Schnellgang D30

Diskutiere Schnellgang D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Projekt einen Schnellgang für den D30 herzustellen nimmt Gestalt an. Habe mir ein Schlachtgetriebe gekauft und dieses bereits...
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
mein Projekt einen Schnellgang für den D30 herzustellen nimmt Gestalt an. Habe mir ein Schlachtgetriebe gekauft und dieses bereits demontiert.
Werde wahrscheinlich das Differential und das antreibende Ritzel ändern. Anders ist es leider nicht möglich. Die Tellerräder zu ändern wäre zu teuer. Ich werde in diesem Thema von dem Umbau berichten. Nehme auch gerne bestellungen von anderen entgegen. Ich weiß leider noch nicht was der Umbau kosten wird.

Gruß Philipp
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Philipp

Ich wäre mal grundsätzlich interessiert. (nicht zum schnell fahren, sondern zum cruisen)

Zu einem Qualitätsteil, (Qualität = Übereinstimmung mit den Anforderungen) gehört aber auch das gesamte Umfeld.

Wichtiger Aspekt ist dabei: Was muss ich alles zerlegen, um den Schnellgang ein zu bauen?

Welche Neuteile brauche ich noch? (Dichtungen, Wedi´s usw)

Welches (Spezial)-Werkzeug ist nötig.

Wenn Du doch schon das Getriebe zerlegt hast, könntest Du da doch schon mal eine kleine Andeutung machen.

Gruß Stan
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich habe das Getriebe teilzerlegt bekommen. Die Achstrichter müssen ab. die Handbremse runter. Das ganze Getriebe vom Trecker ab. Dann muss eine Presse vorhanden sein. Den Einbau würde ich dann allerdings auch machen. Ich muss halt mal gucken wie das mit der Montage läuft. Hab mir noch nicht viele Gedanken gemacht, habe es bisher nur zerlegt.
Halte euch aber auf dem Laufenden.

Gruß
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Welche Geschwsindigkeit möchtest du erreichen?


mfg
Benny
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Philipp

wie schon mal drüber gesprochen - ich bin auch grundsätzlich daran interessiert, jedoch würde ich auch gerne so eine grobe Richtung (Preisrichtung) erfahren. Habe mich mal bei den bekannten Herstellern erkundigt. Die Preise lagen im Durchschnitt bei 1300 ohne Einbau für 32Km/h.

Halt mich bitte auf dem laufenden.

Lieben Gruß und Dankeschön für die Info

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
DeutzTim schrieb:
Hallo Philipp

wie schon mal drüber gesprochen - ich bin auch grundsätzlich daran interessiert, jedoch würde ich auch gerne so eine grobe Richtung (Preisrichtung) erfahren. Habe mich mal bei den bekannten Herstellern erkundigt. Die Preise lagen im Durchschnitt bei 1300 ohne Einbau für 32Km/h.

Halt mich bitte auf dem laufenden.

Lieben Gruß und Dankeschön für die Info

Tim

...OH... mehr sollte es auf keinen Fall sein.

...mehr als 32Km/h ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ich stimme da ausnahmsweise mal mit dir überein. Ich denke auch, das es jenseits der 30 Km/h irgendwann zu viel wird. Zumal, die Übersetzung immer noch so sein muss, das ich meinen Bauwagen ohne rum schalterei bis in den 1. die Berge hoch kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Tim

Die Geschwindigkeit am Berg wird (im Wesentlichen) gleich sein wie jetzt.

Nur der zu wählende Gang wird ein anderer sein.

Gruß Stan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
DeutzTim schrieb:
Habe mich mal bei den bekannten Herstellern erkundigt. Die Preise lagen im Durchschnitt bei 1300 ohne Einbau für 32Km/h.

Wer stellt den "Schnellgänge" für Deutz her?

Gruß
Maximilian
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Maximilian,

ich meinte natürlich die bekannten Händler. Wer die Teile für die Händler herstellt weiß ich nicht;) Hatte da irgendwie an Händler gedacht und Hersteller geschrieben
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten.

Gruß Philipp
 
D

DX3.60/D40S

Beiträge
40
Likes
0
Hallo

Ich habe diesen Winter das selbe vor mit meine D40S NF . ich habe aber vor die komplette Gangschaltung ( H ) bereich um zu bauen . Ich will den 2 Gang zum 1. machen , den 3 zum 2 , den 4 zum 3 und als 4 gang 2 neue Zahnräder fertigen lassen ....

Vieleicht hat jemand von euch damit schon eine Erfahrung gemacht.

PS. Er soll dann nicht mehr 20 Km/h sondern 30 Laufen

Gruß Martin
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Martin!

Da hast du dir aber was vorgenommen. Ist das so einfach möglich? Könnte mir vorstellen, dass es zu Platzproblemen kommt. (Kenne dein Getriebe allerdings nicht so gut wie die T(TW)25 bzw. 35 .

mfg
Benny
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber die Getriebe die ich bisher offen hatte haben den größten Gang so ausgelegt, dass keine Zahnräder mehr genutzt werden, sondern direkt durch geschaltet wird. Also ist es nicht möglich neue Zahnräder zu verbauen.

Gruß
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich habe da mal ein kleines Update. Das Material für die Zahnräder ist bestellt. Ich werde das Zahnrad vom Differential neu machen und die komplette Ritzelwelle neu anfertigen. Die Kosten liegen bei 300€ für das Material. Die Zahnradfräser sind auch gekommen. Der Preis liegt bei einem bei 200€. Der letzte Kostenpunkt wird jetzt noch das bearbeiten an Dreh- und Fräsmaschine sein. Ausserdem kommen noch die kosten für das Härten dazu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas&Reiner

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,
habe mit interesse das Thema verfolgt. Frage mich aber warum der große Aufwand betrieben wird. Der Deutz D 30 hat das Getriebe T25 verbaut.
Der Deutz D3005 hat auch das Getriebe T25 verbaut und hier gibt es eine 26 km/h Ausführung.
Gruß
Reiner Wahl
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Gibts sowas auch für einen D 25?
 
schleppergott

schleppergott

Threadstarter
Beiträge
624
Likes
1
Der Aufwand wird betrieben, weil es Spaß macht zum einen. Zum anderen lohnt es sich nicht das Getriebe zu zerlegen um dann so wenig schneller zu sein. Außerdem woher das Getriebe nehmen?!

Gruß
 
Thema: Schnellgang D30

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben