manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A

Diskutiere manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen Wie ich ja bereits hier: Tschüss D4006 jetzt D5206 berichtet habe, hatte ich ja im Mai meinen D4006 gegen einen D 5206 getauscht...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Wie ich ja bereits hier: Tschüss D4006 jetzt D5206 berichtet habe, hatte ich ja im Mai meinen D4006 gegen einen D 5206 getauscht. Über dessen Restauration sollte eigentlich im zuvor genannten Thema berichtet werden. Aber es ist halt wieder alles anders gekommen wie geplant, Ich habe mir einen langen Traum erfüllt. Indem ich vor gut zwei Wochen einen D5206A mit 6400std gekauft habe. Der Traktor ist morgen genau eine Woche in seinem neuen zu Hause und wird jetzt die kommenden Wochen bzw Monate hergerichtet. Gestern hat er eine 1000er Zapfwelle nachgerüstet bekommen. und ein DW Steuergerät wurde auch schon eingebaut. Der nächste Schritt wird sein den Schlepper zu trennen, um die Simmeringe am Getriebeeingang zu tauschen. Ein Baas Frontlader ist auch noch dabei. Der soll später mal auf Einhebelsteuergerät umgebaut werden, und einen Euroschnellwechselrahmen bekommen. Aber das erst wenn der Resttraktor fertig ist.
Und nun Bilder.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 6.167
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 5.053
  • DSC00142.jpg
    DSC00142.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 5.269
  • DSC00143.jpg
    DSC00143.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 5.195
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christoph!

Ja, von sowas träum ich auch noch! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem kompakten Allrader! :) Einfach toll...und dann auch noch mit Frontlader!

mfg
Benny
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsch zum neuen D 5206 A


Einige Fragen hätte ich aber:

Wie macht Ihr denn das Tor im Hintergrund (LKW-Plane) auf?

Und wie verhält sich die LKW-Plane bei Sturm?

Ist die LKW-Plane an den Seiten des Tores rechts und links befestigt?

Danke

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Ist dafür der D 5206 H in Zahlung gegangen?

Schaut echt Klasse aus der Allrad.

Wan folgen eigentlich Bilder von euren neuen 100.4?

Gruß
Florian
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo 06 Fan ,
einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Trecker !


Hallo D 6206 er , wenn ich das richtig sehe , (1.Foto , rechts oben ) dann wird die Plane nach oben aufgerollt !

mfg aki
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
es freut mich das er euch gefällt.

@D6206er
Der Vorhang ist keine LKW Plane, sondern ein feinmaschiges Netz. Das Netz ist auf einem Rohr über seine komplette breite befestigt, welches jeweils außen in zwei Lagerböcken läuft. An einem Ende von dem Rohr befindet sich eine Lochscheibe mit Vierkant. Auf diesen Vierkannt passt eine Kurbel von einem alten Wagenheber. Und die Lochscheibe dient dazu das Netz duch abstecken mit einem Stift in jeder Position hochzuhalten. Am unteren Ende ist an dem Netz ein Brett eingewickelt. Am Boden sind zwei Winkeleisen mit angeschweissten Bolzen festgedübelt. Das Brett wird dort eingehängt und mit Klappsteckern gesichert. Dann wird es soweit hoch gekurbelt bis es stramm ist und mit der Lochscheibe gesichert. Den Kurbelmechanismus haben wir extra oben angebracht, damit keine Kinder daran rummspielen können.


@Kuchi 94
Nein den D 5206H habe ich auch noch, werde ich auch erst mal behalten. Warscheinlich bekommt der Allrad davon das Blechkleid, da es vom Rost her besser ist. Und das Dietegverdeck zieht wohl auch um, da es etwas niedrieger ist als das Fritzmeier vom Allrad. Und es gefällt mir auch mit seinen festen Seitenteilen besser.
Bilder vom Agrotron kommen demnächst.(Ich müsste mal welche machen) Da er noch nicht angemeldet ist, und er erst ab Frühjahr wirklich genutzt wird, ist er im Moment was zugeparkt.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch zum 5206er, der 4006er wird Dir noch fehlen.

Ich mische mich jetzt einfach Deine Frage ein, Elmar, weil ich Teile meiner Einhausungen auch mit Planen abgedeckt habe, wenn ich viellecht auch andere technische Lösungen habe:


D 6206 er schrieb:
......
Wie macht Ihr denn das Tor im Hintergrund (LKW-Plane) auf?

Und wie verhält sich die LKW-Plane bei Sturm?

Ist die LKW-Plane an den Seiten des Tores rechts und links befestigt?

Gruß

1. Ich habe zwei Möglichkeiten: Laufschiene, in die die Plane mit Rollen eingehängt ist: Höhe 2,80 für den 10006er und rundherum geknöpft für den Anhängerunterstand (Höhe ca. 1,80)

2. Die Planen haben hohe Reißfestigkeit. Bedenke, dass ein LKW mit Gegenwind und eigener Geschwindigkeit auch einiges an Segelfläche anzubieten hat, was dem Reißen entgegenwirken muß (so habe ich es auch vom Sattler gehört,der mir die Planen angefertigt hat. Bisher gab es keine Probleme. Zur Sicherheit habe ich der großen Plane noch Spriegel spendiert, so dass alle 50cm ein 10cm breites und 2 cm dickes Brett die Sache stabilisiert. Die Maße der Bretter stammen auch aus dem LKW-Bau.

3. Links und rechts sind die Planen bei mir einfach mit den im LKW-Bau gebräuchlichen Drehverschlüssen verschlossen. Die haben noch die Möglichkeit, mit einem Stahlseil mit Schloss versehen zu werden.
Die Laufschiene ist übrigens auch aus dem LKW-Bau; sie wird bei den Gardinensattelzügen verwendet. Die Plane wird einfach zur Seite weggeschoben (wenn die lichte Breite nicht ausreicht, brauchst Du für 3m Breite ca 50cm mehr, damit die Plane aus dem Weg ist).

Ich habe jetzt leider nur ein Bild der großen Einfahrt. Aber die Verschlüsse sind bei beiden Einfahrten die gleichen; auf der rechten Seite schließt sich der Anhängerschuppen an, so dass hier zwei Planen auf einen Verschluss geknöpft werden können.
Oben kannst Du die Laufschiene erkennen.


Grüße

Richard
 

Anhänge

  • verdabschl_a.jpg
    verdabschl_a.jpg
    248 KB · Aufrufe: 4.733
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo,

die besten Glückwünsche... :) und natürlich Willkommen im 06A Club! :D

Mit freundlichem Gruß

Matthias


P.S. ich geh mal davon aus das Du die Radgewichte sowiso nicht brauchst und sie mir deshalb bestimmt gerne verkaufen willst!? ;) Gerne als PN!
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
Klasse Errungenschaft hast du da ich wünsche dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt ;)
Gruß Marvin
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Christoph,
bei der Umsrüstung auf 1000er Zapfwelle musstest Du sicherlich die komplette Antriebswelle der Zapfwelle austauschen. Hast Du die Welle für die 540er noch? Ich suche so eine Antriebswelle.
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Danke für die Glückwünsche.
@Wiesenblitz da muß ich dich leider enttaüschen ich kann die Radgewichte selbst sehr gut gebrauchen :D

@voepi Die Welle ist zwar noch da, wurde aber in den D 5206H eingebaut und ist deshalb nicht abzugeben.

Gruß Christoph
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Christoph,

Da hast du einen sehr schönen Schlepper.

Mit dem kleinen Allrad wirst du sehr viel Freude haben :) spreche da aus Erfahrung ;)

Freue mich auf mehr Bilder
 
D

deutz-driver90

Beiträge
67
Likes
0
Moin,

Mein herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Schlepper.

Nun eine Frage zu dem Netz,wofür ist dieses eigentlich gedacht?Ich stehe zur Zeit auch vor dem Problem meinen Unterstand vorne dicht zu machen und hab auch an eine LKW-Plane gedacht oder aber an so ein Netz.

Mfg Mirco
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Das Netz ist meines Wissens nach genau für solche Zwecke gedacht. Wir haben es damals extra genommen, weil wir auch in dem Unterstand Brennholz lagern. Das Netz lässt kein Wasser durch, da die Maschen so fein sind. Aber Luft bzw Wind kommt immer durch. Wenn ich mich richtig erinnere war es von www.agrar-direct.de

Gruß Christoph
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Christoph,
ich habe deshalb nach der Welle gefragt, weil ich das Problem habe, dass die Antriebswelle Verschleiß an den Zähnen hat. Ich könnte aber an eine Antriebswelle mit 540/1000 Umdrehungen kommen und auch an die restlichen erforderlichen Teile. Passt das Ganze ohne Schwierigkeiten in den Getriebeblock? Mein 5506 hat auch das TW 50 Getriebe. Gab es bei der Umrüstung auf den 540/1000er Zapfwellenantrieb Probleme mit dem Einbau?

Im Übrigen ist Dein Neuer ein tolles Teilchen. So ein Allrader hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vielen Dank für die Infos zum Netz bzw. LKW-Plane.

Habe jetzt auch einen älteren Geräteschoppen an der Einfahrtsseite zugemacht. Der Schoppen wird nur einmal im Jahr (im August) geöffnet. Daher habe ich kein Schiebetor aus Holz gebaut, sondern eine LKW-Plane auf Maß fertigen lassen (2,96 * 4,56 m). Die LKW-Plane hat ringsherum alle 50cm genau angepaßte kleine Ösen, und links/rechts/oben sind an passender Stelle in der Balkenlage spezielle Gewindeschrauben eingeshcraubt, so dass die Plane mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern befestigt ist. Zur Stabilisierung habe ich wegen der Höhe und Breite waagerecht noch zwei abnehmbare Holzstreben angebracht (Höhe und Breite 16 X 2,8 cm). Ebenso an der Unterseite.

Frage, wird die Plane an diesen waagerechten Hölzern bei Wind zerstört werden ,wenn sie bei Wind flattert?


Zum Öffnen schraube ich seitlich die Flügelschrauben ab und rolle die Plane von unten nach oben auf, weil sie oben eben permanent befestigt ist.


Das Aufrollen des Netzes oben am Balken ist allerdings sehr schön gelöst.
Was hast Du da für ein Rohr montiert, damit es bei Deinem Netz nicht durchhängt bzw. beschädigt wird?
HAst Du den Aufrollmechanismus selbst gebaut oder gibt es soetwas von der Industrie zu kaufen?

Danke

Gruß

PS
habe jetzt festgestellt, dass die Maschinen im Schoppen auch beim Wetterumschwung von Frost auf Tauwetter trocken bleiben.
Als noch keine Plane den Schoppen abgedichtet hat, war bei einem Wetterumschwung an den Maschinen die Luftfeuchtigkeit kondensiert und die Maschinen (z.B. eine alte Ackerwalze) waren dann bis zum Temperaturausgleich (Maschinen-Außenluft) pitschnass.
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
@ voepi
Beim umbau auf die 1000er Zapfwelle gab es keine großen Probleme da alles passt ohne irgendwas umzubauen. Das einzige war nur das sich die Schaltstange der Schaltgabel von dem Getriebe mit 1000er Welle ziemlich schwer austreiben ließ. Und mann muß sich eine abziehvorrichtung bauen um den Zapfwellenstummel abzuziehen. Ich hatte das Glück, das ich ein Werkstatthandbuch vom Getriebe habe, wo genau drin steht wie es geht. Ich kann nur jedem der so ein Umbau vor hat raten sich eins zuzulegen. Diese Bücher sind öfters mal bei ebay drin. Ich habe leider keinen Scanner sonst hätte ich die entsprechenden Seiten mal eingescannt.

@D6206er
Ich habe leider im Moment nicht die Maße vom Rohr im Kopf. ich werde aber die Tage mal messen, und Bilder einstellen wenn es hell genug ist. Der Mechanismus ist komplett selbst gebaut. Ob man das so kaufen kann weiß ich nicht. Ich kenne nur welche die so funktionieren wie ein Rollo. wo man an einer Seite eine Kette zieht. Aber ich glaube sowas hat seinen Preis.

Gruß Christoph
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
D 6206 er schrieb:
......
Frage, wird die Plane an diesen waagerechten Hölzern bei Wind zerstört werden ,wenn sie bei Wind flattert?
......

Hallo,

falls Du mich gemeint haben solltest, kann ich Dir ein klares "nein" sagen.
Bei mir geht der Wind sowohl in West-Ost-Richtung als auch entgegengesetzt durch, so dass die Plane eigentlich immer in Bewegung ist. Aber dadurch, dass sie eben nach innen mit den Brettern gestützt wird, schlägt sie nicht weit durch und wenn der Wind nach außen drückt, wird sie mit den Drehverschlüssen gehalten, nicht stramm aber mehr als 10cm hebt sie sich in der Mitte auch nicht ab.

Grüße

Richard
 
D

deutz-driver90

Beiträge
67
Likes
0
Moin,

super,danke damit hast du mir weiter geholfen.

Mfg Mirco
 
Deutz D 6006

Deutz D 6006

Beiträge
22
Likes
3
Hi Christoph
Da hast du ja was feines aufgetan ;) Ich wünsche dir viel Glück mit dem Deutz :)
mfg Max
 
Thema: manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A
Oben