glühkerzen, und am Kabel kommen auch 11,3 Volt an.

Da ein Satz neue Glühkerzen 180 Euro kostet will ich ihn nicht auf Verdacht wechseln. Nun meine Frage, wie kann ich im eingebauten Zustad feststellen, ob die einzelnen Glühkerzen noch funktionieren?

Als Messgerät habe ich ein ( Voltmeter heißt das so ?? ) ein Gerät das mir anzeigt wieviel volt fließen. Brauche ich noch etwas anderes zum prüfen?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Eine Spannungsmessung nützt nichts. Volt fließen nicht, nur Strom fließt.

Deshalb ist eine Strommessung von nöten.

Gruß Stan
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Stan,

wieso nütz eine Spannungsmessung nichts? Ich kann somit ermitteln ob überhaupt Strom ankommt. Hatte auch schon an der gleichen Maschine das Problem, das gar kein Strom auf der Vorglüheinrichtung war. Damals war eine Sicherung kaputt.

Kannst Du mir auch erkären wie in diesem Fall die Strommessung aussieht bzw. wie ich dann erkenne welche Glühkerze funktion hat und welche nicht?

Danke im Voraus

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo Thomas,
wahrscheinlich hast Du ein Vielfachmessgerät, damit kann man auch Ohm messen. Schraub die Verbindungsleiste von den Glühkerzen ab und messe bei jeder Kerze den Widerstand vom Stromanschluss zur Masse (Zylinderkopf).
Der Widerstand sollte bei allen 4 Kerzen annähernd gleich sein (nicht 0 und auch nicht 1). Hast Du die Möglichkeit des Messens nicht, schraub die Kerzen heraus, klemme an den Anschluss ein +Kabel an (gut isolieren) und halte das Kerzengewinde gegen -. Innerhalb weniger Sekunden sollte die Kerze glühen.
Nicht zu lange gegenhalten, die Kerze ist ja nur für 11V ausgelegt und brennt sonst durch. Auf passenden Kabelquerschnitt solltest Du dabei achten. Ein Kurzschluss in einer Kerze ist eher unwahrscheinlich, dann wäre Dein Kabel verschmort oder eine eventuell verbaute Sicherung durchgebrannt.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

da mein Vielfachmessgerät noch nicht von seinem mehrmonatigem Ausflug in die Garage meines Schwiegervaters zurrückgekehrt ist, und ich mich nur auf die Volt-Anzeige meines Messgerätes hier beschränken musste habe ich die Glühkerzen nacheinander ausgebaut und nach dem hier beschriebenen Vorschlag in ausgebautem Zustand geprüft. 1, 2 und 4 Defekt Nr. 3 geht.

Werde also bei nächster Gelegenheit 4 neue Bestellen müssen :( :(

Vielen Dank für den Tipp an motorschrauber.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Thomas,

wenn die Glühkerze Nr.3 genauso alt ist wie der Rest, dann würde ich jetzt alle vier austauschen.

Gruß
Dirk
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Das mit dem Messgerät zur kur in der Werkstatt vom Schwiegervadder ist jetzt aber sehr schlecht.

Wenn der Perkins-Motor Wendelglühkerzen hat, und nach Abnahme der Brücken dieses Ergebnis bei der Messmethode von motorschrauber rauskommt,
kann man nicht von 3 defekten Glühkerzen. sondern von einer falschen Mess-Methode ausgehen.

Gruß Stan
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Guten Abend !
Wie schön das der liebe allwissende Stan Bolle mit seinem Kommentar zur Problemlösung beigetragen hat!
Noch viel schöner das Thomas auch Lösungen präsentiert bekommt die Sinnvoll sind.
Glühkerzen mit Kabel an einer Batterie ist die sicherste Prüfung die man durchführen kann. Ich habe schon Kerzen gemessen die im Widerstand fast gleich waren aber dann an der der Batterie geprüft nur im oberen Bereich glühten.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Andreas G. schrieb:
Guten Abend !
Wie schön das der liebe allwissende Stan Bolle mit seinem Kommentar zur Problemlösung beigetragen hat!
Noch viel schöner das Thomas auch Lösungen präsentiert bekommt die Sinnvoll sind.
Glühkerzen mit Kabel an einer Batterie ist die sicherste Prüfung die man durchführen kann. Ich habe schon Kerzen gemessen die im Widerstand fast gleich waren aber dann an der der Batterie geprüft nur im oberen Bereich glühten.

..also ist es doch nicht möglich nur aus dem Widerstand heraus,
(zudem mit einem Messgerät, das in diesem Bereich sehr ungenau ist)
auf gut oder schlecht zu schließen.

Sollten das aber tatsächlich Wendelglühkerzen sein, ist eine Empfehlung die an Batterie an zu schließen der sichere Tod der Glühkerzen.

Gruß Stan
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo Stan, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat: Zu den Glühkerzen führt ein Kabel, das an ein Blech angescharubt ist, das alle Glühkerzen zusammen verbindet.
Es sind Beru 11V Glühkerzen, und am Kabel kommen auch 11,3 Volt an. Zitat Ende.
Wendelkerzen sind mir in Parallelschaltung noch nicht untergekommen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
motorschrauber schrieb:
Hallo Stan, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zitat: Zu den Glühkerzen führt ein Kabel, das an ein Blech angescharubt ist, das alle Glühkerzen zusammen verbindet.
Es sind Beru 11V Glühkerzen, und am Kabel kommen auch 11,3 Volt an. Zitat Ende.
Wendelkerzen sind mir in Parallelschaltung noch nicht untergekommen.

..ja, das steht da.

Ich habe es aber leider auch schon erlebt, das es trotzdem nicht gestimmt hat.

Wenn einer nur mit einem Voltmeter "bewaffnet" an so Messungen geht, und fragt, bin ich immer sehr vorsichtig.

gruß Stan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Als Messgerät habe ich ein ( Voltmeter heißt das so ?? ) ein Gerät das mir anzeigt wieviel volt fließen. Brauche ich noch etwas anderes zum prüfen?

Hallo,

aufgrund dieser Anfrage, (wie viel Volt fließen) kann ich Dir nur anraten in eine Fachwerkstatt zu gehen.

Gruß PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
motorschrauber schrieb:
Hallo Thomas,
wahrscheinlich hast Du ein Vielfachmessgerät, damit kann man auch Ohm messen. Schraub die Verbindungsleiste von den Glühkerzen ab und messe bei jeder Kerze den Widerstand vom Stromanschluss zur Masse (Zylinderkopf).
Der Widerstand sollte bei allen 4 Kerzen annähernd gleich sein (nicht 0 und auch nicht 1). Hast Du die Möglichkeit des Messens nicht, schraub die Kerzen heraus, klemme an den Anschluss ein +Kabel an (gut isolieren) und halte das Kerzengewinde gegen -. Innerhalb weniger Sekunden sollte die Kerze glühen.
Nicht zu lange gegenhalten, die Kerze ist ja nur für 11V ausgelegt und brennt sonst durch. Auf passenden Kabelquerschnitt solltest Du dabei achten. Ein Kurzschluss in einer Kerze ist eher unwahrscheinlich, dann wäre Dein Kabel verschmort oder eine eventuell verbaute Sicherung durchgebrannt.

Hallo,

Eine paralelle Strom und Spannungsmessung ist die klassische
Meßmethode um Glühkerzen im eingebauten Zustand zu prüfen.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Stromzange___Vielfachmessgeraet.jpg
    Stromzange___Vielfachmessgeraet.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 578
  • Meßgerät.jpg
    Meßgerät.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also bevor noch ein Streit ausbricht es sind Stabglühkerzen, und ich habe diese einzeln ausgebaut, an das für die Glühkerzen vorgesehene Stromkabel angeschlossen, das Gewinde gegen den Zylinderkopf gehalten und kurz Vorgelüht. Daraufhin blieben 3 Kerzen völlig kalt und eine fing sofort an zu glühen.

Ich werde also alle 4 erneuern müssen. Habe gestern auch noch welche bestellt.

@passer montanus

ich möchte mich bei Dir in aller Form entschuldigen das ich geschrieben habe das Volt fließen. Auch für eventuelle anderer Falschausdrücke oder Aussagen bezüglich zum Thema Strom in dem Du ja bekannterweise allwissend bist.
Aber als ich dieses Thema mit meiner Fragestellung eröffnet habe, habe ich eigendlich mit so einer Antwort von Dir ( zum Thema Fachwerkstatt aufsuchen ) gerechnet.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo alle Zusammen!

Elektrik ist absolut kein Hexenwerk. Habe mir auch ein "Strommesszangenadapter" für das Multimeter zugelegt! Sehr empfehlenswert!
Gibt es bei Conrad Electronic für 70 Euro. Eine sehr gute Alternative zur Strommesszange, die ein Vielfaches kosten würde!

@PM: Nur weil jemand sich nicht ganz fachgerecht ausdrückt, muss er seine Maschine doch nicht gleich in die Werkstatt schaffen, oder? :)

Wie oft sagt man z.B. beim Weidezaun "Da ist Strom drauf!" ...müsste es nicht streng genommen auch heißen "Da ist Spannung drauf"? ;)

mfg
Benny
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@PM: Nur weil jemand sich nicht ganz fachgerecht ausdrückt, muss er seine Maschine doch nicht gleich in die Werkstatt schaffen, oder? :)

Hallo Benny,

in seiner Anfrage sind gleich 2 Ungereimtheiten, die Zweifel
aufkommen lassen, dass er die nötigen Antworten versteht.

Bei technischen Anfragen ist es eben sehr sinnvoll, die selbe
Sprache zu sprechen oder auch zu schreiben.
Weil, wie Du oben schreibst die Elektrotechnik kein großes
Geheimnis ist, sollte man sich vor Reparaturanfragen etwas
schlau machen.

Bei Google oder auch hier im Forum gibt es mehrfach plausible
Hinweise zu diesem Thema.
(Siehe Anhang)

Gruß PM

P.S. Die von mir vorgestellte AC/DC Stromzange ist bei
Conrad Electronic für etwa € 60,00 zu haben.
 

Anhänge

  • Elektrotechnik einfach erklärt.pdf
    26,5 KB · Aufrufe: 422
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Bei technischen Anfragen ist es eben sehr sinnvoll, die selbe
Sprache zu sprechen oder auch zu schreiben.

Hallo Hans-Günther,

wir haben hier eine technische Anfrage, die in einer bestimmten (Laien-)Sprache verfasst ist.
Schade, daß du es trotz der angeblich langjährigen Erfahrung nicht schaffst, sinnvollerweise die selbe Sprache wie der Threadersteller zu sprechen und dem Threadersteller das, was du scheinbar alles weißt, so zu vermitteln, daß er es auch versteht.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

@christian

danke für Deine Erklärung die PM wohl leider nicht beherzigen will oder auch nicht kann ich weis es nicht. In einem anderen Therad maßt er sich es auch an, einem anderen Forumsteilnehmer zu raten seinen Traktor zu verkaufen, da er scheinbar damit überfordert ist.

An alle anderen Danke für die verständlichen Ratschläge. Konnte damit mein Problem lösen, und habe dadurch meine Maschine bald wieder fit.

Grüße

Thomas
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

unser guter Hans-Günther ist nun mal der GOTT der Stromweisheiten. Mit Funk hat er es auch sehr gut drauf. Nur Kritik ist nicht ganz so seine Welt. Austeilen sehr gut, einstecken......... nun ja??!!??

Ihr alle versteht einfach seine Genialität nicht. Aber ich tue es auch nicht.

Nix für ungut, gell??
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
deutz13006as schrieb:
Hallo Stan,

wieso nütz eine Spannungsmessung nichts? Ich kann somit ermitteln ob überhaupt Strom ankommt. Hatte auch schon an der gleichen Maschine das Problem, das gar kein Strom auf der Vorglüheinrichtung war. Damals war eine Sicherung kaputt.

Kannst Du mir auch erkären wie in diesem Fall die Strommessung aussieht bzw. wie ich dann erkenne welche Glühkerze funktion hat und welche nicht?

Danke im Voraus

Thomas

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
Thema: Perkis Motor Problem Glühkerzen
Oben