Same Virtus

Diskutiere Same Virtus im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, was haltet ihr von diesem Schlepper?: http://www.landwirt.com/Videos/Landtechnik/Same+Virtus-439.html Giebt es den auch in Deutz...
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Max,

Dauer ist relativ, aber ich denke das Getriebe wird den Deutz-Motor auf Dauer aushalten. Es wäre schließlich bei weitem nicht das erste!

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Lasca34 schrieb:
Hallo Max,

1. Giebt es den auch in Deutz?
Noch nicht.
2. Haltet das Same Getriebe den Deutzmotor auf Dauer aus?
Oder wolltest Du nur einen chauvinistischen Stammtischspruch ablassen?

Gruß
Michael

Hallo Michael, ich wollte eigentlich nichts sagen aber es lässt mir keine Ruhe, kannst einfach mal nur ein einziges mal den Stammtisch aus deinen Kommentaren lassen alleine schon zu sagen das er einen chauvinistischen Stammtischspruch ablassen wollte, ist einfach die Krönung nur weil die, die im Stammtisch quatschen nicht auch auf deinem hoheitlichen Niveau sind!
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Moin Seppo,

ich vermute du hast da was nicht ganz verstanden. Denk vielleicht noch mal drüber nach.

Übrigens ein kleiner Tip: Es gibt ausserhalb des Forum-Stammtisches auch noch ein Leben.

Davon abgesehen gefällt mir der Schlepper richtig gut, auch als Same :)

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Nicht aufregen Seppo er meint was anderes.

Wobei es früher im Forum hier einen Chat gab an den der Stammtisch nicht im entferntesten anknüpfen könnte.

Gruß
Florian
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
müsste ein Nachfolger vom Agrofarm sein.
Jedoch mit der Agrotron-K-kabine.
dem neuen TCD 3.6 (hier bin ich mal gespannt über die realitätstesturteilen - ist immerhin ein kleinerer hubraum)
übernommenen handbremse vom agrofarm ttv
übernommene bedienpanel für klima und scheinwerfer von der serie 6 und 7
die neuen lenkhydrostaten, die man schon von fendt kennt.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Kleiner Hubraum ist immer Gut,bei dem Getriebe,sieht es ja wieder nach stinknormalen,älteren 3fach Lastschalter von Zf 7100 aus,bei meinem K120 hat mir das Teil am meisten Ärger bereitet,weil der Motor wohl zu stark für das Teil ist,sie sollen endlich den 3fach Lastschalter nicht mehr für die über 100Ps starken anbieten,weil es die Drehmomentanstiege und Gesamt-Belastungen nicht im hartem Einsatz aushält,!!
mfg.H.Sch.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ein wirklich bildhübsches Design. Sieht gut aus der Same

Der Schlepper scheint mir aber oberhalb des Agrofarm zu liegen. Entspricht dann wohl eher dem Agrotron K

Gruß
 
H

Hans Söllner

Guest
Ich bring euch mal Aufklärung.

Es ist weder ein überarbeiteter Agrotron K noch hat er ein ZF-Getriebe.

Wie ihr wisst wurde speziell beim Agrofarm TTV und Profiline die etwas kleine Kabine für diese Preisklasse sowie die fehlende Federung kritisiert.
Daran hat SDF gearbeitet. Das Ergebnis ist der Virtus der bei Deutz-Fahr Serie 5 heißen wird.

Also hat man eine neue gefederte Vorderachse aus eigenem Hause genommen, das hauseigene Getriebe (10/10, 20/20 mit 1 LS Stufe, 30/30 mit 3 LS Stufen oder 60/60 ebenfalls mit 3-fach LS und Kriechgang) und die Kabine vom Agrotron K. Bei den neuen hauseigenen Getrieben sind jetzt auch 50km/h möglich. Kabine auf Wunsch mechanisch oder pneumatisch gefedert. Die Wertigkeit der Kabine ist wie bei den Serien 6 und 7. Amsonsten stärkere Hydraulik- ganz wichtig endlich genug Zuladung und sonstige Technologie aus dem Hause SDF wie Stop&Go, Senseshift, Eco-Speed usw usw. Eigentlich alles erdenkliche (auch Agrosky, i-Monitor 2.0...alles auf Wunsch lieferbar). Steuergeräte 4 mechanische oder 5 elektrische mit Zeit- und Mengensteuerung, 4-fach Zapfwelle, 3 verschiedene Hydraulikpumpen zur Wahl...

Als Deutz-Fahr Serie 5 ist zusätzlich das hauseigene SDF TTV-Getriebe lieferbar. Die Same Modelle gibt es nichtmehr stufenlos.

