4506 3-Punkt Aufnahme in Kat2 ändern

Diskutiere 4506 3-Punkt Aufnahme in Kat2 ändern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich bin gerade dabei, meinen 4506 mit Fanghaken umzurüsten. Soweit ja alles kein Problem... Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

ich bin gerade dabei, meinen 4506 mit Fanghaken umzurüsten. Soweit ja alles kein Problem...

Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich alles komplett in Kat 2 machen soll, also auch die Anbaugeräte an den Kat 2 Punkten einhängen oder besser mit Distanzhülsen an den Kat1 Punkten.

Bei Kat 2 müssen ja die Unterlenker je Seite 8cm mehr nach außen, ich hab mir das gerade einmal angesehen - die Enden der UL stehen dann recht schräg nach außen.
Ich könnte die UL nachbiegen oder die Fanghaken im passenden Winkel anschweißen - oder wäre das gar nicht notwendig und ich kann die UL so "schräg" stehen lassen?

Von der Breite zwischen den Reifen mach ich mir keine Sorgen - da ich mit den Verstellfelgen weit genug nach außen komme. Da ich nur im Wald unterwegs bin brauche ich auch keine feste Spurweite zu beachten.

Bei den Anbaugeräten hab ich das Problem, daß der Spalter nur in Kat 2 ist, bei Winde und Container kann ich alternativ Kat 1 und 2 nutzen.

Bitte gebt mir mal Tips.

Danke - Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D6206/4506

D6206/4506

Beiträge
80
Likes
0
Hallo unsern 4506 ham wir auch schon auf kat 2 umgerüstet, einfach die fanghacken angeschweißt jetzt stehen halt die unterlenker weiter auseinander (schräger) und anhängen tun wir alles auf Kat 2 (Spalter, Sähmaschine, kreisler usw.)
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Danke für die Info.

Also gibt es mit der Schägstellung keine Probleme - gut zu wissen.

Wie soll ich die Fanghaken am besten anschweißen:
- so daß bei Kat2 Breite die Haken ganau in Fahrzeuglängsachse stehen

oder

- gerade am Unterlenker anschweißen, dann sind die Haken bei Kat1 Breite passend aber stehen bei Kat 2 leicht schräg

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

die Fanghaken müssen im gekuppelten Zustand parallel zur Fahrtrichtung stehen. Sonst bekommst Du Schwierigkeiten sowohl beim Kuppeln als auch beim Entkuppeln.

Warum man einen Kat. 1-Schlepper nicht mit Fanghaken der Kat. 2 ausrüsten sollte und daß man damit keineswegs "auf Kat. 2 umgerüstet" hat, habe ich hier im Forum oft genug beschrieben, so daß ich das nicht wiederholen muß. Das geht schon mit der hier aufgeworfenen Frage los: Schweißt Du die an Deinem Dreipunktgestänge der Kategorie 1 die Kat. 2-Fanghaken nun so an, daß sie bei Schulterweite 1 oder bei Schulterweite 2 richtig stehen?

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Michael,

danke für die Info.

Wier ich oben geschrieben habe, bekomme ich einen neuen Spalter, der nur mit Kat 2 angehängt werden kann.
Meine anderen Geräte können wahlweise Kat 1 oder 2.

Die mir noch fehlende Info war, daß die Haken immer gerade stehen müssen. Zumindest mal bei der "Normbreite", etwaige Abweichungen bei der geräteseitigen Ausführung wird der Haken ausgleichen können.

Also werde ich die UL auf die passende Breite von Kat 2 einstellen und alles in Kat 2 anhängen.

In der Suche hab ich übrigens nur den Beitrag gefunden, wo Du Dich über die "optische" Wirkung der Kat 2 Haken beklagt hast....

Noch eine Frage:
Macht es denn Sinn, die Unterlenker passend zur Kat 2 Breite zu biegen oder soll ich besser gleich Unterlenker aus einem Kat 2 Schlepper nutzen ?

Oder reicht es, die UL mit den Ketten "breit" zu ziehen ? Dann ist zwar die seitliche Verstellmöglichkeit nicht mehr für Kat 2 normgerecht, aber für meine Geräte reicht es aus.


Dieter
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

also Unterlenker biegen würde ich mal lassen.

Alternative 1:

Fanghacken gerade anschweißen und die Kat.1 Koppelpunkte mit Hülse nutzen.

Alternative 2:

Fanghacken abgewinkelt anschweißen und die Kat.2 Koppelpunkte nutzen

Grüße
Kai
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
KS80 schrieb:
Moin,

also Unterlenker biegen würde ich mal lassen

Warum?

