Spannung an Glühkerze

Diskutiere Spannung an Glühkerze im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, da ich bei meinem F1L514 die Glühkerze (Wendelkerze 1,7V) erneuert habe, habe ich auch die Spannung an der...
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

da ich bei meinem F1L514 die Glühkerze (Wendelkerze 1,7V) erneuert habe, habe ich auch die Spannung an der Glühkerzenleitung gemessen. Ohne das die Glühkerze angeschlossen war habe ich eine Spannung von über 10V gemessen. Es ist der original Vorwiderstand (lange Ausführung) und Glühüberwacher vorhanden.
Kann jemand sagen, ob dieser Wert angehen kann? Oder bricht die Spannung erst runter, wenn die Glühkerze mit im Kreislauf ist? Das habe ich eben noch nicht gemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil aus Deiner
Frage ein unzureichender Kenntnisstand in der E-Technik
zu erkennen ist.

Mein Rat lautet, setze Dich mit dieser Materie etwas auseinander
um hier im Forum zu profitieren.

Ein guter Einstieg ist der Vergleich mit der Wasserleitung
oder auch ein Vergleich mit der Hydraulik.

Druck = Spannung
Durchflußmengen = Strom
Getriebe = Transformator
Rückschlagventil = Diode
Absperrventil = regelbarer Widerstand
Staubecken in großer Höhe = Batterie
dazu Wassermenge = Kapazität der Batterie

Liegt das Staubecken in 100m Höhe, kannst Du
unten einen Druck von 10bar messen.
Druck = Spannung

Dieses auch wenn wenn kein Wasser fließt.

Versuche dieses einmal zu verdauen.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühanlage Verdrahtung 260110.pdf
    185,6 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manfred,

erwartet hätte ich bei Deiner Messung eher ca. 12 V. Die sollten an der Glühkerzenklemme anliegen, solange kein Strom fließt.

Erst wenn Strom fließt, fällt die Spannung an den Widerständen ab ( Ohmsches Gestz ), wie die Elektriker das formulieren. Dann, also wenn Strom fließt, solltest Du zwischen der Versorgungsklemme der Glühkerze und Masse einen Spannungsabfall von ca. 1,7 V messen, so daß am Massekontakt der Glühkerze die Spannung gegen Masse Null beträgt. Der Rest ist bei fließendem Strom vorher am Glühüberwacher und am Vorwiderstand abgefallen.

Der Spannungsabfall an einem Widerstand ist U = I x R = Strom mal Widerstand. Alle Spannungsabfälle addiert ergeben 12 V:

12 V = I x ( RGlühüberwacher + RVorwiderstand + RGlühkerze )

Na ja, streng genommen fällt auch an den Leitungswiderständen ein wenig Spannung ab. Aber wie gesagt: Dafür muß Strom fließen. Fließt kein Strom, ist die Spannung gegen Masse gemessen an allen leitend mit der Spannungsquelle verbundenen Stellen gleich hoch, nämlich gleich der Batteriespannung.

Gruß
Michael
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag. Leuchtet mir auch ein. Ich werde morgen nochmals mit angeschlossener Glühkerze messen und gehe davon aus, dass ca. 1,7V zu messen sind.
 
Thema: Spannung an Glühkerze

Ähnliche Themen

F3L514 Glühuberwacher Spannung?

Lichtmaschine/ Messprotokoll F1l514

Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

F2l612 zwei unterschiedliche Köpfe montiert

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben