Muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel ATE blau nehmen?

Diskutiere Muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel ATE blau nehmen? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe in der Betriebsanleitung gelesen wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle dann soll ATE-blau eingefüllt werden. Dies ist aber eine "Alte"...
N

normen10006

Beiträge
64
Likes
0
Habe in der Betriebsanleitung gelesen wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle dann soll ATE-blau eingefüllt werden. Dies ist aber eine "Alte" Bremsflüssigkeit heute gibt es doch schon ATE 5 . Kann man das auch verwenden?????

MFG

Normen
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

Bremsflüssigkeiten sind nach DOT (Department of Transportation)genormt, und legt die Mindestansrüche an die Bremsflüssigkeit fest.
So gibt es DOT 3, DOT 4, DOT 5.
Wobei DOT 5 nochmal unterschieden wird in DOT 5 (Silikonbasis) und DOT 5.1 (Glykolbasis)

Die ATE-Blau (heißt so weil sie früher in einer Blauen Dose war) entspricht also DOT 3.

Was also absolut nicht geht ist eine DOT 5 Bremsflüssigkeit einzufüllen. Eine DOT 5.1 hingegen ist möglich.

Allerdings sind die höheren DOT angeblich (hab es nur gelesen und nie versucht) aggresiver als DOT 3 und können somit Dichtung in älteren Bremssystemen (welche nicht dafür ausgelegt sind) beschädigen.

Es sollte eigentlich immer die Bremsflüssigkeit eingefüllt werden die vom Hersteller empfohlen wird. In deinem Fall dann eben ne DOT 3. Hersteller ist dabei egal.

Grüße
Kai
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Normen,
Die blaue Bremflüssigkeit (z. B. von ATE) durfte schon in den 1980er Jahren in Deutschland nicht mehr vertrieben werden.
Wir haben damals die blaue Flüssigkeit nur noch für Länder im nahen Osten abgefüllt.
Anstelle der blau eingefärbten Flüssigkeit kam dann die DOT3, die gelb eingefärbt war, mit einem höheren Siedepunkt 290° C
Diese DOT3 war aber hydroskopischer. (hat mehr Wasser aufgenommen).
Die bessere Lösung war dann die DOT4 (auch gelb eingefärbt) mit einem Siedepunkt von 260°C, die nicht so hydroskopisch war.
Die Wechselinterwalle waren länger.
Ich habe eine DOT4 in die Bremsanlage von meinem Schlepper eingefüllt.
Kramer 514 mit Deutz F3L912, Baujahr 1972
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel ATE blau nehmen?

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

Getriebeölwechsel + Filter D10006 BJ.76

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Köppl Motormäher motorproblem

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben