Überrollbügel

Diskutiere Überrollbügel im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Woher bekomme ich für den Überroll- oder Sturzbügel (wie heisst das Ding eigentlich genau?) von meinem F2L 612, die beiden schwarzen...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Woher bekomme ich für den Überroll- oder Sturzbügel (wie heisst das Ding eigentlich genau?) von meinem F2L 612, die beiden schwarzen Plastikverkleidungen der oberen Befestigung?
Oder hat jemand so etwas als Gebrauchtteil über?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Reiner,
kommt drauf an wie Original du das haben möchtest. Im Baumarkt gibt es Abdeckungen für Tischbeine oder Möbelfüsse.

Mfg
Kurt
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Die äusseren Kunststoffkappen vom oberen Querträger die meine ich nicht. Sondern die Abdeckungen der Verschraubung des oberen Querträgers mit den senkrechten Längsträgern. Diese Teile suche ich.
Auf dem Typenschld steht als Hersteller "Sirocco" und der Bügel heißt Sicheheitsbügel.
 

Anhänge

  • Sicherheitsbügel klein.jpg
    Sicherheitsbügel klein.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.951
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Reiner,

Abdeckungen für die Schrauben bzw. Muttern gibt es oftmals im Fahrzeugzubehörhandel, da habe ich schon mal welche gekauft.
Da die Teile jedoch immer wieder abfallen und verloren gehen, habe ich die Muttern durch Hutmuttern ersetzt.
Versuchs mal.

Gruß orlando
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

wieviele Abdeckungen brauchst du denn ? Und was für eine Schlüsselweite haben die Muttern?

Gruß
Jürgen
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Hallo Laubfrosch, ich komme über den Fritzmeier-Link nicht in die Ersatzteil-PDF.
Die Verkleidungen sind keine Kunststoffkappen der Muttern und Schraubenköpfe, sondern sie verdecken vermutlich als Unfallschutz die kpl. Verschraubungen.
Auf jeder Längsträgerseite befinden sich 2 Hälften die jeweils mit 2 kleinen Blechtreibschrauben verbunden sind
Ich mache morgen nochmal ein Foto davon.
 
Laubfrosch

Laubfrosch

Beiträge
145
Likes
0
Hallo Reiner,
der "Fritzmeyer-Link" wird Dir leider doch nicht allzu viel helfen, da es sich ja um ein "Scirocco"- Verdeck handelt. Dies hatte ich in meinem ersten Beitrag noch nicht gewußt und bin einfach von einem Fritzmeyer - Verdeck ausgegangen.
Wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg ei der Suche.
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Hier das Bild von den Abdeckkappen, von der Seite her gesehen.
Ich hoffe das dass original so aussah und nicht der Vorbesitzer hier schon etwas gebastelt hat. Sieht das bei euch auch so aus?
 

Anhänge

  • Kappen 1.jpg
    Kappen 1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2.867
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Das ist verbastelt, die Dinger sehen sonst etwas anders aus.
Es sind orischinool immer 2 Stück gegeneinander am oberen Überrollbügelanschluss, jeweils links und rechts.

Gruß
Lars
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Das Teil ist original. Nur die Farbe gehört nicht drauf.
Ich hab an Hand des Typenschildes die Telefonnummer der Fa. Binger Seilzug (672145068) herausgefunden. Ein Anruf und einen Tag später!!! waren die Teile da. Preis 35,64 € mit Versandkosten, für das komplette Set, ist ehrlich gesagt nicht ganz billg. Aber eine Improvisation die mich am Ende nicht 100%ig zufrieden stellt ist nicht mein Ding.
 

Anhänge

  • Kappen klein.jpg
    Kappen klein.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 3.085
D

DFIntrac2004

Beiträge
26
Likes
4
Moin,

aus gegebenem Anlass möchte ich diesen alten Thread nochmal hervorholen - ich hoffe, ihr verzeiht mir das. :whistling:

Da wir an unserem Eicher G220 selbst einen Überrollbügel "Binger Seilzug" mit defekten Abdeckungen haben, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Nach kurzer Recherche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und war überrascht, dass es nach den vielen Jahren noch Ersatzteile gab. Da das Thema hier schon recht alt ist habe ich weiter gesucht und bin auf einen Thread im Lanz-Forum gestoßen, wo jemand noch im Jahr 2014 Abdeckungen bei Binger Seilzug kaufte.

Ich habe dann einfach mal Kontakt mit Binger Seilzug aufgenommen, mittlerweile ja zu Firma ERO zugehörig. Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Teile nicht mehr erhältlich seien. Nachdem ich ihn auf den Thread aus dem Jahr 2014 hingewiesen habe meinte er, dass die Firma Anfang diesen Jahres in ein neues Gebäude umgezogen sei und dass in diesem Zug solche "Ladenhüter", wie eben auch die Abdeckungen für Überrollbügel, einfach entsorgt wurden... Laut seiner Aussage waren die Ersatzteile auch nur noch bei Binger Seilzug erhältlich, so dass die Abdeckungen nun nicht mehr am Markt erhältlich sind. :(

Hätten sie die übrigen Ersatzteile mal lieber an einen Oldtimer-Teilehandel weitergegeben...

Warum ich den Thread nun wieder reakiviert habe: sollte jemand so wie ich auf der Suche nach den Teilen sein und über die Google Suche auf den Thread hier stoßen, dann weiß er spätestens jetzt, dass die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind und dass er sich eine Anfrage bei Binger Seilzug sparen kann.

Viele Grüße,

Leonard
 
Thema: Überrollbügel

Ähnliche Themen

Zulassungsstelle

Agrokid Hydraulik Problem

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004

Deutz DX-85

Oben