Glühkerzen

Diskutiere Glühkerzen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen, ob man in meinen D40.2/812er gefahrlos Glühkerzen einbauen kann die 11 Volt statt 9,5 Volt haben? Der...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, ob man in meinen D40.2/812er gefahrlos Glühkerzen einbauen kann die 11 Volt statt 9,5 Volt haben?
Der freundliche Deutzmeister meint, das geht und in der Bosch-Liste sind die Dinger als Nachfolger von den 9,5ern angegeben. Die würden nicht mehr gebaut. ?(
Gruß Ingo
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Ingo,
ist im Prinzip kein Problem, aber dann muß auch der Vorwiderstand (Glühüberwacher-Draht) entsprechend ausgewechselt werden.

Gruß
Lars
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi Lars,

was kann passieren, wenn man das erstmal ohne wechseln ausprobiert?
Brennt der Draht durch? (mit den alten Kerzen funktioniert der gar nicht)

Von der Formel zum berechnen habe ich schon gehört/gelesen. Bei mir ist der Salzstreuer eingebaut. Sieht optisch ok aus, ist scheinbar mal ersetzt worden.

Viele Grüße Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo,

ich habe einfach mal die 11 Volt Kerzen montiert. Die Vorglühanzeige tuts, er springt wunderbar an und läuft astrein.
Hat jemand ne Ahnung, ob da langfristig irgendwelche Schäden auftreten können (Überlastung oder so)??

Den thread von MAGDEU mit der Berechnungsformel für den richtigen Widerstand kriege ich auf meiner Kiste nicht angezeigt (wie alle anderen Beiträge von MAGDEU auch nicht). Woran kann das liegen?

Gruß Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo Heinz,

im Grunde ja, es läuft ja alles. Ich hab nur keine Ahnung, ob ich mir auf die Dauer irgendwas kaputt mache mit den "stärkeren" 11 Volt Kerzen.
Muss ja was dran sein, wenn so´n Kult um die richtige Stärke des Vorglühdrahtes gemacht wird.
Auf jeden Fall habe ich das (subjektive?) Gefühl, dass das Vorglühen viel schneller geht und der Trecker viel besser anspringt als mit den 9,5 Volt Kerzen.

Gruß Ingo
 
M

MAGDEU

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Ingo,

kannst Du mir mal die Daten der alten 9,5V und die der neuen 11V
angeben.

Sind die Bauformen der GL.-K. gleich lang etc.?

Gruß Heinz
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo Heinz,
die alten Kerzen sind Bosch 0 250 200 020 9,5 V 544 und darüber steht noch eine gerahmte 955.

An die neuen komme ich nicht sofort ran, der Trecker steht 2 km von mir entfernt. Auf der Rechnung steht 0250 200 055. Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Ingo
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Muss ja was dran sein, wenn so´n Kult um die richtige Stärke des Vorglühdrahtes gemacht wird.
Kult ... naja ... es mus shalt zueinander passen. Und wenn der Überwacher glüht, heißt das noch lange nicht, daß die Kerzen auch schon glühen (wenn das nicht zueinander passt). Natürlich kann man auch einfach ne bestimmte Zeit (Erfahrungssache) vorglühen, ohne auf den Überwacher zu gucken, aber dann fehlt mir persönlich das Wellnesgefühl :D
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
ich dachte man darf sich hier so flapsig äußern ;)

hab´ halt Angst, dass ich mir irgendwas kaputt mache und die Erfahrung lehrt, dass es immer Sinn macht mehrere Meinungen/Erfahrungen zu hören.
Die netten Deutzmeister machen gelgentlich den Eindruck als wenn sie einen möglichst schnell loswerden wollen. Da sagt man dann schon mal "geht genauso gut"

Sag mal Christian, kennst Du in "unserer" Nähe einen D40.2 Spezi? Ich bin mit meiner Zapfwelle und der Manschette am Hubzylinder noch nicht viel weiter.
Ich hab das noch nie offen gehabt und lese so schwierige Sachen wie Zahnrad aufschrumpfen etc. Da möchte ich mich gern mal vorher mit jemandem auseinandersetzen der das schon mal gemacht hat.

Gruß Ingo
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Keine Ahnung .. lars hat von den L ziemlich viel Ahnung, aber der ist nicht in deiner / unserer Nähe (schade :D )
Versuchs doch einfach mal, und wenn du nicht mehr weiterkommst frah hier im Forum. Hab ich auch so gemacht und bisher hat noch alles geklappt.
Evtl. könnte ich dir auch mal schrauben helfen wenn du möchtest, wobei ich aber nicht wirklich fit bin im Vergleich zu anderen hier im Forum.
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
danke für das Angebot, wunder Dich nicht wenn ich drauf zurückkomme :D

Ist wohl so´n Winterjob denke ich. Wenns in der Garage schön gemütlich ist.
Muss allerdings im September zum Tüv. Bemängeln die wohl Ölverlust an der Zapfwelle? Die anderen Stellen habe ich bis auf einige Tröpfchen dicht bekommen.

Ich muss noch ein bischen Holz machen, darum will ich im Moment noch nicht dran.

Gruß Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
leider weiß ich immer noch nicht, ob die Gefahr besteht das ich mit den neuen Kerzen was beschädigen könnte.
Hat noch jemand was dazu zu sagen?

Gruß Ingo
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Mach Dir keine Sorgen mit den neuen Kerzen,wenn er gut anspringt ist es ok.
Mit den 11 Volt Kerzen kannst Du nichts kaputt machen,im Gegenteil,da sie eigentlich einen höheren Strom brauchen,als Deine alten 9,5 Volt Kerzen,könnte es nur passieren,daß sie zuwenig glühen.
Gruß Ralf
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Probier es doch einfach mal aus:
eine Glühkerze rausschrauben und angeschlossen lassen, dabei richtig fest mit dem Gehäuse verbinden, damit der Strom auch richtig fließen kann.
Nun einfach losglühen und dabei den Glühüberwacher und die Kerze beobachten.
Die müßten nun in etwa zur gleiche Zeit glühen, dann passt es.

Ich habe von Wendel- auf Stabglühkerzen umgebaut.
Früher dauerte das Glühen ca. 50 s, nun etwa 15 s.

Gruß
Lars
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi Lars,

Stabkerzen waren schon drin und sind die neuen auch.
Da alles bestens läuft habe ich sie nicht wieder rausgenommen.
Mal sehen wie´s wird wenn´s kälter ist.

Danke erstmal.

Gruß Ingo
 
Thema: Glühkerzen

Ähnliche Themen

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

Fragen an Tierhalter mit Elektrozäunen - Fragen zu Zauntestern

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F3l812 läuft nicht an

Oben