Drehmoment Schrauben zur Schwungscheibe

Diskutiere Drehmoment Schrauben zur Schwungscheibe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich Euch ein schönes Rest-weihnachtsfest. Ich möchte Donnerstag an dem D 50.1 S meines Schwagers den Kurbel-...
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo Zusammen,

erst einmal wünsche ich Euch ein schönes Rest-weihnachtsfest.
Ich möchte Donnerstag an dem D 50.1 S meines Schwagers den Kurbel-
wellen Dichtring erneuern. Hierzu muß ich das Schwungrad abbauen und anschließend wieder montieren. Kann mir jemand sagen mit wieviel Kilo oder Nm die Schrauben angezogen werden?
Herzlichen Dank vorab.

Gruß
Detlev
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,
beim F 4 L 712 die Schrauben mit 30 Nm vorspannen und dann mit
30° + 60° Winkelgraden nach spannen!
Dabei vorher Gewinde und Auflageflächen mit ÖL benetzen!
 
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo H K,

danke Dir erstmal für die Antwort. Es ist allerdings kein 712er sondern ein 812er Motor verbaut. Da sollte es aber keinen Unterschied geben, oder?

Gruß
Detlev
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Bunte schrieb:
Hallo H K,

danke Dir erstmal für die Antwort. Es ist allerdings kein 712er sondern ein 812er Motor verbaut. Da sollte es aber keinen Unterschied geben, oder?

Gruß
Detlev

Wenn der 812 ein Wirbelkammer Motor ist, dann klar JA!

Ist es ein 812 D, dann hat er diese Winkelgrade 30 + 30!
 
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo H K,
das habe ich momentan nicht mehr im Kopf. Werde es auf jeden Fall berücksichtigen. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Detlev
 
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo,

hab`den Apparaten auseinander. Ein Öl,- und Kupplungsgeschmiere ohne
Ende. Klar, der Simmering wird erneuert. Gibt es außerdem noch eine Möglichkeit, um `ne neue Kupplung umhin zu kommen? Die Belagstärke beträgt sicherlich noch 3-4 mm, Beidseitig. Das Ausrücklager ist auch ruhig. Nichts farbig angelaufen. Hat evtl. jemand nen Vorschlag?

Gruß
Detlev
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Detlev,

ehrlich gesagt ich würde da nur eine neue Kupplung (Scheibe und/oder Automat) einbauen und auf das Abenteuer "reinigen" verzichten.

Früher habe ich Kupplungsscheiben mal mit Essigessenz versucht zu reinigen. Kannste ja mal versuchen. Aber meist ist das Fett/Öl so in den Reibbelag eingedrungen, daß nur Neu wirklich dauerhaft hilft.

Kennst du schon diesen Link (anklicken)?

Gruss
Kurt
 
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo Kurt,

ich glaube es wird das Beste sein die Scheibe zu erneuern. Bevor mir mein Schwager dann in den Ohren liegt ind das Teil noch einmal auseinander muß.
Die Belagscheibe werd ich doch in Bielefeld bekommen?
Schönen Sonntag noch.

Gruß
Detlev
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Detlev,

das solltest du die Leute in Bielefeld fragen. Meine Antwort hilft dir nicht zuverlässig weiter.

Gruss und Gutes Neues Jahr
Kurt
 
Thema: Drehmoment Schrauben zur Schwungscheibe
Oben