Druckluftbremsanlage nachrüsten

Diskutiere Druckluftbremsanlage nachrüsten im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Da ich dieses Jahr öfters die Möglichkeit gehabt hätte, kleinere Druckluftgebremste Anhänger mit meinem Kramer 714 AS, zu ziehen, was...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Da ich dieses Jahr öfters die Möglichkeit gehabt hätte, kleinere Druckluftgebremste Anhänger mit meinem Kramer 714 AS, zu ziehen, was aber mangels Drukluftbremsanlage nicht möglich war, denke ich gerade darüber nach, eine Druckluftbremsanlage nachzurüsten.

Da mein Kramer einen F4L912er Deutz-Motor hat, dachte ich, es müsste vielleicht möglich sein, eine gebrauchte Druckluftanlage von einem Deutz-Schlepper anzubauen.

Es müsste jedoch eine Schlepper sein, der hydraulische Betriebsbremse mit Bremsflüssigkeit hat, und eine mechanische Handbremse.

Welche Deutz-Schlepper kämen denn dann als Spender in Frage ?
Die DX-Modelle ?

Ich würde mich über ein paar Bilder von Schleppern mit Druckluftanlage sehr freuen, am liebsten von 4-Zylindern, da ich dort die Größe vom Luftkessel und die Unterbringung der Komponenten am besten auf meinen Kramer übertragen könnte.
Also mich würden Bilder interessieren, wie der Kompressor angebaut ist, die Schmierung des Kompressors, der Riementrieb, die Position und Größe des Luftkessels, und die Position der Ventile ...

Dies würde mir sehr viel weiterhelfen.
Falls natürlich jemand eine Druckluftanlage in funktionstüchtigem Zustand zu verkaufen hätte, wäre ich interessiert ...

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Bernd,
Da Du ja auch den Segen von Tüv brauchst,empfehle ich Dir mal einen Anruf bei der Firma Tietjen http://www.tietjengmbh.de/kontakt/kontakt.html
Die haben echt Ahnung und können Dir einen Universalbausatz mit Tüv-Gutachten zusammenstellen.Da es für deinen Kramer keinen fertigen Bausatz gibt.Kosten ca.2000-2500€.Dafür hast Du aber was vernünftiges.
Wenn ich mir Deinen Schlepper so ansehe,machst Du eh keine halben Sachen.
mfg.
Thomas
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Thomas,

Vielen Dank für den Tipp mit der Fa. Tietjen, ich hatte mich da schon vor ein paar Wochen gemeldet, hab denen alle technischen Daten zu dem Kramer 714 geschrieben, mit der Bitte, mir eine Druckluftanlage dafür anzubieten.

Ich bekam da nur die Antwort, daß der Schlepper Ihnen nicht bekannt sei, und man mir deshalb nicht weiterhelfen kann.

Deshalb will ich jetzt eine Druckluftanlage selbst zusammenstellen.
Der TÜV hat gesagt, wenn das alles ordentlich gemacht ist, und korrekt funktioniert, trägt er mir das ein.

Aus dem Grund bin ich jetzt auf der Suche mal nach Fotos, vor allem vom Kompressoranbau, und von der Position des Druckluftkessels.

Gruß Bernd
 
Thema: Druckluftbremsanlage nachrüsten
Oben