Ausser dass sich die Masse (frei Laenge nach hinten) etwas aendern - was waere noch problematisch? Bei meinem 4506 sind die Lenker schon von Haus aus 2x abgewinkelt.

Natuerlich ist entsprechendes Werkzeug Voraussetzung.

Dieter
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
dieterpapa schrieb:
Noch eine Frage:
Macht es denn Sinn, die Unterlenker passend zur Kat 2 Breite zu biegen

Da die Unterlenker nicht grad aus Wald und Wiesen Stahl gemacht sind, wirst du dich beim Biegen sehr schwer tun, bzw. die Unterlenker zerstören.

Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D_4006 schrieb:
Da die Unterlenker nicht grad aus Wald und Wiesen Stahl gemacht sind, wirst du dich beim Biegen sehr schwer tun, bzw. die Unterlenker zerstören.

...ein Gerücht, oder ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

es hat überhaupt keinen Sinn, einen Kat. 1-Schlepper auf Kat. 2 "aufbiegen" zu wollen. Es sei denn, man ist mit einem etwas verkrüppelten Spielzeugtrecker zufrieden. Das soll es ja immer öfter geben.

Die Normabmessungen der Dreipunktgestänge sind oft genug im Forum gezeigt worden. Wenn Du die vergleichst, wird Dir klar, daß die Maße der Anschweißenden oder Fanghaken nicht der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Kategorien ist.

Wenn es sich um den Holzspalter dreht: Eine Lösung, wenn auch mit vielen Kompromissen behaftet, wäre, Fanghaken der Kat. 2 in für Kat. 1 korrekter Position anzuschweißen, immer Distanzhülsen oder Kat. 2/1-Kugeln zu verwenden, und nur beim Spalter zu versuchen, den Kat. 2-Anbau des Geräts an das Kat. 1-Gestänge des Schleppers zu zwingen. Das wird wahrscheinlich gehen, wenn auch nicht gut. Von vornherein klar ist allerdings, daß nicht alle Kat. 1-Geräte mit Kat. 2-Kugeln oder -Anschweißenden gekuppelt werden können. Manchmal fehlt dafür einfach der Platz.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Also Dieter

Ich bin auch der gleichen Meinung.

Klar kann man die Unterlenker biegen, oder die Fanghaken schräg anschweißen. Schöner wird er Trecker dadurch aber nicht.

Hast Du schon alle Möglichkeiten ausgelotet den Spalter auf Kat1 um zu rüsten. Welche Schwierigkeiten gibt es da?

Gruß Stan
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Stan, Michael,

erst mal wieder mein Dank für eure Ratschläge.

Ich habe mir schon die Abmessungen angesehen, sonst hätte ich nicht Michaels Beitrag gelesen wo es um die angeschweißten Walterscheid Kat2 an einem recht kleinen Schlepper von ihm ging. ;)
Insofern auch meine Frage, evtl. die UL aus einem Kat2 Schlepper zu nehmen - ein 5206 würde sich da wohl anbieten - damit hätte ich bis auf ein etwas geringeres Maß über dem Boden und der geringeren Hubkraft eigentlich alles komplett erschlagen.
Allerdings schreibt Michael in einem Beitrag zum 5206: die Achstrichter sind gleich, allerdings die UL Anlenkung anders.
Kann ich ggf. diese andere Anlenkung auch im 4506 verbauen ?



Grundsätzlich finde ich auch eure Anmerkungen zum Aussehen richtig, in gewisser Weise ist bei mir jedoch das Aussehen zweitrangig.

Der kleine 4506 ist im Wald für mich ideal - er stellt eine hervorragende Symbiose aus Zugkraft, Wendigkeit und geringem Verbrauch dar. Daher ist da auch nicht von einem Spielzeugtrecker auszugehen :D - sondern "der Kleine" darf auch noch so 200Std. im Jahr machen.
Insofern stellt mein Deutz für manche hier sicherlich nicht das Idealbild eines erhaltenswerten Oldtimers dar, sondern er wurde und wird von mir auf meine Bedürfnisse hin modifiziert.
Vor kurzem habe ich mich nämlich auch schon intensiv mit dem Thema Unimog oder größerer Schlepper beschäftigt - abetr nach dem Windbruch aufarbeiten im Sommer war klar: der 4506 bleibt und wird dafür technisch auf Vordermann gebracht. Deshalb auch z.B. meine Frontlader-Überholung.

Meine Überlegungen gehen daher auch noch weiter in die Zukunft - ob nach dem Spalter evtl. noch weiter Kat 2 Geräte kommen könnten.

Zum Spalter:
den hole ich erst am Sonntag, dieser ist ein professionell selber gebauter mit Kat 2. Ob sich daran etwas ändern lässt, kann ich noch nicht sagen.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Dieter

Ich habe ja auch so ein "Zwischending" aus brauchbar und Oldtimer. ;)

Nur würde man das nicht so leicht erkennen, weiß man nicht ganz genau Bescheid über die verschiedenen Trecker von Deutz.

In meinem D30S schlägt das Herz eines D3006 kräftig und sparsam. :)

Aber demnächst bekommt er auch noch ein anderes Dach. Statt des bisher montierten M210 (Original verbaut) ein M215 und das auch noch in der extrem langen Version.

Kleinigkeiten wie Drehstromlichtmaschine oder Auspuff nach oben hat er auch noch. Der Original-Auspuff vom D30S und die Drehstromlima geht einfach nicht.

Ein Trecker ist immer noch ein Gebrauchsgerät. Ich achte allerdings auch "etwas" aufs Aussehen. Deshalb hab ich das Original Gebläse verbaut und nicht das Seitengebläse. (war ne Menge mehr Arbeit)

Gruß Stan
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Naja,

meiner ist vor allem umbereift - mit 18" Felgen vorne - damit man auch gut über die Stubben kommt - und 420er hinten wegen geringem Bodendruck.

Etwas mehr Beleuchtung, diverse Halter für Sägen, Ketten usw., Frontballast samt Halter von einem ZT300.

Demnächst Schnellkuppler und hydraulisch unterstütze Lenkung sowie ein nicht mehr klappernder Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung.

Und eine andere Lage für den Auspuff bräuchte ich auch noch - aber ich will kein Loch in die Motorhaube - aber am Frontlader muß das auch vorbei.

Und keine Durchrostungen, relativ dicht, mit halbwegs ziehenden Bremsen (wie es halt so am 4506 geht), funktionierendem und dichten Verdeck - und wenn einem meine Änderungen dereinst nicht mehr gefallen - dann kann man alles auch wieder abschrauben...

Dieter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...ein echtes Arbeitsgerät halt.

So wie mein D30S auch, der darf auch noch kräftig was tun.

Gruß Stan
 
D6206/4506

D6206/4506

Beiträge
80
Likes
0
Einfach-praktisch-optisch gut :) Kat. 2
 

Anhänge

  • 2012-11-08 09.58.33.jpg
    2012-11-08 09.58.33.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.550
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Leute,

wo ihr gerade beim 4506 seid fällt mir folgende Frage ein:

Auf dem Bild im vorgehenden Beitrag sieht man ein kleines, 2mm starkes Blech,
welches zus. mit der Hubstrebe auf den Hubarm (links) am Hydraukikbolck aufgeschoben ist.
Wird dieses Blech zum Einhängen der langen Zugfeder benutzt oder hat es eine andere Funktion?


mfg
Patrick
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

welchen Sinn sollte das Blech denn sonst haben?


Auf dme Bild ist auch sehr gut erkennbar, dass eine Umrüstung von Kat 1 auf KAt 2 nicht einfach ein anschweißen von Kat 2 Fanghaken ist (mit ggf. Winkeländerung) ist.

Ich würde die Kat2 Fanghaken auf KAt 1 Stellung anschweißen und die Kat 1 Aufnahmen an den Geräten mir den höheren Kugeln Kat 1/2 benutzen.

Ein Kat 1 Schlepepr ist nun einmal ein Kat1 Schlepper und kein Kat 2 Schlepper.

Gruß


PS
Was waren denn nochmal alles die Unterschiede beim D 5206, der in Kat 1 oder Kat 2 Ausführung bestellt werden konnte.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich hab mir das heute mal angesehen und folgendes festgestellt :

Kat2 Fanghaken sind schon recht groß..... 8o :rolleyes: :D :D
Mittels meiner Spannketten bekomme ich die Unterlenker nicht weit genug auseinander für Kat2 Breite - bei etwa 800mm ist Schluss

Da ich jetzt eh optisch eine gewisse Kaschierung des übergangs UL zu Fanghaken machen will, kann ich auch gleich die UL so abändern, daß ich mit der Kette auch die passende Breite einstellen kann und die Maße möglichst weit Kat2 entsprechen.

Die UL sind meiner Meinung aus simplen Flachstahl.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Dieter

Ja klar Baustahl,,, was sonst,,, :rolleyes:

Die Aussage da oben, das das kein Wald und Wiesen Stahl ist, stimmt in keiner Weise.

Ein wenig Wärme und ein Hammer und Du biegst das Teil ohne Schädigung der Metallstruktur.

Gruß Stan
 
Thema: 4506 3-Punkt Aufnahme in Kat2 ändern
Oben