manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A

Diskutiere manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen Wie ich ja bereits hier: Tschüss D4006 jetzt D5206 berichtet habe, hatte ich ja im Mai meinen D4006 gegen einen D 5206 getauscht...
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Dennis Danke

Habe hier noch ein Bild von Gestern ich war noch im Wald eine Ladung Holz holen, wenns Wetter morgen mitspielt wird der rest geholt.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00344.jpg
    DSC00344.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 2.849
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Christoph,

die Kugeln waren ja wie schreibst nicht blau, auch nicht ein bisschen. Die legierung war nicht angekratzt und die Laufrillen hatten auch keine auch noch so kleine Macken!?

Bei der Grundeinstellung hast Du das Gestänge ausgehängt, solange beigeschraubt bis sich das Rad, welches Du wärend des beischraubens gedreht hast, nicht mehr drehen ließ und dann wieder eine dreiviertel Umdrehung locker geschraubt!?

Die neuen Scheiben dürfen eine maximale Stärke von 12,7mm haben. Es gab teilweise, übrigens auch von SDF, Scheiben mit 13,2mm welche je nach Std. Leistung des Schleppers, sich entweder gar nicht erst einbauen ließen oder nur teilweise blockierten.
Die Nieten der Scheiben MÜSSEN, gelocht sein, da sich sonnst die Beläge nach abkühlung an den Druckplatten oder am Automat festsaugen.

Bei Renault war das schlimm, hier hat man die Beläge damals eingeschliffen, aber das nur am Rande.

Die Einstellschraube muß etwas glattgeschliffen werden und auch die gegenüberliegende Inbusschraube muß glatt sein.
Wie gesagt, der Teufel sitzt hier im Detail. Die Federn hast Du ja bereits alle erneuert, auch die der Druckzapfen?

Noch zum Schluß, alle, aber wirklich alle Punkte wie z.B Sitz der Zapfen, Stellschrauben, Sitz der Druckplatten, Kugeln und Kugelbahn usw. müssen ein klein wenig gefettet sein. Und ich meine mit ein klein wenig etwa eine 5mm Schraubenzieherspitze. Leicht benetzen.

Benutze keine reine Kupferpaste sonder mische Kupferpaste mit Graphit- und normalem Fett.

Also noch mal alles auf Anfang! :D

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. Girling hat damals 600Std. Intervalle angegeben, hier war die Bremse zu öffnen, alles auszusaugen und zu reinigen und gegf. nachstellarbeiten durchzuführen. Und das ausschließlich in einer Fachwekstatt! ;)
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

@06fan

Was ist das für ein roter Lack an den Achsteilen und im Motorbereich?
Das ist doch keine Grundierung, oder doch!?
Hast Du den Lack etwas angeschliffen bevor Du die erste Lackierung vorgenommen hast?

Kann mir wer zufällig sagen welche RAL-Nummer das Edscha- Verdeck hat?

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Stefan

Sorry für die späte Antwort aber habe deine Frage wohl irgendwie übersehen. Das rote ist ganz normale Rostschutzgrundierung, und vor dem eigentlichen lackieren wurde sie ganz leicht mit einem Schleifpad trocken angeschliffen. Bei meinem Verdeck handelt es sich um ein Dieteg F 8000 die seitenteile sind in RAL 7032 lackiert, und die Dachhaube weiß hab die RAL Nr gerade nicht im Kopf.
Aber wenn du ein Edscha verdevk meinst, bin ich leider überfragt.

Gruß Christoph
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
ich melde mich nochmal an dieser Stelle
Heute habe ich mich nochmal mit meiner Bremse beschäftigt. Eigentlich wollte ich das schon lange gemacht haben, aber mir fehlte die Zeit bisher und der Schlepper wurde immer gebraucht. Aber jetzt vor der kommenden Holzsaison will ich das abgehakt haben. Ich habe heute die rechte Seite geöffnet und diese war ziemlich verölt. Es sieht stark danach aus als wäre der Simmering beim letzten Zusammenbau beschädigt worden. Die Nieten von den bremsbelägen habe ich vorsichtig ausgebohrt und werde diese durch Hohlnieten ersetzten. Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber ichwerde weiter berichten.

Gruß Christoph
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Mitlerweile hat sich was getan und ich habe den Schlepper wieder am laufen. Als ich die Bremse auf hatte, habe ich festgestellt, das auf der Bremswelle an den Kuhlen, wo die Nocken des Bremsautomaten sitzen, an den Außenkannten Unebenheiten waren. Es sah so aus als wenn die Bremswelle an dieser Stelle eingedötscht war. Habe leider kein Bild davon. Diese Stelle habe ich etwas aufgeschweisst und vorsichtig mit einem Schleifstein und Bohrmaschiene beigeschliffen. Außerdem habe ich die Kugeln und die Federn im Bremsautomat erneuert, und ich habe die Bremsbeläge gegen fertig aufgenitete Bremsbelagscheiben von SDF ausgetauscht. Ich habe bisher nur die rechte Seite gemacht und die linke samt Grundeinstellung nur neu eingestellt. Bis jetzt läuft noch alles Problemlos wobei ich noch nicht davon überzeugt bin, das dass bei der linken Seite auch so bleibt, aber abwarten.
Heute haben wir Mist gefahren und der Schlepper war den ganzen Tag ohne Probleme im Einsatz. Habe auch nochmal ein Bild von vor zwei Jahren angehängt wo man sieht wie der Schlepper vorher aussah.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_1142.jpg
    IMG_1142.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.481
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Es gibt wieder was neues an meinem Schlepper. Ich habe einen Original Zusatzhydrauliköltank ergattert, den ich zZt am anbauen bin. Im Anhang ein paar Bilder Dazu auf dem ersten Bild sieht man den hellen Stoften womit die Geriebeentlüfung im Hydraulikblock verschlossen wird.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_1422[1].jpg
    IMG_1422[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_1425[1].jpg
    IMG_1425[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.166
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Noch ein Tip:

