Einstellung mechanischer LiMa-Regler

Diskutiere Einstellung mechanischer LiMa-Regler im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Fahrzeugelektriker! Ich bin langsam am verzweifeln. (Melde mich grad live aus der Werkstatt!) ;) Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Fahrzeugelektriker!

Ich bin langsam am verzweifeln. (Melde mich grad live aus der Werkstatt!) ;)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neu überholte Lima (12V150W) samt dazu passendem neuen Regler in ein Fahrzeug eingebaut. Nun habe ich den Regelkontakt so eingestellt, dass er ohne Last und mit abgeklemmter Batterie an B+ (Kl.51) maximal 14,18V liefert(zwischen Halbgas bis Höchstdrehzahl). Damit bin ich zufrieden. Allerdings fällt die Spannung bei Standgas auf ca. 4V ab.
Das würde doch bedeuten, dass die Batterie bei niedrigen Drehzahlen leergezogen wird, oder sehe ich das falsch? Mir geht es besonders um Einsätze mit Beleuchtung bei denen der Schlepper lange im Standgas läuft. (z.B. Holz aufladen,....)
Kann man bei einem mechanischen Lima-Regler auch die minimale Spannung irgendwie einstellen? Der Rückstromschalter hat darauf doch keinen Einfluss oder?

Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrung mit der Materie! :D

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Raini!

Danke! Genau um soeinen Regler gehts (selbe Bauart...DDR-Fahrzeug) ;)
Aber auf der Seite bin ich schon seit einigen Nächten unterwegs. Hat mich leider noch nicht weiter gebracht.

mfg
Benny
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hmmm, das tut mir Leid!
Ich hab leider auch keine Erfahrung.
Vllt. meldet sich ja noch Jemand.

Gruß Raini
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

also normal ist das schon mal nicht. 4V ist schon arg dünn :(

Die Unterlage des Spannungsreglers kann man nicht einstellen.

Was macht denn die Ladekontrolllampe? Leuchtet Sie bei geringer Drehzahl?

bzw. ist die Ladekontrollleuchte richtig angeschlossen (zwischen Kl.51 und Kl.61)

Trennt der Rückstromschalter so wie er es sollte?

Lg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ja das funktioniert alles. Auf Standgas leuchtet die Lampe auf Grund der geringen Spannung.

Mfg
Benny
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Benny

Leider ist es so,das diese Lima´s im Standgas nichts bringen.
Das wird immer schlimmer, um so Leistungsfähiger die Gleichstrom-Lima´s sind.

Am einfachsten ist es, eine Drehstromlima verbauen, dann geht das mit Stromerzeugung im "niedrigen" Leerlauf.

Gruß Stan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Stan!

Leider handelt es sich um einen V-Motor aus DDR-Produktion. Dort sitzt die Lichtmaschine im Kühlluftkanal und stellt gleichzeitig die Lagerung fürs Lüfterrad dar. Somit kann man leider nur die originale LiMa einbauen.

mfg
Benny
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...aber vielleicht kannst Du ja zusätzlich eine Drehstromlima unterbringen.
Die können dann sogar gleichzeitig auf die gleiche Batterie arbeiten.
Ich selbst überlege grad, an meinen bisher total ungenutzten Mähantrieb eine richtig große Lima an zu bauen, um den D30 als Generator laufen zu lassen. Ich brauche das nämlich nicht oft, nur so 2-4 x im Jahr.
Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9
Likes
1
Hallo,

ich denke das ist ein reines Drehzahlproblem.
Ich würde zum Licht einen Steller mit anklemmen der die Leerlaufdrehzahl auf eine Drehzahl anhebt (erhöhter Leerlauf bei hohem Strombedarf).

Steller gibts recht preiswert zu kaufen, und es ist eine fachlich einwandfreie Lösung.

Gruß

Valentin
 
Thema: Einstellung mechanischer LiMa-Regler

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Oben