Agrotron k 120 springt,,

Diskutiere Agrotron k 120 springt,, im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - neuerdings schwer an,zieht dann aber normal,habe aufgrund der Aussage mieiner Werstatt die Dieselförderpumpe erneuert,mal eben 300Tacken plus...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
neuerdings schwer an,zieht dann aber normal,habe aufgrund der Aussage mieiner Werstatt die Dieselförderpumpe erneuert,mal eben 300Tacken plus...

Leider muß ich den Schlepper bei fast jedem Anlassvorgang länger Orgeln,was eigentlich untypisch ist,da der k sonst gut angesprungen ist!

Hat jetzt 4200Bstd,und zieht wie am ersten Tag,kaum Ölverbrauch,Dieselfilter kann ich mir gar nicht vorstellen,denn würde der Schlepper ja nicht vernünftig ziehen!?

Allerdings wenn man ihn einmal trocken gefahren hat ,springt er auch wahnsinig schwer wieder an,eh sich das System den Diesel aus dem doch tieferliegenden Tank geholt hat,da muß man manchmal mit Startpilot nachhelfen!
Wer kann Tipps geben!

Mfg.Hermann
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Findet die Diagnose via Computer einen Fehler?
Vielleicht ist ja irgendein Sensor defekt.

Wie wirken sich unterschiedliche Außentemperaturen auf das Startverhalten aus?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Vielleicht sind auch deine Einspritzpumpen im Eimer. Weil du ihn ja anscheinend öfter trocken fährst und dann lange orgelst.


Das würde auch das Problem mit dem schlechten Startverhalten erklären
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
..........mal nachgeschaut - vlt ist ein hirsch auf der haube? :D

...sorry, bei der themenüberschrift konnt ich mir den nicht verkneifen.


aber was derdeutzfreak schreibt, denke ich auch. Warum in alles in der Welt, fährst du den leer?! die Einspritzpumpen werden immerhin durch den Diesel geschmiert.......

generell würde ich darauf tippen, dass irgendwo eine dichtung, ein schlauch, bis zum kraftstofffilter irgendwo sich luft ansammelt....
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Nein ,ich fahre ihn nicht oft trocken,2mal ist es passiert in 6 Jahren,das letzte mal vor gut einem Jahr,dieses Startproblem baute sich so ab August auf,mal garnicht ,und denn ein bischen länger,habe jetzt eine neue Förderpumpe auf Anraten des Werkstattmeisters eingebaut,aber keine Besserung!

Auch das gute Startverhalten bei Kälte ist im Moment nicht gegeben,muß auch etwas zu lange Orgeln,allerdings springt er nachdem er gelaufen hat,beim sofortigem wiederholen des Startvorganges denn wie gehabt gut an !

An anderer Stelle habe ich mal gelesen,das ,wenn die Rücklaufleitungen dicht sind,auch Startschwierigkeiten entstehen,ich meine es war beim Vorgänger vom K ,dem 105er Agrotron ectr..

Mfg.Hermann
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Anlasser o. dgl. ? Stromversorgung vom Anlasser/Steuergerät?
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo

Vielleicht könnte es daran liegen das die Rücklaufleitung undicht ist. Wenn die Rücklaufleitung undicht ist und Luft rein kommt, führt das dazu das auch Luft in die Einspritzdüsen und in die Dieselleitung von Einspritzdüse und Einsprizpumpe kommt. Also muß man etwas orgeln bis die Luft drausen ist.
Hab das diesen Sommer bei einem Bekannten seinem Fendt die Rücklaufleitung neu gemacht, weil er das selbe Problem hatte. Wenn er gelaufen ist, ist er auch wieder super angesprungen. Wenn er über Nacht gestanden hat, mußte morgen`s zuerst mal georgelt werden. Seid dem die Rücklaufleitungen neu sind, springt er wieder richtig gut an.

Gruß
Andreas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Schau mal nach ob dein Kraftstoffilter richtig angeschlossen ist. Wir hatten mal nen K 120 bei dem der Filter falsch angeschlossen war. Somit wurde der Motor immer mit ungefiltertem Kraftstoff versorgt wurde. Dadurch sind die Einspritzpumpen zerstört worden.

Das machte sich dann auch an einem schlechten Startverhalten bemerkbar.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten,habe jetzt den alten Dieselfilter ersetzt,aber noch keine Besserung,nach mehrstündigem Stillstand,aber auch nicht dramatisch,bis auf das schlechte Startverhalten bei strenger Kälte,was aber untypisch ist für den K1

Müßte denn wohl die Rücklaufleitung auch mal kontrollieren,muß eigenlicht permanent Diesel beim Einfüllstutzen am Anschluß der Rücklaufleitung zurückfließen ?

Der alte Dieselfilter war auch mit Diesel gefüllt,also war auch genug Sprit bis dahin,ist im moment immer noch ein RÄTSEL,vielleicht noch ein Rückschlagventil erneuern,wie es dei Werkstatt vorgeschlagen hat??

Mfg.Hermann
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Grenze doch erst mal dein Problem ein.
Ich würde zum Beispiel mal vor dem Start mit der Hand pumpen (hat der K Sowas?) um zu sehen ob Dielsel zurück läuft.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Ja,die Handpumpe,so wurde mir von der Werkstatt gesagt,könnte auch noch Luft ziehen,allmählich wirds mir auch zu blöd,werde sie vielleicht ganz rausnehmen,um das erstmal zu testen,brauch da aber ne spezial-Verbindung für!

Wenn ich den K trocken gefahren hab,dann hat diese Handpumpe nicht wirklich was gebracht !

