Wieviel Salz?

Diskutiere Wieviel Salz? im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Kann mir jemand sagen wieviel Liter Salz auf 100 qm gestreut werden sollte? Es geht um den Platz einer grossen Spedition. Mein...
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wieviel Liter Salz
auf 100 qm gestreut werden sollte?

Es geht um den Platz einer grossen
Spedition.
Mein Kumpel hat letzte Woche den Auftrag
bekommen,den Platz zu räumen und zu streuen.

Jetzt fehlen Erfahrungswerte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_3093.jpg
    IMG_3093.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG_3097.jpg
    IMG_3097.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.416
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo Heiner ,
ich arbeite auch in einer großen Spedition , mit mehreren tausend qm`n Fläche und bin dort auch für den Winterdienst zuständig .
Wir fahren einen Unimog 424 als 1500er , mit 2.8m Schild von Schmidt und ca 2to Salzstreuer von Küpper Weisser , dieser ist mit Boardcomputer ausgestattet und da fahren wir je nach Schnee oder Eisglätte mit 10-15 g pro qm!

hoffe ich konnte helfen !

mfg kai
 
Heiner

Heiner

Threadstarter
Beiträge
918
Likes
126
Hallo Kai

Damit hast Du mir sehr geholfen!

Vielen Dank

Gruß
Heiner
 
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
Hallo Heiner ,

bin auch noch kein Profi in sachen Winterdienst ,weil ich es dieses Jahr erst zum zweiten mal mache , aber wenn man schon mal nen groben Anhaltspunkt hat , weiß man , wonach man sich richten kann !
Bei Raureif und Bodenfrost etwas weniger ,
bei 1cm-2cm Schnee , kein schieben , nur streuen und dafür dann etwas mehr ,
alles was mehr wie 2cm an Schnee liegt wird dann frei geschoben und zum Schluss gestreut , hier dann wieder etwas weniger !
Dann spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie zum beispiel Temperatur , Tageszeit etc...
Wenns bei uns Nachts ein wenig geschneit hat und Morgens schon taut , wird Trotzdem schnell geschoben damit Abends wieder alles frei ist , und ggf noch ne dünne Schich drüber gestreut !


So , das sind unseren Erfahrungswerte , hoffe ich konnte noch ein wenig helfen !
Im endeffekt muss man das Gefühl selbst entwickeln , was aber nicht all zu schwer ist !


Mfg kai
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Heiner: Ich würde 15-20 g/qm2 ansetzten, wenn du nach Pflugräumung streust. 25- 30 g gegen überfrierende Nässe und bei Blitzeis 40g aufwärts. Vorbeugend gegen Nachtglätte auf geräumter Fahrbahn streuen wir so ca 25 g. Wenn es um um große Plätze geht( Industriehöfe, denke ich bist du mit 20, 25 g gut beraten. Im Fußgängerbereich jedoch niemals mit Salz oder Splitt sparen... :D .Wird recht teuer... X(

Gruß, Jochen
 
Thema: Wieviel Salz?

Ähnliche Themen

Neue DX Kotflügel /Nachbau

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

AgroXtra 6.17 Ölwechsel

Oben