F2l812 versch. Gehäusebauformen ?

Diskutiere F2l812 versch. Gehäusebauformen ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, Weiß jemand, ob es vom F2l812 verschiedene Gehäusebauformen gibt ? Wurden in einer späteren Generation mal andere Stirndeckel mit...
S

Snej1893

Beiträge
11
Likes
0
Hallo an alle,

Weiß jemand, ob es vom F2l812 verschiedene Gehäusebauformen gibt ? Wurden in einer späteren Generation mal andere Stirndeckel mit anderer Ölpumpe verbaut ?

Ich möchte in meinem KL300 den F2L712 gegen einen 812 tauschen, was ja funktionieren sollte.
In einer alten Ersatzteilliste bin ich nun auf diverse Unterschiede aufmerksam geworden und bin mir nun etwas unsicher.
Wichtig sind mir letztlich nur die Befestigungslöcher für den Vorderachsbock.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Grüße Jens
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ich hab einen F2L612 gegen einen F2L912 ausgetauscht, und der 912er war ein Agregatsmotor und nicht vorher in einem Schlepper drin.

Dann sollte 712 gegen 812 auch kein Problem sein.

frohes Fest

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Snej1893 schrieb:
Hallo an alle,

Weiß jemand, ob es vom F2l812 verschiedene Gehäusebauformen gibt ? Wurden in einer späteren Generation mal andere Stirndeckel mit anderer Ölpumpe verbaut ?

Ich möchte in meinem KL300 den F2L712 gegen einen 812 tauschen, was ja funktionieren sollte.
In einer alten Ersatzteilliste bin ich nun auf diverse Unterschiede aufmerksam geworden und bin mir nun etwas unsicher.
Wichtig sind mir letztlich nur die Befestigungslöcher für den Vorderachsbock.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Grüße Jens

Hallo
Auf der Seite der Kupplung unterscheiden sich die Motoren, ob es nun in einem Schlepper war, oder in einem Gerät. Das kann jedoch alles ummontiert werden.
Die Löcher zur Befestigung am Vorderachsbock sind gleich.

Ich hab nun aber keinen Plan, wie das Kupplungssystem der Kramer aussieht.
Doppelkupplung ja oder nein, F2L812 Doppelkupplung ja oder nein.
Da Du aber den Motor umbauen willst, ist ja alles vom Kramer (das ev. anders ist am neuen Motor) zur für den Anbau an den neuen Motor da.
Da beim Umbau sowieso der Wedi an der Kupplungsseite gewechselt werden sollte, ist es dann ja sowie so egal, welche Teile Du wieder an den Motor schraubst.

Gruß Stan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Zu beachten ist, dass es zwei verschiedene Gebläseformen gibt.
Die ersten F2L812 besitzen ein Gebläse wie die F2L712. Die F2L812S(wie sie dann in der D05er Serie verbaut wurden) besitzen das Kühlgebläse wie es in den Schleppern mit drei und mehr Zylindern verbaut wurde.

mfg
Benny
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D30S-Benny schrieb:
Hallo!

Zu beachten ist, dass es zwei verschiedene Gebläseformen gibt.
Die ersten F2L812 besitzen ein Gebläse wie die F2L712. Die F2L812S(wie sie dann in der D05er Serie verbaut wurden) besitzen das Kühlgebläse wie es in den Schleppern mit drei und mehr Zylindern verbaut wurde.

mfg
Benny

Heißt in dem Fall: etwas mehr umbauen.
Es ist ja alles vorhanden am KL300.

Lassen kann man das Seitengebläse auch.

Gruß Stan
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
das kann oder könnte man sogar beim 912er passend machen, hab schon einen gesehen.

Das Spiralgehäuse ist Motorseitig identisch mit der Flanschplatte beim Axilgebläsegekühlten.

Und vorne sind sie was die Löcher für den Bock angeht alle gleich.

Mußte bei meinem 912er lediglich 12mm Distanzplatten verbauen damit ich den Riemen wechseln kann ohne den Schlepper zu zerlegen :D


Sollte jemand ne Flanschplatte für F2L 612-912 brauchen, ich hab noch eine über.

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
thomas66 schrieb:
das kann oder könnte man sogar beim 912er passend machen, hab schon einen gesehen.
--------,,,..

..ja klar, bei meinem D30S... 8) 8) 8)
 
S

Snej1893

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann werd ich mein Glück in den nächsten Tagen mal versuchen und den Motor an den Schlepper "zaubern"

Gruß Jens
 
S

Snej1893

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

Abschließendes Fazit:
Der Umbau vom 712 auf der 812 hat perfekt funktioniert. Die Gehäuse sind identisch.
Lediglich die Kupplung auf der Schwungscheibe war etwas anders. Aber konte einfach umgebaut werden.

Jetzt noch ne andere Frage.
Von den Steckpumpen sitzt eine richtig fest (der Plunger). Ich hab noch eine Ersatz hier liegen, welche ich gerne einbauen würde.
Wie ist das mit den Hufeisenblechen ?
Gehören diese zur Pumpe oder zur Pumpenplatte ?
Oder anders gesagt, kann ich die neue Pumpe mit den alten Hufeisenlechen einbauen, oder stimmt dann der Förderbeginn nicht mehr.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Besten Dank

Grüße Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Die Hufeisenbleche bestimmen die Fördermenge, nicht den Förderbegin.

Gruß Stan
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
leider falsch mein lieber Stan Bolle,

mit den Blechen wird tatsächlich der Fb eingestellt, die Fördermenge wird durch die Stellung des Plungesrs (Schrägschlitzsteuerung) bestimmt.


Also immer schön ausmessen und einstellen.

und darauf achten das beide Pumpen identisch sind, 712 und 812 haben unterschiedliche Plunger.


8)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
thomas66 schrieb:
leider falsch mein lieber Stan Bolle,

mit den Blechen wird tatsächlich der Fb eingestellt, die Fördermenge wird durch die Stellung des Plungesrs (Schrägschlitzsteuerung) bestimmt.


Also immer schön ausmessen und einstellen.

und darauf achten das beide Pumpen identisch sind, 712 und 812 haben unterschiedliche Plunger.


8)

Eine Freudsche Fehlleistung von mir sorry.
Natürlich hast Du recht.
 
Thema: F2l812 versch. Gehäusebauformen ?
Oben