Mfg.H.Sch.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Ja er hat 3mal in seinem Leben Startpilot bekommen,wei er immer gut angesprungen ist,deshalb dachte ich hier nun bzgl. der Handpumpe Erfahrungen zu hören,ob dort auch eine Fehlerquelle sein könnte,er dort praktisch den Diesel nicht hält.denn diese Pumpe kostet neu auch mal wieder 70Euro plus!

Wollte es jetzt noch mehr eingrenzen,klappt irgentwie nicht!
Mfg.H.Sch.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich dachte eingentlich nicht an die Handpumpe selbst sondern wenn du vor dem Starten mit der Handpumpe pumpst und er springt gut an weisst du ja wenigstens schon mal das ihm das Diesel zurück läuft.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Nach langer Zeit ,Problem immer noch nicht gelöst,hatte nen Monteur da ,der beim zu langen Anlaßvorgang einen Laptop angeschlossen hatte,noch keine eindeutige Aussage,,weil das ganze immer noch unregelmäßig auftaucht,Werte auf dem Laptop noch nicht alarmierend,,aber,,aber,es deutet sich an,das die Einspritzpumpen einen Schaden haben könnten!!??

Das blöde daran ist,wenn der Schlepper läuft,dann volle Leistung,aber offensichtlich sind die Einzelpumpen wohl sehr empfindlich bei älteren Dieselgefäßen,habe einen alten Kunststoff Öltank mit 3000Liter Fassungsvermögen,der aber nur immer mit 1000aufgefüllt wird,natürlich sind da Ablagerungen zu sehen,was den alten Schleppern nichts ausmacht,könnte aber ein Grundproblem für die Hochruckeinspritzung sein!

Leider äußert sich das nur beim Startverhalten,aber sehr unregelmäßig in meinem Fall halt noch,deswegen ist es noch nicht so weit,mir graut schon wieder mal vor den Reperaturkosten,die Pumpen wohl 2400,plus? PLUS Arbeitslohn ?Man was frißt der Schlepper mein Konto an,da lob ich mir doch die alten 06er....

Wer weiß ebenfalls zu diesem Thema spezielles?

Mfg.H.Sch.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Da mittlerweile ein Rückschlahventil in der Ansaugleitung plaziert wurde,und das Ventil in der Rücklaufleitung erneuert wurde,so bleibt trotzdem das unbeständige anspringen,so stell ich die Frage hier,welche Symptome haben denn die neueren Motoren,wenn zb. die Hochdruckeinspritzung defekt ist,oder die Anfänge davon ????????

Mfg.H.Sch.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
derdeutzfreak schrieb:
Schau mal nach ob dein Kraftstoffilter richtig angeschlossen ist. Wir hatten mal nen K 120 bei dem der Filter falsch angeschlossen war. Somit wurde der Motor immer mit ungefiltertem Kraftstoff versorgt wurde. Dadurch sind die Einspritzpumpen zerstört worden.

Das machte sich dann auch an einem schlechten Startverhalten bemerkbar.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

gibt es beim Agrotron nicht einen Sensor, der den (anliegenden) Kraftstoffdruck misst?
Kenne mich da nicht genau aus aber ich denke mal davon gehört zu haben.
Funktioniert die Vorglühanlage?
Eventuell mal die Stromaufnahme messen während die Vorglühlampe aktiv ist.
Wie ist das Startverhalten bei etwas wärmeren Außentemperaturen?
Dann würde ich noch mein Augenmerk auf die Leckölleitungen an den einzelnen Einspritzeinheiten richten.
Sitzen diese fest drauf, sind Risse oder gar Leckagen sichtbar?
Verunreinigter Dieselkraftstoff ist ein absolutes no go bei den Hochdruckeinspritzanlagen.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit dem Magnetventil zum Abstellen des Motors?
Alternativ könntest Du mal Versuchen, einen leeren und sauberen Benzinkanister mit Diesel zu füllen und zum Testen eine provisorische Leitungsverbindung zur Pumpe herstellen.
Eine weitere Möglichkeit zum Testen wäre, einen konstanten Überdruck mittels geeigneter Druckluftvorrichtung von max. ca. 0,5 bar im Tank zu erzeugen. Doch das geht nur mit geeigneten Werkstattgeräten und erfordert höchste Umsichtigkeit.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@stefan21, den anliegenden kraftstoffdruck wird beim PLD-Motor so weit ich weiß nicht erfasst. Aber evtl ist ja der K auch schon ein CR - dann schon.
Darüber lässt uns leider Hermanndeutz im unklaren.(Wobei er von Einzelpumpen spricht - also PLD - somit kein Kraftstoffdrucksensor - aber temperatursensor!)

An die Vorglühanlage glaube ich nicht. Sonst hätte er wohl schon selbst erkannt, er geht schlechter an, wenn er kalt ist.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Es ist noch kein Commonrail Motor,es ist Pld(Pumpe,Leitung,Düse,und nun zieht es sich,das Problem,etwas abgemildert durch ne neue Power Batterie mit 180APH ,aber das Problem ist nicht gelöst!

Allerdings springt der K nach wie vor ,beim sofortigem wieder anlassen normal an,steht er 10Min.,dann orgelt er ein wenig länger!

Das mit dem seperaten Tank,(Kanister) wäre vielleicht mal einen Versuch Wert,oder den Tank mit 0,5Bar beaufschlagen,alles kann man noch austesten,wäre bloß schlimm und teuer,wenn es denn doch die Einzelpumpen sind,,,!

Aber bin nach wie vor für jeden Tip dankbar!

Mfg.H.Sch.
 
Thema: Agrotron k 120 springt,,
Oben