Motoröl in den Diesel mischen ?

Diskutiere Motoröl in den Diesel mischen ? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem älteren Landwirt unterhalten, u.a. auch über die gute Pflege und Wartung eines Motors. Er sagte...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mich mit einem älteren Landwirt unterhalten, u.a. auch über die gute Pflege und Wartung eines Motors.
Er sagte mir, er habe früher auf einem großen Hof gearbeitet, und wenn die Morgens beim Tanken wußten, daß lange und schwere Arbeiten anstehen, haben die immer einen halben bis einen Liter Motoröl in den Diesel beigemischt.

Er sagte Wörtlich: "Das ist das Beste was Du für den Motor bei schwerer Arbeit überhaupt machen kannst"

Ist diese Aussage richtig? Bringt das wirklich etwas? Ich habe davon noch nie was gehört. Er würde doch dann unnötig blau rauchen oder?

Grüße
Thomas
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Interessante Methode. :D

Der Blaurauch würd mich weniger stören; macht schliesslich ein 2-Takter auch; das ist Geschmacks- und Geruchssache. :D

Ich vermute, der Zusatz soll zusätzlich schmieren.
Fragt sich, wie weit der "Schmierstoff" kommt.

Einlaßvent. wird eh nicht geschmiert, da unsere "Heizölferraris" direkt in den Brennraum bzw. die Nebenkammer einspritzen.

Der Brennraum dürfte auch nicht viel davon haben, da erst kurz vor OT eingespritzt wird.

Am Auslassvent. strömt nur verbrannter Sprit vorbei.

Hat dein "alterer Landwirt" von einen herkömmlichen 4 Takt Diesel gesprochen?
Ich könnt mir allerdings vorstelllen, daß z.B. bei 'nem Lanz das was bringt.
Die haben z.T. Förderbeginn 140° v. OT.

Aber das sind nur theorethische Überlegungen; vielleicht hat ja einer konkrete Daten/Werte/Erfahrungen!?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das haben früher die Landwirte gemacht um die ESP etwas besser zu schmieren. Heute ist das nicht mehr nötig, da die Kraftsoffe wesentlich sauberer sind als früher. Es schadet nicht bringt aber auch nichts.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

na dann spare ich mir doch das Öl. Tanke immer bei ARAL und die müßten doch guten Diesel haben. Und zum spazieren fahren wird es doch reichen.

Übrigens auf die Frage von Tim Taylor, der Landwirt hatte früher 4 MAN Traktoren. Von 18 bis 45 PS Die meisten mit Allrad, und die mußten Tag und Nacht in riesigen Wäldern ihr Geld verdienen.

Grüße

Thomas
 
C

Christoph trecker

Beiträge
17
Likes
0
also beim bulldog bringt das nichts auser mehr leistung

deswegen fahre ich auch nur durchgefiltertes altes hydrauliköl als treibstoff

das öl verdamft beim auftritt auf den glühkopf (auch bei Halb und Volldiesel)

mfg
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Es schadet nicht bringt aber auch nichts.

Mit dem schaden wäre ich nicht so sicher. Dem Motor vielleicht nicht, aber der Umwelt.
Inzwischen sind nämlich jede Menge Additive im Öl drin. Z.B. eines das die Einspritzpumpe schmiert, weil weniger Schwefel im Diesel ist. Die Oldies haben kein Problem damit, die neuen auch nicht, weil darauf abgestimmt. Nur Die ESPs dazwischen haben ein Problem. Die sind auf den Schwefel als Schmierstoff angewiesen. 8o
Das ist nicht das Problem, aber es gibt noch jede Menge anderer Additive. Und was die bei Verbrennung im Motor veranstalten?
Gut, beim Motoröl ist das nicht so schlimm, da man ja weis, das da ein Teil in den Zylinder gelangt und mitverbrennt. Nur wenn das Literweise passiert? Und was ist mit Hydrauliköl oder sonstigem? Da rechnet doch keiner das das im Motor verheizt wird. Und das kann durchaus zu einem Drittel aus Additiven bestehen. Und ob diese zum verbrennen geeignet sind? Bzw. was da dann zum Auspuff rauskommt? Oder ins Motoröl gelangt und dort irgendwas anrichtet?
Denn bei den heutigen Ölen ist das Öl im Prinzip nur noch zum kühlen und zum Transport der Additive da, die die eigentliche Schmierwirkung übernehmen.

Kurt
 
H

harmrickmer

Beiträge
59
Likes
1
- Dabei kommen wir zu der für alte ESPs lebenswichtigen Frage,
wie lange die denn nun ohne Schwefel im Diesel noch weiterlaufen können, - oder?
Was ist die hoffentlich übereinstimmende Expertenmeinung hierzu?

Grüne Grüße, harmrickmer
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

wenn schon, dann gehört als Beimischung Zweitaktöl in den Diesel und kein Motoröl.
Der ESP soll das zu Gute kommen.
Speziell in den Auto Foren gibt es hierzu Zahlreiche Beiträge.

Gruß
Johannes
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wie bereits oben gesagt ist ein Additiv im Diesel drin das den Schwefel ersetzt und die Schmierung sicherstellt. Die neuen ESP sind eh drauf abgestimmt und die "Oldtimer" ESPs werden durch Motoröl geschmiert. Lest mal die BA eurer Schlepper. :rolleyes:
Und zum Thema Altöl reinschütten sag ich nur Seweso und Dioxin. Viel Spass beim googeln. X( 8o

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hallo Christoph trecker

Wie meinst du das mit dem durchgefiltertem alten Hydrauliköl, nimmst du wirklich nur das? und wie lange schon denn ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich lange gutgeht.

Mfg Timo
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Das geht gut, beim Lanz muss es nur brennen und durch die Düse gepresst werden.
Bis denn
Marcus
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Kurt,

dann geh mal in Werkstätten und so, was meinste was die zum Großteil verheizen??
In deren "Bolleröfen" (oder wie die heißen) wird alles reingekippt was auch nur so aussieht als könne es einen Funken schlagen.

Teilweise sind die Brennräume oder die ganzen Öfen nicht dicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da irgendeiner drum kümmert, hauptsache man hatten warmen Hintern.

Das mit dem Öl im Tank kenn ich auch, die "alten" Bauern haben das gern gemacht.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Jörg, ich weis. Ich komme öfters im Keller an Heizungen vorbei. 8o
Bei ein paar Holzkesseln weis ich nicht mal, ob die jemals Holz gesehen haben. ?( Selbst bei umweltbewussten Grünen. :(
Ich kenne auch einen der in 12 Jahren 3 Holzkessel verheizt hat. Da flog neben Holz auch noch ein paar Stoffreste aus der Firma wo seine Frau arbeitet rein. Damit der Besitzer nicht so viel Müllgerbühren berappen muss. Das Zeugs brannt anscheinend wunderbar. Kein Wunder, ist ja Kunststoff. Nur was bei der Verbrennung nebenbei noch so entsteht hat ganz langsam am Kessel genagt. Darauf ist er erst beim 3 Kessel gekommen.
Ich habe auch mal einen Artikel in einen Fachzeitschrift gesehen. Über Salatöl im Diesel und was man dabei falsch machen kann. Die Schäden treten aber meist erst bei Laufleistungen über 30000 - 50000Km auf. Da kommt dann keiner drauf dass das in der falschen Verwendung des Sprits seine Ursache hat. Nach dem Motto: Der lief doch 40000 Km ohne Probleme, da kann es nicht sein das die ESP vom Salatöl kaputt ging. Nur das die eben 40000Km nur ne Teilschmierung bekam und und Rückstände von zersetztem ÖL und dadurch einen höheren Verschleiss hatte. Wen der Verschleis dadurch grösser gewesen wäre, so dass die ESP nach 4000Km kaputt gegangen wäre, wäre das für den Besitzer noch verständlich gewesen.

Kurt
 
K

Kolbenring

Beiträge
8
Likes
0
wie schon geschrieben wurde, 2-Takt Öl ist wohl das beste, es ist zum Verbrennen entwickelt und schmiert die ESP. Dass es sich mit dem Diesel nicht verträgt halte ich für sehr unwarscheinlich. Außerdem führt 4-Takt Öl doch nach längerer Zeit zu Verkokungen am Zylinderkopf, welche nicht gerade gut sind für den Motor.

Mfg Kolbenring
 
D

DJ

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Kolbenring,
kann das mit dem 2 Takt Oel bestätigen, ein Schlepperfreund von mir macht das schon seit längerem,und ich werde das nun auch dazu geben!

etwas anderes am Rande?,es wird da im Forum von Winterdiesel gesprochen! kann ich im moment michts anfangen!,bin noch Neu in der Schlepperscene.
 
D

DJ

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Kolbenring,
kann das mit dem 2 Takt Oel bestätigen, ein Schlepperfreund von mir macht das schon seit längerem,und ich werde das nun auch dazu geben!

etwas anderes am Rande?,es wird da im Forum von Winterdiesel gesprochen! kann ich im moment michts anfangen!,bin noch Neu in der Schlepperscene.

Hatte den Gruß vergessen,

Mfg DJ aus Alfter
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Johannes,

DJ schrieb:
... etwas anderes am Rande?,es wird da im Forum von Winterdiesel gesprochen! kann ich im moment michts anfangen!,bin noch Neu in der Schlepperscene ...

Lies dir mal den dazugehörigen Artikel in Wikipedia durch, da ist eigentlich alles gut erklärt und verständlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Edit: Wenn du einem Beitrag noch was hinzufügen willst, musst du einfach auf den Ändern-Button klicken und musst somit den Beitrag nicht nochmal neu schreiben.

Mfg Johannes
 
F

flakkari

Beiträge
36
Likes
0
wie schon beschrieben ist im Diesel alles drin an Additiven was nötig ist , die zugabe von Öl egal welcher Art ist Unsinn es nutzt weder der ESP noch dem Motor , dadurch wird die Zündwilligkeit und die Viskosität des Diesels verschlechtert und gerade bei neueren Motoren sinkt dadurch die Leistung und die Lebensdauer . und zum fahren eines Bulldog mit Hydrauliköl das ist rechtlich gesehen wie beim fahren mit Heizöl
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
flakkari schrieb:
wie schon beschrieben ist im Diesel alles drin an Additiven was nötig ist , die zugabe von Öl egal welcher Art ist Unsinn es nutzt weder der ESP noch dem Motor , dadurch wird die Zündwilligkeit und die Viskosität des Diesels verschlechtert und gerade bei neueren Motoren sinkt dadurch die Leistung und die Lebensdauer . und zum fahren eines Bulldog mit Hydrauliköl das ist rechtlich gesehen wie beim fahren mit Heizöl
Puuhha, das ist ganz schön harter Tobak.
Ein Link für die Intressierten zu einem anderen Forum
Der User Peters190 ist überigens, wie am Alvatar unschwer zu erkennen, in der Motorenentwickung des ältesten Motorenherstellers der Welt beschäftigt (der soll wohl irgendwo in einem Kölner Stadtteil seine Wurzeln haben, der Name ist mir gerade entfallen :D).

Gruß Martin
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Jau,
interessanter Beitrag.

ich entnehme für mich da raus, das eine Beimischung von 2Takt-Öl wohl das vernünftigste von allen Varianten ist,
was man herkömmlichen Reihenpumpen oder den alten Verteilerpumpen zukommen lassen kann.

Schade ist tatsächlich, das das ganze Thema wohl eingeschlafen ist.
 
Thema: Motoröl in den Diesel mischen ?

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben