Nachfolger vom M 1000 ?????

Diskutiere Nachfolger vom M 1000 ????? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, habe heute beim Sichten meiner Speichercard dieses Foto gefunden. Ist diese Maschine der Nachfolger vom M1000 ??? Habe so einen Drescher...
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Michael,

das mit der Produktion auf Halde ist ja sehr interessant. Haben die die Maschinen im Freien stehen lassen, oder hatten die eigens Hallen dafür übrig?
Könnte mir vorstellen, daß die Maschine wenn sie z.B. 2 Jahre im Freien steht dem Kunden nicht mehr als NEU Verkauft werden kann. Litt da nicht sehr die Optik??

Leider kenne ich mich mit der Philosophie von Deutz Fahr zum damaligen Mähdreschergeschäft gar nicht aus. Was meinst Du mit Unentschlossenheit?
Die Maschinen waren wohl zu dieser Zeit sehr gut und genossen einen sehr guten Ruf.

Grüße

Thomas
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo MIchael,

"Daß SDF das Mähdreschergeschäft mit seiner Unentschlossenheit ruiniert hat" Was meinst Du damit?
Schließlich war SDF nach der Übernahme von Deutz-Fahr doch gar nicht so unentschlossen :D
Es fand ein wahres Neuheiten-Feuerwerk statt.
Topliner XL (8-Schüttler)
Grasliner/ Grasant
und die Powerpress

Was ist aus der Powerpack geworden, von der es zur Agritechnica 1997 ein Prospekt gab.

Liebe Grüße; Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas, hallo Rainer,

sicher ist, daß M 1202 auf der Freifläche draußen standen. Mir nicht bekannt ist, ob alle 1202 draußen gelagert wurden, und auch nicht, ob die Maschinen ( alle oder einige ) zeitweise oder die ganze Lagerzeit draußen standen. Das Gelände in Lauingen ist schließlich unermeßlich groß.

Bei SDF gab es nach 1995 zwei Lager. Das eine wollte das Mähdreschergeschäft sofort aufgeben, das andere wollte es unter allen Umständen fortsetzen. Für das erste Lager stand Carrozza, für das andere Hampel. Damit waren schon mal denkbar schlechte Voraussetzungen für Erfolg geschaffen. Angeblich machten die Mähdrescher große Verluste. Möglicherweise lag das an dem Neuheitenfeuerwerk: PowerPress, Grasliner und 8XL waren vielleicht etwas zuviel des Guten. Jedenfalls fällt auf, daß der KHD-Musterbetrieb in Lauingen plötzlich der Verlustträger schlechthin geworden sein soll. Es wird schwierig sein, jemals herauszufinden, wie es um das Mähdreschergeschäft wirklich bestellt war.

Tatsächlich wurde 1995 verkündet, daß das Mähdreschergeschäft weiterhin unverändert weiterliefe. Aber in jenem Jahr wurde, wie wir heute wissen, auch viel anderer Blödsinn bekanntgegeben. Daß die Schnapsidee, Mähdrescher von Dronningborg zu beziehen, ins Abseits führen würde, dürfte schon damals den meisten Fachleuten klar gewesen sein. Dennoch hat man so entschieden. Die Krücke mit Sampo war auch nicht viel stabiler, sofern man auf den Gesamtmarkt schaut. Und während man von einer unbrauchbaren Lösung zur anderen wankte, kam 2005 das kroatische Mähdrescherwerk zur Gruppe. Natürlich hat man es dann bereut, die Kundschaft ein paar Jahre lang dermaßen vernachlässigt zu haben. Aber da war es zu spät.

So grotesk es klingt: Das lustlose Herumstochern durch SDF im Mähdreschermarkt von 1995 bis 2005 war schließlich der Grund dafür, daß es für das kroatische Werk eine Grundlage gab, an die angeknüpft werden konnte. Hätte man vor 2000 beherzt entschieden, die Mähdrescherpropduktion aufzugeben, hätte man über das Werk in Zupanja nicht mehr nachzudenken brauchen und Deutz-Fahr-Mähdrescher wären heute Geschichte. Manchmal ist offenbar auch Zaudern eine gute Lösung :D.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Michael,

das nenne ich mal eine gute Auskunft.

Wie ist es denn heute mit den Deutz Fahr Mähdreschern. Konnte man die Marktanteile oder wenigstens einen guten Teil davon wieder zurrück gewinnen?

Obwohl hier bei uns in der Gegend ein großer SDF Händler ist der sehr viel im Mäderschergeschäft mitgemischt hat, sehe ich hier und auf der Albhochflche kaum mehr neue Deutz Fahr Mähdrescher, es sind eben noch die "Alten" die unermüdlich Jahr für Jahr ihre Bahnen ziehen.

Die neuen Maschinen die man hier sieht sind meist aus dem Hause Claas und New Holland.

Grüße

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, beträgt der Deutz-Fahr-Marktanteil in Deutschland derzeit ca. 4%. Das ist fast nichts, besonders wenn man bedenkt, daß sich Claas, New Holland und John Deere den Markt fast komplett aufteilen. Somit steht Deutz-Fahr jetzt in der Gruppe der kleinen Außenseiter, gemeinsam mit Sampo, Fendt oder CaseIH und MF. Die verkaufen zwar auch alle, aber so richtig vom Hocker reißt das nach meinem Kenntnisstand niemanden.

Es liegt auf der Hand, daß Kunden, die sich ausreichend veräppelt vorkamen und z.B. zu Claas oder John Deere gewechselt sind, festgestellt haben, daß auch deren Maschinen irgendwie dreschen. So gewaltig sind die Unterschiede nun auch nicht, daß sich alle Kunden nach einem einzigen Fabrikat sehnen würden, schon gar nicht nach Deutz-Fahr. Es wird also viel Geld und Mühe kosten, wenigstens brauchbare Marktanteile aufzubauen.

Es nun aber mal so, und da stellt sich die Frage, ob man das Mähdreschergeschäft nicht gleich intensiv hätte vorantreiben sollen, nicht mehr. Daß ausgerechnet Duffner als einer der wenigen leistungsfähigen Deutz-Fahr-Händler in BaWü komplett die Farbe gewechselt hat, kommt noch hinzu, hat aber mit dem eigentlichen Mähdrescher-Debakel nichts zu tun ( zumal, so weit ich weiß, Duffner auch früher schon Mähdrescher aus Harseweinkel und nicht aus Lauingen verkauft hat ).

Mein Eindruck: Einen Traktor verkauft man auch schon mal trotz des Händlers, einen Mähdrescher ( oder Feldhäcksler ) m.E. nur wegen des Händlers, der dahinter steht.

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
Nabend

Michael hat ja im Großen und Ganzen schon alles erwähnenswerte gesagt.

Der Mähdreschermarkt in Deutschland umfasst durchschnittlich rund 2000 Maschinen. 2011 hat man 80 Maschinen verkauft was 4% Marktanteil entspricht. Das waren fast 25% der produzierten Maschinen. Die Auftragslage ist ja seit erscheinen der 60er Serie (und grade auch dank des 6040) wieder ordentlich im Aufwind.
Unsere Händlergemeinschaft nimmt einen Gebrauchtmähdrescher nach dem anderen in Zahlung. Inzwischen findet auch wieder die nötige Weiterentwicklung der Modelle statt. Was eben noch fehlt sind Modelle unterhalb des 6040 (und die sollen auch wieder kommen) als natürlich auch die aus heutiger Sicht Großmähdrescher. Denn die wirklichen Großkunden hat man eben im Laufe der Jahre verloren.

Für 2012 kann man in Deutschland durchaus die 100er Marke erreicht haben. Unser Händler ist auch wieder an Kunden dran, nachdem er vorher jahrelang (!) keinen mehr verkauft hatte.

Hier hat vor 5 Jahren jemand seinen Topliner gegen einen Claas Lexion Montana tauschen müssen, weil kein 56er Climber Modell im Programm war. Heute kann das schonmal nichtmehr passieren. Aber auch da musste ein Kunde wechseln, weil eben nichts im Programm war.

Das Kroatische Werk kratzt dieses Jahr an der 400er Marke- vor 7 Jahren waren es 50 Stück.

Der Weg nach oben wird eben so schwierig und langwierig wie bei den Traktoren. Jetzt nichts überstürzen und unausgereifte Modelle präsentieren...
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

na 4 Prozent bzw. 80 Maschinen ist ja nicht die welt.

400 Mähdrescher im Jahr für ein Werk ( ich weis jetzt nicht wie groß es ist ) hört sich aber nicht nach Auslastung an, eher nach tiefroten Zahlen.

Hoffentlich geht es weiter mit dem Aufwärtstrend. Das Werk wo SDF Mähdrescher produziert ist aber schon das eigene, wo ausschließlich Deutz Fahr Maschinen produziert werden, oder laufen dort auch noch andere Maken ( Laverda o.ä. ) vom Band?

