Deutz d 5506 springt schlecht an

Diskutiere Deutz d 5506 springt schlecht an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, meine Deutz springt schon bei - 5 Grad schlecht an. Ich muss mit Fremdstarterkabel starten. technische Daten: - neue...
P

Poeschi

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

meine Deutz springt schon bei - 5 Grad schlecht an. Ich muss mit Fremdstarterkabel starten.

technische Daten:
- neue Flammenglühkerze ( Luftansugung wird warm)
- 80 AH Batterie
- Winterdiesel

Was kann ich noch verändern?

Mit deutzlichen Grüßen

Pöschi
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Poeschi !

Eine 80 AH Battreie halte ich für einen 4 - Zylinder Deutz als viel zu klein.

In der Ersatzteilliste von 1969 für den 5506 ist eine 143 Ah (Amperestunden) Batterie vorgesehen!

In der zeitgenössischen Literatur nennt Deutz diese Batterien immer Kaltstart- Hochleistungsbatterien, was immer das auch heißen mag.

Bei dem Nachfolger des D 5506, dem D 6206 ist eine 110 AH Batterie ab Werk eingebaut.

Den Kälteprüfstrom, die Angabe, die der Bezeichnung nach der Amperestundenangabe auf dem Label der Batterien folgt, hat Deutz allerdings nie aufgeführt.

Der Kälteprüfstrom gibt an, wieviel Ampere die Batterie bei - 18 ° C 30 Sekunden lang abgeben kann.

Was ich damit sagen will ist folgendes :

Beim Battriekauf nicht nur auf die Ah- Zahl achten, sondern auch auf einen möglichst hohe Kälteprüfstromangabe ( in Ampere) schauen.

Außerdem sollten Batterien im Schleppereinsatz die Bezeichnungen Rüttelfest ( RF) oder und HD ( heavy duty = schwere Beanspruchung) haben.

Folgende Punkte der Startanlage prüfen:

- Batterieklemmen fest?
- Pole oxidiert, Grünspan,Blumenkohl?
- Masseband: Oxidiert, Grünspan ?
- Massebandbefestigung am Vorderachsträger? Fest ? Oxidiert?
- Batteriehauptleitung zum Anlasser: Richtiger Querschnitt, Befestigung am Starter?
- Anlasser : Kohlen runter ?
- Dreht der Anlasser etwas langsam ? siehe Punkte vorher

Ein Deutz FL 912 sollte, wenn er Motormäßig und die Startanlage (Anlasser Leitungen und Batterie) in Ordnung sind, auch bei - 5 ° C ohne Vorglühen anspringen.

Bei älteren D 06 Deutz (Dunkelgrün) habe ich die Beobachtung gemacht, das die werkseitig eingebauten Starter zu langsam drehten.
Nachdem ein Austauschanlasser eingebaut wurde, war das Kaltstartverhalten um Welten besser.
Es gibt auch die Möglichkeit einen vorhandenen alten Starter duch Austausch des Ankers ( 9v Anker) in der Drehzahl zu steigern.
Das bringt ca. 20 % mehr Startdrehzahl am Motor.

mfg bfg 2004
 
P

Poeschi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo bfg 2004,

vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Nun habe ich viele Anlaufpunkte, die ich nachprüfen kann. Morgen muss ich warscheinlich nicht arbeiten, da kann ich mich gleich drüber her machen.

Ich habe mir schon selber gedacht, dass die 80er Ah zu klein ist. Bei milderen Temperaturen, ist sie problemlos angesprungen und der Anlasser zieht gut durch.
Ist halt mein erster Winter mit diesem Traktor.

Nochmals Danke und vielleicht könnten wir in Kontakt bleiben, wenn ich nochmal Hilfe benötige.

Mit deutzlichen Grüßen

Pöschi
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Pöschi,

Winterdiesel hast du, die Batterie entsprechend des Vorredners tauschen und vorglühen! Bei meinem 5006 muss ich den Zugschalter gut 2 Min halten um ihn bei minustemperaturen in Gang zu bekommen. Beim orgeln dann etwas mit dem Gaspedal spielen. Beim Vorglühen muss die rote Lampe etwas dunkler werden, wird sie das nicht, ist ggf. die Sicherung oder an der Anlage selbst etwas defekt.
Mit zunehmendem Motorverschleiß springen die Motoren zudem schwerer an.

Beste Grüße und Erfolg

Theo
 
Schadstoff

Schadstoff

Beiträge
62
Likes
1
Ich tipp mal eher auf den Anlasser, da mein D50 1S ist auch ein 912er drin mit ner 64 Ampere Batterie im Winter gut anspringt.
 
P

Poeschi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Theo!

Danke für Deinen zusätzlichen Tipp. Ich werde es versuchen. Bin schon gespannt, ob er Morgen anspringt. Heute hat es gut geklappt, es war auch nicht so kalt ( -1°C), wie am Samstag (-18°C).

---Da macht das Schneeschieben richtig gaudi!!!---

Mit deutzlichen Grüßen

Pöschi
 
P

Poeschi

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo "Schadstoff",

der Spruch ist ja erstmal mega. -RESPEKT-

Ich glaube aber nicht, dass es der Anlasser ist. Der zieht sauber durch. Jetzt habe ich mir eine größere Batterie besorgt und dann schau ich mal.

Mit deutzlichen Grüßen

Pöschi
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Poeschi schrieb:
Jetzt habe ich mir eine größere Batterie besorgt und dann schau ich mal.

Auf das Ergebnis bin ich auch wirklich gespannt... :]

Gruß Stan
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Oh Mann Stan - gib ihm doch nen Hinweis, bevor er das Geld für die Batterie in die Hand nimmt.... ;)

Dieter
 
Thema: Deutz d 5506 springt schlecht an

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

Deutz 5506 Kaltstartprobleme

Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C

F3l812 in Deutz D40.2

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Neueste Themen

Oben