Heizungsventil

Diskutiere Heizungsventil im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Thomas bin 44 und komme aus einem kleinen Ort bei Andechs in BY (wo lecker Bier...
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen.

Ich heiße Thomas bin 44 und komme aus einem kleinen Ort bei Andechs in BY (wo lecker Bier herkommt).
Hab hier allerhand Oldtimer, u.a einen F1L414 und einen D25 - um bei der Forumsmarke zu bleiben. ;)

Nun habe ich jetzt seit Mitte November einen AG 105 MK2 aus 2000 hier bei dem der Heizungsregler (warm/kalt) nicht funktioniert, bzw. nur in gewissen Grenzen arbeitet.
Der Bowdenzug führt vermutlich zum Heizungsventil, weis jemand wo dieses ist und wie man am einfachsten rankommt?


Vielen Dank schon mal

Ciao
Tom
 
A

agrotron6.00

Beiträge
12
Likes
0
guten tag
meinst du den drahtzug der zu der drosselscheibe am linken hinterrad geht?
dort wird dann die Kühlwasserleitung geschiebert.
meistens ist diese drehscheibe feste und die züge reißen.
habe bei mir in die leitung nen kugellhahn zwischen gebaut.
mfg
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Danke für den Tip,

hab das Ventil jetzt entdeckt. Wenn man durch den Spalt an der Felge schielt kann man es sehen.
Da muss dann wohl das Rad ab. Momentan ist´s mir draussen aber zu kalt, zumindest konnte ich den Hebel am Ventil auf Warm stellen.
So kann ich wenigstens mit warmer Kabine weiter meine Kunden beliefern.
Gestern war´s echt nicht lustig, bibber.

Aber, wenn du einen Kugelhahn dazwischenhängen hast, musst du dann jedes mal unten reinfummeln um zu regulieren?

Weisst du zufällig auch welchen Durchmesser die Schläuche haben? Das Werkstatthandbuch gibt da keine genauen Angaben ab.

Danke noch mal

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,
sehr nett, das dieses Thema aufgenommen wurde. Mit lausekalt kenne ich mich auf meinem 120 MK 2 auch aus. Ich habe dieses kleine Drehrädchen auch schon mal repariert, aber das ist so klapperig.... Jedenfalls wird es nicht warm. Daher noch mal meine Frage, wo Du den Tauscher genau gefunden hast, könnte mir nämlich vorstellen, dass der bei mir total verstaubt ist und deshalb nix durchkommt. Sitzt denn das Gebläse auch dort? Denn ohne Gebläse bringt der Tauscher doch auch keine Wärme, oder? Oder hast Du nur das Ventil gemeint? Also ich suche auch den ganzen Wärmetauscher und das Gebläse!
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Das ganze Gebläse Sitzt untern Sitz und da sitzen auch die Wärmetauscher für die Heizung und die Klimaanlage am besten alles gut Saubermachen damit dir nicht dasselbe passiert wie bei mir mit der Steuerbox.

mfg

christian
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Bei mir war´s nicht der Tauscher, sondern dass der Regler oben zwar auf "Heiss" gestanden ist, unten aber das Ventil nicht komplett auf warme Zufuhrleitung geschaltet war. Da hat es nur den Draht gebogen, daher ging der Regler vielleicht nur zu 60% Warmwasser auf. Die anderen 40% sind in Drahtbiegung verendet. Am Regler sah alles super aus.

Ich habe mir ein Eisen vorne umgebogen und bin am kleinen Spalt der Hinterradfelge durch um das Reglersteuerhorn ganz zu mir her zu bewegen. Da ging noch einiges, obwohl oben angeblich schon "Max" war.

Wenn man das Hinterrad ansieht muss man zwischen 9-11Uhr das Ventil erkennen können, vorausgesetzt der Spalt an der Felge steht richtig....

Jetzt ist es nach kürzester Zeit angenehm warm in der Kabine, richtig warm! Zumindest schmilzt der Schnee sofort wenn er an die Scheibe kommt. :)


Wenn es jetzt wirklich am Wochende schön Wetter wird werde ich mich mal um das Problem kümmern. Oder gleich anders lösen!

Viel Erfolg
Thomas
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, Einstellen müsst ihr die Schieber auf alle Fälle so dass sie Bei Kalt geschlossen sind und nicht bei Warm ganz auf sind.
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,
jetzt bin ich schon einen riesen Schritt weiter :) Muss denn auch beim MK 2 der Sitz runter? Ich habe ja hinter dem Sitz noch diesen Kasten mit Filter und einem Tauscher da unten drin. Ist das der für die Heizung? Kommt man da irgendwie noch besser ran, weil ich schon viel gepustet und gesaugt habe, aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit meinem Ergebnis. Und ausserdem kommt gefühlt wenig Luft auch bei Stufe 3 und 4 aus dem Düsen, daher auch die Frage, wo das Gebläse sitzt, zwecks Reinigung. Mein Vorbesitzer hat wohl gerne mit offenen Scheiben dem Staub gefrönt :( Freue mich auf Antwort :)
 
A

agrotron6.00

Beiträge
12
Likes
0
habe en kugelhahn am motor auf der linnke seite gemacht.
den schlitz zwischen motorhaube und verkleidung motor kann man zwischen durchgreifen.
somit kommt im sommer gar nicht erst das warme kühlwasser unter die kabine :))
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Den normalen Innenraumfilter hast du schon kontrolliert? Von aussen an der B-Säule.
Oder arbeitest du nur mir Umluft?
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Ich nochmal, muss leider einen neuen Beitrag schreiben. War jetzt doch glatt über den 60min.

Wenn bei dir wenig Luft kommt, wie ist denn die Einstellung des Frischluftreglers? Wenn der "zu" ist, muss natürlich die Umluft-Ansaugklappe hinterm Sitz auf "auf" sein -> Der kleine Hebel rechts auf "oben".

Oder aber du vermutest dass der Wärmetauscher an sich zu ist? Der ist unterm Sitz.

Zumindest sagt das das WHB. ( * bin mir nicht sicher ob das nötig ist)
  • Sitz rausbauen
  • incl. Fussbodenmatte*
  • Bodenmatte unterm Sitz abnehmen
  • Bodenkanal unter der Fussmatte rausnehmen*
  • Sitzhalterung abnehmen
  • Abdeckung von der AirCondition abnehmen
dann sollte eigentlich schon der Tauscher zu sehen sein.

Ich kann jetzt im Moment auch nur schreiben was ich aus den Handbüchern erkennen kann, ob das alles so richtig ist..... hoffe schon.

Viel Erfolg
Gruß
Tom
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,
vielen Dank für diese komplette Anleitung. Den Filter in der B-Säule habe ich ebenso getauscht wie den in dem Kasten hinterm Sitz. Werde die besinnlichen Tage nutzen und etwas schrauben... Es ist echt schon doof, wenn auch die Scheiben immer beschlagen, insbesondere, wenn der kleine Co-Pilot noch mit Sauerstoff verbraucht. Werde das Ergebnis melden :) Frohes Fest
 
B

behwil

Beiträge
16
Likes
0
der wärmetauscher der ac muß beim mk 2 MINDESTENS i x im jahr gereinigt werden, sonst hast du ein luftproblem. also sitz raus, geht am besten durch die heckscheibe in die schaufel eines 2. fl-schleppers, fußmatte raus klappe aufgeschraubt und dann liegt die komplette heizung und belüftung vor dir. jetzt nicht versuchen, den verdampfer mit luft frei zu pusten. klappt nicht, besser einen wasserschlauch mit pistole nehmen und vorsichtig auswaschen . das wasser läuft durch die kondenswasserabläufe wieder ab. dann alles wieder zusammenbauen und du hast erst einmal ruhe und frische luft.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
alle 5 jahre würde ich zustimmen....wenn man das jedes jahr machen muss, stimmt irgendwas mit dem ansaugen nicht. dann saugt man irgendwo dreckluft an.

@muia. klingt so, als hättest du das WHB. kannst du nicht die paar seiten dafür mal online stellen?!
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Reinigungsintervall kommt definitv auf die Benutzung an.... Pauschal geht da garnix!

Wegen dem WHB, ja, ich hab eines. Nur in englisch und für den MK3. Aaaaber nachdem ich selber ein großes deutschsprachiges Forum leite bin ich da vorsichtig mit Urheberrechtlichen Sachen. Ich kenne den ganzen Schmarrn mit Abmahnungen, braucht kein Mensch.

Nix für Ungut.
Gruß
Tom

All technicians and their colleagues are expressly forbidden from reproducing any part
of this manual in any form or from communicating the contents to third parties without
the express written permission of the Manufacturer, who remains the sole owner of this
document with all rights reserved in accordance with applicable laws.
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Moin,

ich habe jetzt den Deckel hochgenommen und den Kasten gereinigt. Es kommt tatsächlich wieder deutlich mehr Luft an. Ich habe jetzt gesehen, dass dort zwei Tauscher unterm Sitz sind. Sind die beide für die Heizung oder einer auch für Klima? Welcher ist dann wo für? Danke schon mal :)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
okay?! wann war die nicht serie? anfangs beim mk1?
 
Thema: Heizungsventil
Oben