Grüße

Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

in Zupanja werden ausschließlich Deutz-Fahr-Mähdrescher hergestellt ( und entwickelt ). Mit Laverda hat das alles gar nichts zu tun, zumal Argo das Laverda-Werk in Bregance ( schreibt man das so? ) an AGCO verkauft hat. Dort werden heute AGCO-Mähdrescher für Europa hergestellt. Die Mitarbeiter in Dronningborg durften daraufhin nach Hause gehen.

Derzeit munkelt man von ca. 600 Mähdreschern aus Zupanja. Das ist, wie alles von SDF, mit etwas Vorsicht zu genießen, zeigt aber auf jeden Fall, daß Deutschland nicht mehr der Hauptmarkt für Deutz-Fahr-Mähdrescher ist. Aber das läßt sich ja ändern :) .

Gruß
Michael
 
H

Hans Söllner

Guest
So negativ würde ich das jetzt nicht sehen.

Bis Ende die 90er Jahre war ein Topliner 4090 HTS ein Großmähdrescher bzw. sogar eine der leistungsfähigsten Maschinen weltweit. Heute ist ein Mähdrescher mit 300-350PS eher Mittelklasse, was schonmal heißt dass die Großbetriebe in Ostdeutschland (und da ist das Händlernetz noch dünn) selbst wenn sie wollten derzeit nicht zu Deutz-Fahr greifen können. Und gerade im Osten werden eben Modelle oberhalb des 6095 HTS gefordert.

In den Leistungsklassen, in denen man mitmischt, hat man natürlich einen besseren Marktanteil. Im Bereich ab 400PS aber eben 0%.

80 Maschinen in 2011in Deutschland (die muss man sich mal in einer Reihe vorstellen) sind schonmal besser als 50 Maschinen in 2005 die sich auf ganz Europa verteilt haben.
Das Werk in Kroatien war ein Staatsbetrieb der seit Anfang der 80er Jahre für den heimischen Markt Deutz-Fahr Mähdrescher in Lizenz gebaut hat. Dieses Werk hat man 2005 gekauft. Die Kapazität liegt bei 1000 Maschinen pro Jahr- freilich ist da noch viel Luft nach oben, aber auch das wird man zügig erreichen wenn man erstmal wieder in alles Leistungsklassen vertreten ist.

Würde man tiefrote Zahlen machen, wäre das Kapitel Mähdrescher für Carozza schon beendet. In Kroatien herschen geringe Lohnkosten und sonstige Vergünstigungen. Denn der Staat ist froh einen größeren Industriebetrieb zu haben der Arbeitsplätze schafft.



Edit: Michael schreibt ja zeitgleich..
Breganze heißt das Agco Werk ;) Das Werk in Dänemark wurde ja inzwischen geschlossen. Hätte SDF nicht sein eigenes Werk und hätte die 56er bzw 60er Serie bei Dronningborg vom Band laufen lassen, hätte Agco dem ein Ende bereitet. :rolleyes:

MF und Fendt beziehen schon längere Zeit die meisten Mähdrescher von Laverda- das wiederum zu ARGO (Landini/ McCormick) gehört. Das Werk in Breganze war zu 50% in Besitz von Agco und 50% bei Argo. Da es dem ,,Landini-Konzern´´ aber schlecht ging, wurde das Werk mitsamt den Produkten und Laverda an AGCO verkauft. Daraufhin wurde das Dronningborg Werk geschlossen. Das heißt fast alle AGCO Mähdrescher sind aus Italien auf Basis von Laverda. SDF hat damit aber lange nichtsmehr zutun. :P

Meine letzte Nachricht (im Herbst) war etwa 380 Aufträge in Zupanja.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Michael,
Hallo Hans,

das hört sich ja gar nicht so schlecht an. wenigstens ist man bei der Produktion nicht mehr auf einen anderen Lieferanten ( z.B. Sampo ) angewiesen.

Wäre wirklich schade, wenn so eine Traditionsmarkte wie DF vom Mähdreschermarkt ganz verschwinden würde.

Und wenn mal die Prodkuktionsgrenze von 1000 Maschinen pro Jahr erreicht ist, kann man ja anbauen. :D :D


Grüße und danke für diese erstklassigen Informationen, waren sehr informativ für einen Mähdrescherfanatiker wie mich.

Thomas

Ach ja, ist denn schon bekannt wann man in der Großmähdrescherklasse angreifen will??
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
deutz13006as schrieb:
Hallo Thomas, erstmal Danke für das Lob.

Wäre wirklich schade, wenn so eine Traditionsmarkte wie DF vom Mähdreschermarkt ganz verschwinden würde.

Vor allem muss man in der heutigen Zeit an die Händler denken. Jeder Hersteller gibt sich Mühe ein Fulllineprogramm anzubieten und geht manchmal die unsinnigste Partnerschaft ein, nur um den Vertriebspartnern ein vollständiges Programm zu bieten. Gerade was die Mähdrescher betrifft. Da wo ich herkomme ist es für einen großen Landmaschinenhändler zu verschmerzen, keine Mähdrescher verkaufen zu können. Der Markt ist hier nicht groß, die verkauften Mähdrescher auch nicht. Nehmen wir aber mal einen großen Händler im Osten, der ohne weiteres 10 Mähdrescher im Jahr verkaufen kann mit sagen wir mal 2 Millionen Umsatz. Wenn dann amsonsten Händlertreue Kunden zur Konurrenz müssen, weil der Haushändler keine Mähdrescher verkauft, dann entgeht einem erstens Geld, und zweitens findet der Kunde am Ende noch an einem anderen Traktorenfabrikat gefallen. Für die heutigen Konzerne gleicht das einem Weltuntergang, und jeder ist bemüht eigene Mähdrescher im Programm zu haben- sei es noch so Kostenaufwändig. Dabei entstehen dann Mähdrescher die sich z.B. Fendt nennen die aber auch nur deren Schriftzug tragen... Es gibt ja nurnoch einen einzigen, unabhängigen Mähdrescherhersteller den ein Landmaschinenhändler verkaufen kann. Und der Hersteller heißt Sampo. Leider aber für Ostdeutsche Händler fast ungeeignet da nur Mähdrescher bis etwa 300PS gebaut werden. Frag mich nicht was Deutz-Fahr Händler tun würden, wenn sie keine Mähdrescher mehr verkaufen könnten... :( Ähnlich ist es bei den Feldhäckslern. Aber der Markt ist so klein, dass es zu verschmerzen ist keine im Programm zu haben. Agco wollte ja unbedingt einen haben...


Grüße und danke für diese erstklassigen Informationen, waren sehr informativ für einen Mähdrescherfanatiker wie mich.

Thomas

Ach ja, ist denn schon bekannt wann man in der Großmähdrescherklasse angreifen will??

Es ist ja schon länger im Gespräch. Der mit all seinen Patenten zugekaufte RTS 7545 ist ja erstmal auf Eis gelegt, da er laut SDF nicht zur Zufriedenheit lief. Noch so einen Fehltritt wie beim 8XL kann man sich auch nicht erlauben! Von daher eine gute, wenn auch enttäuschende Entscheidung. Es fiel letztes Jahr mal der Satz, dass man eine Serie bringen will, die jeder Konkurrenz standhält. Ich hoffe doch sehr, dass man zur Agri 2013 zumindest einen Prototypen zu sehen bekommt, damit die Kundschaft sieht dass was voran geht. Auch wenn dieser dann z.B. erst 2014 in Serie ginge...
Derzeit prüft man auf mein Anfragen unterhalb des 6040 noch Modelle zu bringen. Auf Basis des Actor und Ectron wäre das ja garkein Problem. Diese Leistungsklasse kann man auch weitgehend von Elektronik verschonen. :)
Neue Kabine drauf, neuer Motor....fertig wäre ein Verkaufsschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ich denke,der Zug mit den Mähdreschern in Deutschland OST,behaupt Osteuropa ist für Deutz -Fahr abgefahren,mit Macht haben sich die globalen Fulliner wie Deere und New Holland,und auch Case im Osten nach der Wende breitgemacht,zu klöterig war Deutz -fahr in Sachen strategische planung-Ost-Osteuropa,gerade in den 90er,als denn die Deutz-fahr Agrartechnik Gmbh,von der Khd,an Same verkauft wurde!

Während wenigstens der europäische Spitzenreiter Claas dort doch vernünftig präsent ist!

Nun seh ich die Italiener nicht unbedingt als kontinentale Mähdrescher Spezialisten,wie Michael schon schrieb,die Liason mit Sampo,war garnichts,auch die Fertigung in Dronningburg,Dänemark,Notbehelf,nun haben se in Kroatien wohl ne MÄHDRESCHER Heimat gefunden.......