Wenn man nun die echten ECE PS rechnet, reicht die Serie etwa von 90-110PS. Ersetzt indirekt den K.
Die Serie Agrotron 6 wird mit dem 6120, 6130, 6140 und 6140.4 nach unten erweitert (sind dann etwa 110-130PS mit dem neuen ZF T 7140 Getriebe...oder anders gesagt, der jetzige TTV 400 als Schaltmaschine) natürlich aus Lauingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich sagte doch schon dass er auf dem agrofarm vom getriebe her basiert. sieht man doch an dieser schaltkulisse - der erste gang links hinten.
das ist auch das getriebe das es schon im same silver usw gab.

und warum ist ein kleinerer hubraum immer besser?!

der agrotron mit dem 3,2 liter 4-zylinder war ne elendige krücke!


ach ja und den k ersetzt er nicht ganz. aber wie hans schon schrieb, werden die agrotrons ohne k wieder nach unten hin erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Der alte Agrotron mit dem 3,2l Motor ist bekanntlich nicht sehr durchzugsstark, das stimmt. Bei kaltem Motor (und kaltem Getriebeöl) sowie bei niedrigtourigem Fahren kaum zu gebrauchen. Wenn er erst warmgefahren ist und etwa dreiviertel Gas gibt, läuft er schon.

Allerdings möchte ich keinen BF4M 1012 von 1995 mit einem TCD 3.6 von 2012 gleichsetzen bzw. ihn schlechtreden nur weil er auch weniger Hubraum hat als der Vorgänger.
Die Modelle mit 6,1l Hubraum erfüllen genauso ihren Dienst wie ihre nicht ganz so sparsamen Vorgänger mit 7,2l. Die Anfahrschwäche ist bei den jetzigen Euro 3b Motoren auch vorbei.

Schaut euch die Konkurrenz an, die jetzt 100PS Traktoren mit 3-Zylinder und 3,3l Hubraum baut.

Ich glaube nicht dass SDF den TCD 3.6 verbauen würde, wenn mann wüsste er ist genauso lahm wie der BF4M 1012.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Das weniger Hubraum immer besser ist war ironisch gemeint,denn nach den Getriebereperaturen an meinem K 120 sagte der Meister,das der Motor grenzwertig sei für das Zf 7100,beim K 90 und 100 wäre es wohl besser geeignet,sind nicht so hoch aufgeladen,drehmonent schwächer!

Ich weiß es nicht genau,da ich bis 2006 einen Dx 4.50 hatte ,aber ich meine das die Agrotrons mit hubraumschwachen Motoren ,die 3,2ltr.Drehorgel auch schon das 7100er hatten,soll bei den Kisten ja besser gehalten haben!

Nun gut,der Same Virtus hat das Zf 7100 ja wohl nicht,aber ist das Getriebe aus eigenem Hause denn zuverlässig ????

Mfg.H.Sch.
 
H

Hans Söllner

Guest
hermanndeutz schrieb:
Nun gut,der Same Virtus hat das Zf 7100 ja wohl nicht,aber ist das Getriebe aus eigenem Hause denn zuverlässig ????

Die Getriebetypen werden schon lange Jahre verbaut. Das 60/60 war schon früher im Silver verbaut ect.
Das T 7100 wird von SDF demnächst nichtmehr verwendet, bis eben auf das T 7140.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Entschuldigung wenn ich das falsch verstanden habe und irgendeinen irgendwie angegriffen habe
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Ich hab eben einen Bericht über den Same Virtus im Fortschritlichen Landwirt gelesen, die schreiben den Virtus wird es nicht in grün geben.
Es ist auch ein schöner Filmbeitrag dabei.
mfg Alois
 
D

DeutzD7006A

Beiträge
19
Likes
0
Warum gibt es eigentlich Same und Deutz noch als eigene Marken, wenn sie eh nur die gleichen modelle in anderer Farbe bauen???
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Alois
Ich kann dir garantieren, das ist so nicht richtig. Es wird ihn als Deutz geben, wenn auch nicht 1:1 zum Same. In dieser Leistungsklasse zweierlei völlig unterschiedliche Baureihen bringen kann man sich nicht wirklich leisten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Warum gibt es eigentlich Same und Deutz noch als eigene Marken, wenn sie eh nur die gleichen modelle in anderer Farbe bauen???

Warum nicht??? Oder würdest du es schön finden wenn von 4 Marken 3 verschwinden würden? Eine Marke ist nicht einfach nur eine Name, da steckt eine Geschichte dahinter. Sowas gibt man nicht einfach auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
find den Trecker an sich nicht schlecht... aber deutz ist, wahr und bleibt besser !!

mfg Chris
 
K

Kuchi94

Guest
Erstens: gebe dir bitte etwas Mühe mit deinen Beiträgen...

Zweitens: wieso wird der Virtus in der Deutz-Fahr Version besser sein?

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Same Virtus

Ähnliche Themen

Same Drago 100

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Info´s zu Lamborghini R5 115

Ursus C 3150 Power

Deutz 5100 P Getriebe knarrt beim Schalten 3 -> 4

Oben