mach den Überlauf / die Entlüftung ins Getriebe schnellstens dicht! Setz Dir oben auf den Einfüllstutzen einen kombinierten Deckel mit Entlüftung, je nach Einsatz des Schleppers kann das Öl da hoch schwappen und ins Getriebe laufen - war bei mir so.

Die Deckel kosten um die 10€ beim Hydraulikfachhandel. Nimm den Verschlußdeckel als Muster mit.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Dieter

Ich habe die Entlüftung mit dem beigelegten Stofen aus dem Anbausatz verschlossen. Der Stopfen geht stramm über das Röhrchen und zusätzlich ist ja noch die Schlauchschelle da. Das solle doch ausreichen? Oder hast du noch eine besseren Tip? Danke

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich meinte den Überlauf/Entlüftung des Zusatzölbehälters. Der oben an der Einfüllöffnung beginnt und unten ins Getriebe geht (gehen soll).

Den solltest Du nicht nutzen, dicht legen und dafür einen Deckel mit Entlüftung montieren.

Dieter
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo,

suche seit Jahren einen geeigneten Zusatzölbehälter für meinen 7206 A. Könnt ihr mir helfen einen zu bekommen?

Grüße
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich habe meinen durch Zufall bei ebay bekommen. Es ist schwer an so einen ran zu kommen da sowas ja in der Regel niemand abbaut. Vielleicht bekommt man einen bei den diversen Gebrautteile Anbietern, wie zb www.mk-oldtimer.de bei detjen

Gruß Christoph
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Habe eine Anfrage geschickt. Schauen wir mal...

Sollte das nichts geben, wäre es ein Problem für dich, wenn ich deinen Aufmesse und selber herstelle?

Gruß Sebastian aus dem Westerwald
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo,

danke für dein Angebot.

Ich schau mal, was der mk oldtimer noch aus dem Hut zaubert....


Grüße
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit gibts hier auch nochmal was von mir. Da mein Bruder sich vor ca zwei Jahren einen DX 3.60 zugelegt hat,der auch einen Baas Industrie Frontlader besitzt, haben wir nun eine Anbaukonsole selbst gebaut. Sodass ich seine Schwinge auch an meinem D5206A gebrauchen kann.
Der ausschlaggebende Punkt dazu war einfach das die alte "Banane" zum einen sehr weit nach vorne über ragte. Und durch den Umbau auf die Hydraulische Gerätebetätigung samt Eurowechselrahmen wurde es an der Motorhaube sehr eng beim an und abhängen der Bananenschwinge, sodass immer eine zweite Person zum aufpassen notwendig war.
Durch die Einfahrkonsole jetzt ist das Gesichte und wir haben zudem wieder etwas Platz gewonnen da jetzt nur noch eine Schwinge für beide Schlepper vorhanden ist.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_2225.JPG
    IMG_2225.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    3 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    2 MB · Aufrufe: 277
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
So an meinem D5206A wird natürlich nicht immer nur geschraubt :D ab und zu muss er auch mal was leisten.
Hab hier mal ein Paar bilder aus den letzten zwei Wochen vom Gülle fahren mit einem 3000er Siegperle Faß und von heute vom Wiesenwalzen.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • IMG_7810-1.jpg
    IMG_7810-1.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7815-1.jpg
    IMG_7815-1.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7814-1.jpg
    IMG_7814-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_4189[1].JPG
    IMG_4189[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_4190[1].JPG
    IMG_4190[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 201
Lenn_deutz_4006

Lenn_deutz_4006

Beiträge
11
Likes
0
Guten Abend
Mich interessieren deine Frontarbeitsscheinwerfer :) Welche Scheinwerfer hast du dort verbaut und wie hast du diese befestigt? Über ein Bild würde ich mich freuen :D

Schönen Abend noch
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Die Arbeitsscheinwerfer sind von der Firma Rüdiger Dageförde. Alledings gibt es diese Ausführung, wie ich sie an meinem Schlepper habe nicht mehr. Ich habe damals extra diese gewählt, da man auf den ersten Blick nicht erkennt das es LED Scheinwerfer sind.
Ich glaube die Scheinwerfer haben 2000 lumen. Vom Gehäuse her gibt es diese Scheinwerfer so noch, aber die Streuscheibe hat sich geändert wodurch man die LEDs jetzt besser sieht. Für die Optik an einem älteren Schlepper war die alte Ausführung so wie meine schöner wie ich finde. Aber leider nicht mehr erhältlich.
Die Dageförde scheinwerfer kann man allerdings nur über den Fachhandel sprich Landmaschinenhändler beziehen.

Da ich ja ein Dieteg Verdeck habe, habe ich die Scheinwerfer am Spiegelhalter befestigt. Bei Fritzmeier müsste man einen halter selbst bauen. kann davon die Tage mal ein paar bilder machen.

Gruß Christoph
 
Thema: manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A

Neueste Themen

Oben