Mfg.H.Sch.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Zum Thema Mähdrescher auf Halde produziert.
Ich hab damals ,als die Mähdrescher dort auf Halde standen und zwar im Freien, eine Werksführung mitgemacht. Da hat man uns erzählt das ein großes Russlandgeschäft geplatzt ist und die Maschienen schon produziert waren und deshalb so viele Mähdrescher da steheh. Was daran wahr ist oder nicht kann ich nicht sagen.
mfg Alois
Allen noch ein Frohes Fest
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo Hans,

das mit dem einzige unabhängigen Mähdrescherhersteller Sampo verstehe ich nicht ganz ( hat aber nicht viel zu bedeuten :D :D )

Was ist den mit Claas oder John Deere.

Die sind doch auch irgendwie völlig unabhängig. Gut JD in Europa steht wahrscheinlich unter der Fuchtel vom Mutterkonzern in den USA aber Claas müßte doch unabhängig sein, oder meinst Du damit die damalige Cooperation mit Renault was ja aber nur die Traktoren betrifft. Und ich glaube Renault Agricultur haben die Claasianer doch vollkommen geschluckt oder nicht???

Grüße

Thomas
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Thomas
Er meint der einzige Hersteller der keine Schlepper im Program hat
mfg Alois
 
H

Hans Söllner

Guest
Das war so gemeint:
Sampo ist der einzige unabhängige Mähdrescherhersteller den man sich als Händler ins Programm holen kann.

Stell dir vor SDF hätte keine Mähdrescher mehr, und man möchte als Händler nicht aufs Mähdreschergeschäft verzichten, was macht man dann?

Marken wie Claas, John Deere, CNH oder Agco verkauft man nicht scheibchenweise, sondern ganz oder garnicht.
Zwei Wettbewerbsfabrikate zusammen zu verkaufen funktioniert heute garnichtmehr ( Beispiel Duffner als Deutz-Fahr UND Claas Händler...inzwischen nurnoch Claas).
Das heißt, Deutz-Fahr Händler könnten sich nicht einfach z.B. Claas Mähdrescher ins Programm holen. Entweder das Gesamtprogramm verkaufen und Marke wechseln oder garnicht.

Bei Sampo ist das als einziger Mähdrescherhersteller anders. Die sind alleine, und wären für die Deutz Händler die einzige Möglichkeit gewesen noch Mähdrescher zu verkaufen.

Edit: oft haben Landini oder McCormick Händler Sampo Drescher im Programm- etwas anderes dürften die ja auch nicht verkaufen.

Renault Agriculture ist jetzt zu 100% in Claas Besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
W. Landtechnik vertreibt noch nach der Mehrmarkenstratege. DF, New Holland und JCB.

Gruß
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Aha, verstanden.
Das stimmt natürlich. Und das große Manko bei Sampo wäre dann ja wie schon beschrieben der Faktor das die eher die "Kleinen" Maschinen im Programm haben.

Grüße

Thomas
 
H

Hans Söllner

Guest
Kuchi94 schrieb:
W. Landtechnik vertreibt noch nach der Mehrmarkenstratege. DF, New Holland und JCB.

Gruß

Du meinst Wüstenberg stimmts? Die haben ja 7 Standorte und verkaufen an 3 Deutz-Fahr und an den anderen 4 New Holland, aber nicht beides gemeinsam an einem Standort.

SDF ist übrigens der einzige Konzern, der es seinen Händlern noch erlaubt eine Zweitmarke (oder gar Drittmarke) aufzunehmen und der die Händler nichtmal zwingt die Futtererntetechnik zu verkaufen. Unser DF Händler verkauft seit 2-Jahren zusätzlich JCB und seit über 10-Jahren Lindner. Lindner hauptsächlich wegen der Transporter (Komunal), aber kürzlich auch mal einen Geotrac 114.

Ein anderer verkauft enganiert zusätzlich Kubota- nichtnur die kleinen Modelle.

Bei anderen Konzernen kommt das garnichtmehr in Frage. John Deere hat Gruma auch nicht zuletzt deshalb gekündigt, weil die den JCB Vetrieb nicht aufgeben wollten.
 
K

Kuchi94

Guest
In Börm verkaufen, reparieren und warten sie auch New Holland und JCB, hauptsächlich jedoch Deutz Fahr was auch nur beworben wird.

Gruß
Florian
 
Thema: Nachfolger vom M 1000 ?????

Ähnliche Themen

Schaden an Endantrieb Agroplus

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Frontlader für den DX 160

Agrotron K100, Lastschaltung

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben