F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Diskutiere F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze ! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Neulich habe ich meinen F1L514 auf eine Bosch Vorglühanlage mit Stab (Stift) Glühkerze umgerüstet! Das lohnt sich wirklich, zumal die...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Neulich habe ich meinen F1L514 auf eine Bosch Vorglühanlage mit Stab (Stift) Glühkerze umgerüstet! Das lohnt sich wirklich, zumal die Energie nicht am Vorglühwiderstand verbraten wird,
sondern bei der Glühkerze, dem Ort wo es am wichtigsten ist!

Das Forum hier mit seiner "Suchfunktion" hat mir sehr geholfen, doch fand ich die vielen Threats hier teilweise sehr verwirrend, deshalb wollte ich hier eine kleine Montagehilfe niederschreiben!

Vorab noch, vor der Arbeit immer die Batterie abklemmen!!!

Folgende Teile braucht man:

Bosch-Stabglühkerze 0 250 200 055
Bosch-Glühüberwacher 0 251 002 013 oder Beru-Glühberwacher KOS 12/10
Bosch-Glühdraht 2 254 500 049 (Einfach tauschen falls Bosch-Glühüberwacher schon vorhanden)
Kerzen oder Ringschlüssel mit SW 27 (Glühkerze alt) und SW 18 (Glühkerze neu)
ca. 1,5m H07V-K min. 6²mm
Quetschkabelschuh mit Öse (2mm)
Aderendhülsen die zum Kabel passen

Bei der Demontage der alten Glühkerze muss man ziemlich viel Kraft aufbringen aber eigentlich kann man da nichts kaputt machen! Eventuel sollte man vorher die Leitung zur Einspritzdüse entfernen.
Ich habe dann das Gewindes im Zylinderkopf gereinigt und die neue Glühkerze eingeschraubt. Sie lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag einschrauben. Der Massedraht der alten Glühkerze wird nicht mehr gebraucht!

Der alte Beru Glühüberwacher war leider nicht mit dem Bosch Glühdraht kompatibel, deshalb musste der raus! Ich habe gehört, dass selbst der neue Beru Glühdraht nicht mehr in die Uralt-Glühüberwacher passt.
Ich habe mit dem Glühüberwacher gleich auch die ganze Uraltverdrahtung getauscht, weil sich da ja eh einiges ändert! Der große Vorglühwiderstand wird nicht mehr benötigt und muss elektrisch abgklemmt werden!
Der Glühüberwacher wird mit dem einen Kontakt an Klemme 19 und mit dem anderen an Klemme 17 des Glühanlaßschalter verbunden! Von dem Kontakt mit der Verbindung zur Klemme 17 geht ein weiteres Kabel
nun zur Glühkerze. Die Kabel sollte man mit Aderendhülsen versehen, bei der Glühkerze braucht man ja eh den Quetschkabelschuh!

Das war es eigentlich schon, mein Deutz braucht nun nur noch eine Vorglühzeit von ca. 30 Sekunden!

Nun noch ein paar Details:

Die Stabglühkerze liegt in reihe zum Glühüberwacher. An der Glühkerze fällt eine Spannung von ca. 11 Volt ab und an dem Überwacher ca. 1Volt. Der Überwacher hat einen Widerstand von 0,13 Ohm und die Glühkerze ungfähr 1,29 Ohm. Beim Vorglühen fließt ein Strom von ca. 8,5 Ampere.

Nun wünsche ich noch viel Erfolg beim umrüsten!

MfG, Ilsefit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo ilsefit

Schön, wenn es wenigstens einer gepackt hat aus dem wrr warr der Thread was raus zu lesen, ohne nochmal zu fragen.

Nur: die Glühkerze Bosch 0 250 200 055 hat laut Bosch eine Vorglühzeit von <20s

Solange mein D30S eine Glühanlage hatte, brachte es nichts mehr, wenn ich länger als 15s vorgeglüht habe, mit eben diesen Glühkerzen.

Jedes mal gleich 30s vorglühen verkürzt die Lebensdauer der Glühkerze !!!

Gruß Stan
 
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Nur: die Glühkerze Bosch 0 250 200 055 hat laut Bosch eine Vorglühzeit von <20s...Jedes mal gleich 30s vorglühen verkürzt die Lebensdauer der Glühkerze !!!

Oha, dass mit den 20s habe ich so nicht gewusst oder bei den anderen Threats überlesen!?
Schöner Beitrag, danke dafür!

MfG, Ilsefit!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...viele andere haben ja auch die 0 250 200 020 Stabglühkerze drin, die es nicht mehr gibt. (zu kaufen aber schon noch)

Die Glühkerze ist nicht so schnell.

Wer es noch schneller mag nimmt die 0 250 201 044 die ist in 4 Sekunden startbereit.
..und nimmt ein längeres glühen auch nicht übel....wenn es denn unter 3 Minuten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Danke für den Interessanten Beitrag.
Kannst du nochmal erklären was es auf sich hat das Vorglühüberwacher und Glühkerze in Reihe geschalten sind? Hat der Vorglühüberwacher eine Wiederstandfunktion wegen der 11 Volt? Weil mann kann ja bei der Reihenschaltung nicht vorglühen wenn der Überwacher defekt ist.

MfG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Die Reihenschaltung des Glühüberwacher mit den Glühkerzen zeigt an, wenn eine Unterbrechung im Stromkreis ist.
Reihenschaltung zeigt zusätzlich an: Glühen fertig es kann gestartet werden.

Wer Sekunden zählt (oder bei Wendelglühkerzen auf die Uhr schaut) kann den Glühüberwacher überbrücken, wenn der kaputt ist, und fertig.

Zur Anpassung an die Voltzahl wird der nicht benötigt und es geht auch nichts und auch nichts früher kaputt.

Nis
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
159
Likes
93
Hallo zusammen,
ich habe Heute meinen F1L514 auf eine Stabglükerze umgerüstet.

Der Deutz hatte erst auch eine Stabglühkerze verbaut, welche aber defekt war.

Aus "Originalitätsgründen" hatte ich dann wieder eine Wendelglükerze drin, mit Wiederstand und so. Der Deutz sprang dann schon wieder besser an.
Jetzt war die Wendelglühkerze durchgebrannt. Der genaue Grund ist mir nicht bekannt. Ich bin nicht so der Elektriker. Kann sein, das ein Teil nicht zu dem andern passte.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Oben beschriebenen Teile eingebaut. Klar die Baterie abklemmen, Zylinderkopf runter, die "Bruchtücke" der Glühkerze eingesammlt Alles wieder zusammengebaut und noch bei der Gelegenheit das Ventilspiel überprüft. Vorglühen 7-9 Sekunden, Zack der Deutz springt an wie Sau. Bin mal gespannt wie es im Winter wird.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, zumindest wenn einem der "Auslieferungszustand" nicht so wichtig ist. Für mich ist es in erster Linie ein altes Nutzfahrzeug welches Funktionieren muss.

Letzten Winter musste der Deutz meinen VW Caddy bei - 15 Grad von der Straße ziehen weil die Batterie vom VW nicht mehr wollte. Dafür muss er auch gut anspringen.

Grüße von der Weser!
 
Thema: F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Draht brennt immer durch

Oben