Kann man die Ummantelung eines Lenkrads reparieren?

Diskutiere Kann man die Ummantelung eines Lenkrads reparieren? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Bei meinem Lenkrad vom D25 ist ein bisschen von der Ummantelung abgeplatzt. Kann man dieses reparieren und wenn ja, wie? Grüße aus dem...
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Beiträge
61
Likes
2
Hallo!

Bei meinem Lenkrad vom D25 ist ein bisschen von der Ummantelung abgeplatzt.
Kann man dieses reparieren und wenn ja, wie?

Grüße aus dem Münsterland
Sascha
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Hab das mal gemacht:Stüch Gartenschlauch in der selben Stärke(innen) der Länge nach auftrennen und an der schadhaften Stelle drüberstülpen.
Die Enden mit Klebeband verschließen und dann das ganze mit Kunstharz auffüllen.Nach dem Trocknen passend geschliffen und anlackiert.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja es ist möglich, die schadhafte stelle mit schwarzen Epoxidharz aufzufüllen und dann einfach passend schleifen. Ich habe dazu auch noch eine bebilderte Anleitung zu liegen.

Gruß
Maximilian
 
CrazyAngel0282

CrazyAngel0282

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
2
Klingt gut
Glaub, werd das mal ausprobieren.

Schonmal vielen Dank.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin

Hab mal ein Lenkrasd repariert.
Den Aufbruch mit der Flex größer geschnitten, Drahteinlage Sandgestrahlt, das ganze mit Glasfaserspachtel aufgefüllt, in Form geschliffen und überlackiert.

- Fraglich ist, wie lange solch eine Repartur hält, denn der Rost von der Drahteinlage wird irgendwann die Ummantelung wieder sprengen.

Fraglich ist auch, ob sich der Aufwand lohnt, neue Lenkräder gibt es in vielen Varianten und zu recht günstigen Preisen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Es geht auch "Knetmetall". Aber auch da muss entrostet werden oder mit Rostversiegelung das erneute Rosten unterbunden werden. Eine Farbanpassung und Oberflächenbearbeitung ist ebenfalls obligatorisch, denn "Knetmetall" ist meist nicht schwarz, sondern nach der Mischung grün oder andersfarbig - je nach Hersteller. Funktioniert wie die Epoxidharzgeschichte..

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Kann man die Ummantelung eines Lenkrads reparieren?

Ähnliche Themen

Lenkrad deutz 4006

Lenkrad 3 Speichen

D 4005 Demontage Lenkrad D4005

Richtige Lenkradstellung?

Wischermotor Stecker

Oben