Achslast und zul. Gesamtgewicht

Diskutiere Achslast und zul. Gesamtgewicht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe einen 8006 A (ZF Achse) mit Industriefrontlader (Stoll Robust F30 HDP) Der Schlepper wiegt mit Schaufel dran schon 5120 kg und hat...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,

ich habe einen 8006 A (ZF Achse) mit Industriefrontlader (Stoll Robust F30 HDP)
Der Schlepper wiegt mit Schaufel dran schon 5120 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5800kg das macht noch 680 kg zuladung die man mit einem Heckgewicht schon ausgereizt hätte. Nun hebt der gute aber noch 2000 kg im Schaufelschwerpunkt. Das sind dann ja Runde 7800 kg. Ganz schön heftig finde ich.
Dann ist da noch die Vorderachslast die mit maximal 2500kg angegeben ist. Und nur mit Schaufel dran bin ich schon bei 2800 kg. Quasi mit voller Schaufel und gewichtsverlagerung schätze ich ist man mal ganz schnell bei ca. 7000kg auf der Vorderachse. Find ich noch heftiger...

Ich suche jetzt niemanden der mir sagt das ich mich strafbar mache oder sonstiges, ich möchte einfach mal eure Meinungen oder besser Erfahrungen hören wie das bei euch ist und ob ihr auch öfters mal so die Achslasten und das Gesamtgewicht überschreitet.

Gruss
Deutzonkel
 
H

Hobbywaldbauer

Beiträge
24
Likes
0
Ich habe an meinem D 6206 vorne einen schweren Staplermast montiert und damit der Schlepper aufgrund des Gewichts auf der Vorderachse hinten nicht abhebt sind die Hinterräder mit Wasser gefüllt. Das ergibt ein Gewicht von knapp unter 4 tonnen, was den zgg entspricht.
Eine sehr grenzwertige Kombination, die aber schon über 20 Jahre so läuft. Ich möchte nicht wissen wie viel Gewicht auf der Vorderachse lastet wenn ich mit dem Staplermast noch 1 Tonne Gewicht hebe, aber es geht.

Was mich nur stört ist die Tatsache, dass ich mit einem Zweiachser Anhänger keine steilen Feldwege herunterfahren kann, da der Traktor zu wenig Gewicht auf der Hinterachse hat und die Hinterräder beim Bremsen blockieren, so dass das Gespann nur noch rutscht.
Etwas positives hat das Gewicht jedoch. Seit dem der Mast montiert ist hebt der Schlepper vorne nicht mehr ab.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Falko,

jahrzehntelang wurden bei allen möglichen Traktoren alle möglichen zulässigen Gewichte überschritten; teils sogar ganz gewaltig. Was will man auch machen, wenn ein Schlüter Super Trac zwischen 150 PS und 200 PS nur 800 kg Zuladung hat? Dergleichen Beispiele gibt es reihenweise.

Leider darf man mit überschrittenen Gewichten nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Das kümmert zwar auch kaum jemanden, denn sonst wäre die Landwirtschaft in weiten Teilen Deutschlands schon lange zum Erliegen gekommen, aber verboten bleibt es trotzdem. Und es wird immer kritisch, wenn jemand nach dem Haar in der Suppe sucht, z.B. nach einem Unfall.

Erst Ende der 80er Jahre interessierten sich die Kunden für die erlaubten Zuladungen, was gleichbedeutend ist mit der Tatsache, daß diese plötzlich in der Werbung thematisiert wurden. Seither ist vieles besser geworden, aber immer noch gibt es Traktoren, die innerhalb der zulässigen Achslasten nicht sinnvoll betrieben werden können. Wirklichen Schaden hat das m.W. bis heute nirgendwo angerichtet.

Gruß
Michael
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Hallo Michael,

ja ok da hast du wohl Recht, ist ja auch merkwürdig wenn ein Schlepper 800kg Zuladung hat aber vom Werk her schon 5 tonnen in der Heckhydraulik hebt. Das beisst sich ja als solches schon.

Aber das Schlepper beispielsweise nach einem Frontladeranbau oder Fronthydraulik aufgelastet wurden mit entsprechenden Werksbescheinigungen hat es bestimmt auch nicht gegeben oder?

Gruss Falko
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Falko,

davon habe ich noch nie gehört. Es wäre auch nicht einzusehen, denn entweder es geht mit dem großen Gewicht oder es geht eben nicht. Bekannt sind mir nur unterschiedliche zulässige Lasten für den Schepepr einerseits und den Schlepper bei Verwendung von lösbaren Anbaugeräten andererseits. Diese Werte stehen dann auch in den Papieren.

Im Hinterkopf muß man behalten, daß bei zulässigen Gewichten oft Homologations- ( Zulassungs- ) Fragen eine wichtige Rolle spielen. Mit Technik hat das nicht immer etwas zu tun. Es geht also keineswegs gleich irgendetwas kaputt, wenn die zulässigen Lasten erheblich überschritten werden - es sind eben nur unter einem Aspekt zulässige Lasten. Unter anderen Gesichtspunkten könnte man ganz andere Lasten festlegen. Grenzen, die aus Führerscheinvorschriften oder erforderlichen Bremsverzögerungen resultieren, können durchaus viel niedriger liegen, als das, was der Schlepper unter Festigkeitsgesichtspunkten vertragen kann.

Zwei Gedanken sind sicher richtig:
1. Auf öffentlichen Straßen darf man nicht mit höheren Lasten als den zulässigen fahren.
2. Dem Schlepper macht es nicht viel aus, wenn man bei mäßiger Geschwindigkeit auf dem Hof mit vollem Blockschneider hinten und voller Schaufel im Frontlader vorne unterwegs ist.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Moin Falko,ich denke auch das er bei vorsichtiger Fahrweise nicht die Krücke macht,allerdings,meine Frage,sind die Frontlader Anbauteile ,als Halbrahmen bis an die hinteren Achstrichter geführt?

Denn ich kenn einen Fall mit einen 8006,der die Krücke gemacht hat,Kupplungsglocke gebrochen,der Gute auf dem Schlepper hat sich auch ein bischen Aua gemacht,er war aber bekannt dafür ,seinen Schlepper zu hart ran zunehmen,mit 1,5t.Heckgewicht und Frontlader Bauschutt brechen,ectr....

Die Achsen selber halten bei langsamer Fahrt ja schnell das doppelte ihrer angegebenen Tragkraft aus!
Auf öffentlichen Straßen ist das überladen natürlich nicht erlaubt!
Mfg.H.Sch.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

danke für die Antworten die haben sehr weitergeholfen!

Ich denke es liegt im normalen Menschenverstand (bei den meisten jedenfalls) das man mit voller Schaufel und/oder schwerem Arbeitsgerät vorsichtig fährt. Die Konsolen sind an dem Vorderachsbock angeschraubt und gehen durch bis an die Hinterachse.

An das mit der Homologation und bspw Bremsverzögerungen hab ich garnicht gedacht das macht natürlich auch Sinn.

Gruss
Falko
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hallo,

der Thread ist zwar schon steinalt, habe aber bei der Suche nicht weiter annäherndes zur meiner Frage gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen "Vorderachslast" und "zul. Vorderachslast"?
Z.b. beim DX 3.70 steht da 1530 kg zu 2100kg.

Auf was bezieht sich die Achslast?
Max. gewicht im Stand, langsames fahren oder bei 30/40km/h?

Ich hatte heute mal auf der Arbeit 2 Kollegen in der Pause gefragt.
Tja, gab 2 unterschiedliche Meinungen 8| :S

Gruß

Sundheimer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Achslast, ist der von einer Achse auf der Fahrbahn, entsprechend der Lage
des Schwerpunktes, übertragene Anteil des Fahrzeuggewichtes.
Zulässige Achslast ist die Achslast die unter Berücksichtigung der Werkstoffbeanspruchung der
Reifentragfähigkeit und der gesetzlichen Vorschriften nicht überschritten werden darf (StVZO §34)
Zulässige Achslast ist geschwindigkeitsabhängig. Angaben sind immer bei max zugelassene Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hallo Karel,

vielen Dank.

Also theoretisch bei dem Modell 2100kg bei 40 km/h.
Woher weiß man, wieviel Gewicht die Achse bei Schrittgeschwindigkeit verträgt?
Findet man da irgendwo Angaben drüber?

Viele Grüße

Martin
 
Thema: Achslast und zul. Gesamtgewicht
Oben