Antriebskurbel

Diskutiere Antriebskurbel im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe mir einen Eicher Ed 25 mit einem Wassergekühlten F 2 M 414 Deutz Motor gekauft. Super klang der zwei Zylinder! Aber zum Oldtimertreffen...
7207 fahrer

7207 fahrer

Beiträge
22
Likes
0
Ich habe mir einen Eicher Ed 25 mit einem Wassergekühlten F 2 M 414 Deutz Motor gekauft. Super klang der zwei Zylinder! Aber zum Oldtimertreffen finde ich es schöner, wenn eine Kurbel vorne dran steckt. Weiß jemand die Maße, damit ich mir sie nachbauen kann, oder wo bekommt man so eine Antriebskurbel?

Danke schon im voraus

Mfg Franz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wassergekühlten F 2 M 414 Deutz Motor

Diesen Motor hat Deutz nie in eigenen Schleppern verbaut. Deshalb denke ich, daß du hier niemanden finden wirst, der so einen Motor hat. Hast du schon mal iin einem Eicherforum (gibt es sowas überhaupt? --> google) gefragt?

By the way: wie ist das eigentlcih, wenn der Motor läuft? kann die Kurbel dann vorne drin bleiben oder muss man die rausziehen?
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
Die Kurbel von meinem 11er wiegt 2,55 Kg und hat einen Durchmesser von 2,5 cm, die Spitze ist auf 1,5 cm abgedreht, der Rest ergibt sich aus den Bildern. Glaube nicht, dass die Kurbel für den F2M414 anders aussieht.
Gruß 11er
 

Anhänge

  • andrehkurbel bemaßt.gif
    andrehkurbel bemaßt.gif
    223,8 KB · Aufrufe: 2.938
  • andrehkurbelspitze bemaßt.gif
    andrehkurbelspitze bemaßt.gif
    217,7 KB · Aufrufe: 2.731
nitrous_oxider

nitrous_oxider

Beiträge
71
Likes
0
@christian
hallo, also bei den 11er deutz muss die kurbel nachdem an kurbeln einstück rausgezogen werden und mit einen splint gesichert werden damit sie nicht wieder reinrutscht weil die schlepper werden ja direkt an der kurbelwelle an gedreht und wenn der motor läuft dreht sich die kurbelwelle natürlich mit und wenn man die kurbel net rausziehen würde , würde sich die kurbel natürlich auch mit drehen was sehr gefährlich wäre
und ich denke mal das es beim oben genannten motor nicht anders sein wird gruß
marco
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

Die Maße hängen ja auch vom Vorderachsbock ab. ich glaube nicht daß man da von den Maßen eines elfers ausgehen kann. Ich habe zwei Stock -Schlepper mit F2M414 Motor, und da sind die Kurbeln länger als die vom F1M414.
Also einfach mal mit dem Zollstock durch den Vorderachsbock bis zur Kurbrlwelle messen und noch etwas Abstand hinzurechnen. Die 21 cm Kröpfung könnten in etwa reichen, und wie lang das Griffstück wird ist Geschmackssache. Sollte sich einfach sicher halten lassen, denn man muss ja kräftog kurbeln können.

Geuß

Jens
 
S

speaker000

Beiträge
5
Likes
0
Hallo!!!!!!!!!

Ich besitze einen Deutz F1L514.
Leider fehlt mir auch die Antriebskurbel, darum möchte ich mir eine nachbauen.

Meine Frage:

Kann ich diese Maße von der Kurbel von dem 11er deutz auch für meine F1L514 Deutz übernehmen?

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Speaker,

wichtig ist ja nur die Spitze u. der Durchmesser...

Den Rest kannst du ja "nach Gefühl" bauen.
 
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Moin!

Ich hab mir jetzt ne Kurbel aus einer 2,5 cm dicken Welle nachgebaut, aber dummerweise nicht nachgemessen, ob das Löchle im Vorderachsblock auch 2,5 cm groß ist.
Bei meinem F1L514/50 ist das nämlich nicht 2,5 cm im Durchmesser.

Hat da sonst wer schon Erfahrungen mit gemahct? Oder kann mal einer den Durchmesser der Welle von einer 514ner Kurbel abmessen?

Viele Grüße

Max
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Max,

bei einer Kurbel zum F1L 514/51 habe ich einen Durchmesser von 20 mm gemessen, bei einer Kurbel zum F2L 514/4 waren es 22 mm.

Gruß
Michael
 
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Danke, Michael!

Ist die Kurbel von deinem F1 L514/51 denn sonst genauso, oder ungefähr genauso, wie die von 11er abgebildete Kurbel vom F1M414? Also ich mein jetzt speziell die Aufnahme vorne am Kurbelende? Ist das auf 1,5 cm Dicke über 3 cm Länge abgedreht?
Der Stift von 6 cm Länge müsste ja eigentlich durch die Aufnahme im Vorderachsblock passen. Oder ist der an der Kurbel zum F1L514 auch anders?

Also ich staune, ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen den Kurbeln solche Unterschiede gibt!

Viele Grüße

Max
 
A

Amjgo

Beiträge
1
Likes
0
Moin moin.
Ich bin stolzer Besitzer seines 11er deutz.
Ich habe genauso das Problem das bei mir die kurbel fehlt.
Ich frage mich jedoch wie die kurbel durch die 2cm Öffnung passen kann wenn vorne an der Spitze noch die zwei querstifte sind?
Wäre euch echt dankbar für einen kleinen Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

in der Kurbel ist ein durchgängiger Querstift, der auf beiden Seiten heraus ragt. Die Kurbel selbst wird durch den Vorderachsbock geschoben und der Stift erst nach dem Einfädeln eingeschlagen. So kann die Kurbel dann auch gleichzeitig nicht verloren gehen.
Damit die Kurbel nicht nach unten hängt und womöglich dem Boden zu nahe kommt auf dem Acker, wird sie mittels eines weiteren Stiftes/Splintes so arretiert, dass sie halbwegs nach oben ragt. Der Splint ist dabei mit einer Kette gegen Verlust gesichert.

Viele Grüße,
Fabian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
motor läuft dreht sich die kurbelwelle natürlich mit und wenn man die kurbel net rausziehen würde , würde sich die kurbel natürlich auch mit drehen was sehr gefährlich wäre
Hallo, nein die Kurbel kann sich NICHT mitdrehen. schau dir bitte mal die Mutter auf der KW Welle an.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Antriebskurbel

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Druckventil Einspritzpumpe Kupferdichtung

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Deutz F 2 M 414

Fragen zum D30

Oben