manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A

Diskutiere manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen Wie ich ja bereits hier: Tschüss D4006 jetzt D5206 berichtet habe, hatte ich ja im Mai meinen D4006 gegen einen D 5206 getauscht...
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
So nun kann ich auch wieder im Regen fahren :D. Das Verdeck ist drauf, und neue Kotflügel vorne sind auch montiert. Die Verdeckseitenteile müssen noch gemacht werden, kommen aber demnächst auch wieder dran. Danach gehts an den Frontlader.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 2.742
  • DSC00260.jpg
    DSC00260.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 2.578
Zuletzt bearbeitet:
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Servus 06 fan was will der Mensch noch mehr wenn man so ein Pferd im Stall steh`n hat. Kann nur den Hut zieh`n von deiner graniosen Arbeit. Wünsch Dir immer viel Freude mit diesem Teil ! mfg Xare!!!
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Ich kann mich da nur anschließen, hammer Schlepper!!! Der sieht aus wie neu. Herzlichen Glückwunsch zu deiner echt gelungenen Arbeit und viel spass damit.

Gruss Dennis
 
D

Deutzfan33

Beiträge
25
Likes
1
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und noch viel Spaß damit :D
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo und frohe Weihnachten
Ich melde mich auch nochmal an dieser Stelle. Nun ist es schon ein Jahr her als der D5206A zu uns kam. In dem Jahr hat er ca 120 Bst ohne Probleme gelaufen, wenn da nur nicht die blöde Girling Scheibenbremse wäre. Letzte Woche ist der Frontlader montiert worden. Die letzten Tage war ich im Wald mit dem Schlepper und habe Bilder gemacht, ich werde die Tage aber nochmal bessere machen.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00333.jpg
    DSC00333.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 2.407
  • DSC00334.jpg
    DSC00334.jpg
    834,5 KB · Aufrufe: 2.232
  • DSC00335.jpg
    DSC00335.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 2.215
K

Kuchi94

Guest
Geil :D.

Normal hört man sie alle rumjammern über diese angeblich verflixte Deutz Trommelbremse.

Hiers endlich der Beweis, die Scheibenbremse ist doch nicht so Problemlos, wie es immer heißt.

Gruß
Florian
(mit drei trommelgebremsten Schleppern)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Ich find den Schlepper Klasse.

Aber mal ne Frage zu den Bremsen: mein Onkel hatte einen Deutz der 06er Serie um 60PS mit den Scheibenbremsen. Das er Probleme damit hatte, weiß ich. Aber nicht mehr, wie sich das geäussert hatte.

Wo hats denn da bei dir gehapert am 5206?
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Also im zuge der Restauration hat der Schlepper auch neue Belagscheiben bekommen, die Grundeinstellung wurde so durchgeführt wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Das Ganze hat dann auch ca zwei Montate problemlos gelaufen. Dann fing die linke Seite an zu hängen wenn der Schlepper über Nacht Stand. Beim losfahren am nächsten morgen blockiert das linke Rad voll, durch kurtzes Ruckeln beim anfahren löste sich mit einem Knack dann meistens das Rad. Und das Problem kam bei der Fahrt auch nicht mehr, erst dann wenn der Schlepper über Nacht wieder stand. Also aufgemacht reingeguckt, und wie sie sehen sehen Sie nichts X(. Aber ich habe dann zur Sicherheit gleich alle Federn in der Betätigungsplatte erneuert, seitdem ist es etwas besser aber nicht ganz weg. Jetzt seitem der Frontlader montiert ist, blockiert die rechte Seite wenn man beim rückwärtsfahren auf die Bremse tritt, und löst sich erst beim vorfahren.

Ich habe dazu verschiedene Aussagen gehört, die eine lautet liegt am Bremsbelag da da im Gegensatz zu früher kein Asbest mehr drin ist, und dadurch die neuen Beläge kleben würden.
Andere sagen es liegt an den Kugeln von der Betätigung diese könnten nicht sichtbare Kuhlen haben.

Ich weiß im Moment auch nocht nicht was ich dagegen tun soll.

Gruß Christoph
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
06fan schrieb:
Ich habe dazu verschiedene Aussagen gehört, die eine lautet liegt am Bremsbelag da da im Gegensatz zu früher kein Asbest mehr drin ist, und dadurch die neuen Beläge kleben würden.

Ich weiß im Moment auch nocht nicht was ich dagegen tun soll.

Gruß Christoph

...na da wird es in naher Zukunft wohl keine 06er ab 5206 mehr geben.:rolleyes:


Es kann an den Kugeln liegen, es kann aber auch immer noch nur eine Einstellungssache sein.
Ich gehe mal davon aus das Du vor dem Einbau, die Kugeln etwas mit Kupferpaste bestrichen hast, wenn sie nicht blau waren, kann das eine deutliche verbesserung bewirken.
Die Laufnut der Kugeln hatte auch keine Vertiefung ( auch nicht minimal)!?

Wenn Du die Scheiben ausgetauscht hast, gehe ich mal davon aus das Du vor der Aktion die gleichen Probleme hattest. Oder war die Bremswirkung deines Erachtens nach nicht optimal?
Die Druckplatten und die Hauptplatte war nicht blau und Du hast mit hundertprozentiger Sicherheit(!) nicht die Zapfen verdreht!?
Die Druckplatten sind auch wieder genau so drin wie zuvor und auch nicht seitenverkehrt!?
Werden die Bremsen nach längerer Fahrt mehr als Handwarm und hast Du nach dem abstellen noch mal auf die Bremse getreten?

Versuch noch mal die Einstellungen etwas zu verändern, aber alles im minimal Bereich.

Und hör nicht auf den Florian, der hängt lieber drei Hinterradschlepper zusammen damit er auf den gleichen Vortrieb wie ein ab 5206A Schlepper kommt, nur damit er keinen Scheibenbremser fahren muß :P


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Wie viel Radgewichte hast du in deinen Felgen drin? Habe bei meinen Deutz 2 Radgewichte pro Felge montiert und musste feststellen das jetzt bei max Geschwindigkeit die Kotflügel vibrieren das war zuvor nicht. Wie ist das bei dir?

mfg Stefan
 
K

Kuchi94

Guest
Wiesenblitz schrieb:
Und hör nicht auf den Florian, der hängt lieber drei Hinterradschlepper zusammen damit er auf den gleichen Vortrieb wie ein ab 5206A Schlepper kommt, nur damit er keinen Scheibenbremser fahren muß :P

Wenschon denschon nur 2, D4506, davor den D30.

Wie sagte Ditmar Wischmeyer so schön:

Ein Porsche Junior und ein 14er Bautz wagen es trotzdem, mit Ketten zusammengefriemelt weil sie sonst den 4 Schaar nicht aus der Kacke reißen. Sind immerhin zusammen 28PS und 4 Räder angetrieben - Das Allrad des kleinen Mannes...
;)

Gruß
Florian
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Matthias
also vor der Bremsenreparatur bremste der Schlepper trotz nachstellen immer einseitig .Und als wir die Bremse dann offen hatten konnte man sehen das die Belagstärke auch nicht mehr der Hit war deswegen auch neue. Es ist wirklich nichts erkennbar an Grundplatte Kugeln usw. Und falsch montiert ist auch ausgeschlossen das habe ich auch schon gedacht und alles mehrmals überprüft habe auch die Grundeinstellung in der Bremse also nicht am Gestänge etwas weiter gelöst um zu sehen was dann passiert aber half auch nicht. Und abschmieren tue ich an der Stelle sowieso nicht. das kuriose ist ich habe zum Probieren den Schlepper mal ohne angezogene Handbremse und ohne eingelegten Gang abgestellt, so dass ich ihn nach dem absteigen noch von Hand geschoben bekam. und am nächsten Tag hängt die Bremse bombenfest.


@ Kuchi ja das versteh ich auch nicht unser D5006 bremst auch mit der trommelbremse wie ne eins und ist noch immer ans stehen gekommen :D wenn ich ganz bekloppt werde bau ich die Bremse um dann kann mein Pa sich damit rumschlagen :D

Gruß Chistoph
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flore90

Beiträge
70
Likes
6
n Super Schlepper hast du da ein Traum in Grün :)

Darf ich fragen wann die Erstzulassung war?
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo er hat EZ 1974 ich weiß in der Lackierung gabs ihn erst ab 78 aber mir gefiehl es besser so.

Gruß Christoph
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

schöner Deutz....da braucht meiner noch etwas Kosmetik bis er ähnlich aussieht. :D

Ich hätte mal ein paar Fragen dazu:

Du hast ja wohl doppeltwirkende Zylinder am Frontlader. Welche Abmessungen haben diese.
Welche Reifengröße fährst Du?

Dieter
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Dieter

Der Frontlader hat wie du richtig erkannt hast doppeltwirkende Zylinder. Die Maße habe ich im Moment nicht im Kopf werde ich dir aber nochmal messen.

Zur Reifengröße: vorne Michelin xmcl 10,5-80/18
hinten Michelin Agribib 14,9 R 28

Gruß Christoph
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus Christoph!

Zuerst mal meinen Respekt für dein Projekt! Sieht sehr sauber gemacht aus!

Mal ein paar Fragen zu deinem Frontlader:
Ist das ein Kat 2 oder Kat 3 Lader?
Hast du den Umbau auf hydr. Betätigung selber gemacht? Oder von wem stammen die Teile dazu?
Schaut nämlich nicht so grob aus wie bei manch anderen....

Gruß
Harald
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo der Frontlader hat Kat 3 und die hydraulische Gerätebetätigung ist selbst gebaut die fertigen Umbausätze gefallen mir überhaupt nicht das sieht aus wie Hörner die oben raus stehen.

Gruß Christoph
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo Christoph,
Gefällt mir wirklich sehr gut :) die kleinen Allradler sind immer schick ;)
 
Thema: manchmal kommt es anders als man selbst denkt! D5206A
Oben