Luftsitz DX 6.05

Diskutiere Luftsitz DX 6.05 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Habe mir unlängst einen DX 6.05, Bj. 90 zugelegt. Leider hat der Fahrersitz nach einigen Tagen die tiefste Stellung eingenommen und lässt...
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo!
Habe mir unlängst einen DX 6.05, Bj. 90 zugelegt. Leider hat der Fahrersitz nach einigen Tagen die tiefste Stellung eingenommen und lässt sich leider auch nicht mehr verstellen, d.h. er kehrt immer in die unterste Position zurück. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass in dem Sitz ein Kompressor verbaut ist. Hinten aus dem Sitz führen Kabel, von denen eins nicht angeschlossen ist.
Ist der Kompressor für die Einstellung der Sitzhöhe zwingend erforderlich oder lässt sich diese auch mechanisch regeln??

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Der Komressor füllt einen Luftbalg, der dann auch für die Federung zuständig ist. Du brauchst also den Kompressor um den Balg aufzupumpen, und dadurch kommt der Sitz dann auch hoch.
Also Kabel anschließen, und hoffen dass noch alles funktioniert.
 
R

röhrich

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
10
Fragt sich nur, wo das Kabel hingehört. Ist nen Flachstecker dran, allerdings ist das Kabel nur ca 30 cm lang und eine dazugehörige Verbindung habe ich in der Kabine noch nicht entdecken können.
Daneben war auch noch ein kabel, welches frisch abgerissen ausssah.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsch zum DX


Mein DX hatte original einen mechanischen Sitz. Bei meinem neuen Sitz (Grammer) sind auch zwei Kabelstecker. Eines ist die Leitung für den Kompressor, das zweite würde an ein Steuergerät des Schleppers angeschlossen, wenn der Schlepper eine Sitzbelegungserkennung hat und dann würde z.B. bei Aufstehen vom Sitz automatisch die Handbremse angezogen. Auch fährt der Schlepper nur, wenn ein best. Gewicht auf dem Sitz lastet, z.B. das Gewicht eines erwachsenen Fahrers. Bei einem Kleinkind fährt der dann auch nicht los.

Das sind aber alles Sachen, die ein Traktor aus den 1990ern nicht kann (also ist dieses Kabel für die neuen Schlepepr wie dem Agrotron). Deshalb wird dieses KAbel bei Deinem DX auch nicht angeschlossen.


Das Kabel, welches abgerissen aussieht, ist das Stromkabel zum Kompressor.
Bei meinem Schlepper war auch noch kein Kabel direkt unterm Sitz. Aber das Kabel lag natürlich - von Deutz gut mitgedacht) direkt unter der Sitzplatte, also unter dem Kabinenboden. Das mußte nur durch eine Öffnung im Kabinenboden gelegt werden und schon war der Luftsitz betriebsfertig.

Das andere Ende des abgerissenen Kabels liegt dann bei Dir unterm Sitz oder wenn es unterhalb des Kabinenbodens abgerissen ist, eben unter dem Kabinenboden.

Meinen Schlepper gebe ich logischerweise nicht mehr her und den luftgefederten Sitz schon mal erst recht nicht. Also denk erst gar nicht über einen mechanischen Sitz nach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
R

röhrich

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
10
Vielen Dank für die Antworten.
Dann muss ich den Sitz wohl mal rausschrauben und mir den Kabelsalat näher anschauen.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass der Sitz zunächst ganz oben war, als ich ihn geholt habe. Hab mir fast den Kopf am Kabinendach gestoßen. Dachte, dass es da auch eine mechanische Verstellung gibt, die eventuell kaputt ist, oder das da vom Vorbesitzer was getrickst wurde. Die Kabel kommen übrigens hinter dem Sitz aus dem Kabinenboden.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

genau hinter dem Sitz haben wir bei meinem DX die Kabel auch nach oben geführt. Da ist sogar extra ein kleines Loch im Kabinenboden, welches sogar schon rings herum mit Gummi umgeben ist.

Gruß
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Servus, "Chris", "C. P.", oder wie?

Warum denn so unpersönlich?
Normalerweise antworte ich auf "anonyme" Forumsteilnehmer nicht, will aber hier mal eine Ausnahme machen!

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen DX 4.50 vom Bj. 1989. Der hatte zwar einen mechanisch gefederten Isringhausen-Sitz verbaut, aber das Kabel für den wohl optionalen, luftgefederten Fahrersitz
war ebenfalls schon (von meinen Köln-Kalker Freunden habe ich eigentlich nix anderes erwartet ^^ ) in der Kabine verlegt, inklusive Stecker!
Schau doch mal unter die Gummimatte im hinteren Bereich des Kabinenbodens, besonders im Bereich hinten rechts. Eventuell ist es ja zu finden!

Oder, bzw. wenn nicht, ist es ja vielleicht, wie es der geschätzte Elmar (D6206 er) vor längerem schrieb, noch unter der "Sitzplatte", bzw. dem Kabinenboden verlegt.
Die sog. Sitzplatte läßt sich ja bei ausgebautem Sitz, bei Bedarf von oben abschrauben.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß in den Nachbarlandkreis,
Stefan
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Mein Name ist Christian und ich komme aus dem LK Roth. Seit 5 Jahren bin ich Besitzer eines DX 4.50 und diese Woche habe ich mir einen gebrauchten Luftsitz ( Grammer MSG95A/731 ) gekauft. Dieser Sitz war auf einem Fendt montiert und hat einen 4 Poligen Stecker.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, da werde ich morgen gleich nachsehen.

Freundliche Grüße
Christian
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Natürlich sind das 2 Kabel Strom und Masse, wenn da eins abgerissen ist wird wohl nichts gehen.

Das Kabel ist eigentlich bei allen DX usw. eingebaut. Wenn es aber noch nie Verwendung hatte kann es gut sein das es irgendwo auf dem Getriebebaumelt.
Eventuell muss dann noch ein Loch in die Sitzplatte gebohrt werden. Diese T Förmigen Flachstecker gehäuse kann mann ganz leicht Auspinnen. Bitte prüft auch die Belegung eventuell müssen die Sowieso gedreht werden. Einfach mit der Prüflampe Kontrollieren.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Hi Christian.

Einfach die 4 Schrauben von der Kabinenbodenplatte lösen und samt Sitz nach hinten klappen dann siehst du den Stecker auf dem Getriebe oder an der Hydr. Leitung.
Am Stecker ;~blaues Kabel Strom +12V (nur wenn Zündung ein) ; braunes Kabel - Masse.

Dein "neuer Sitz" braucht +12V (normal rotes Kabel) Masse (schwarzes Kabel) die anderen zwei sind für die Sitzerkennung und werden beim DX sowieso nicht benötigt.

Anbei Bild vom Stecker

MFG

DX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hallo Deutzer200,

Danke da wer ich morgen gleich mal nachsehen.
Muss dann nur noch den Stecker vom Sitz zerlegen, da der so kleine Pins hat...

Mfg Christian
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hallo,

Habe heute nochmal genauer nachgesehen und nach einiger Zeit den Stecker gefunden.

Super, vielen Dank nochmal für die Hilfe :) .

Gruß Christian
 
Thema: Luftsitz DX 6.05

Neueste Themen

Oben