Allgaier A12

Diskutiere Allgaier A12 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo mir wurde ein Allgaier A 12 angeboten Bj.52 Preis 2000€ schaut auf den Bildern einigermaßen ok aus. Auf was muss ich da besonderst...
D6206/4506

D6206/4506

Beiträge
80
Likes
0
Hallo mir wurde ein Allgaier A 12 angeboten Bj.52 Preis 2000€ schaut auf den Bildern einigermaßen ok aus. Auf was muss ich da besonderst aufpassen, gibt es irgendweche krankheiten?
mfg
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Hallo,


Tchnische Daten :

Modell : Allgaier A12
Techn. Bez.: A12
Bauzeit: 51-55
Motor: 1 Zyl. Diesel
Kühlung: Wasser
Boh. X Hub: 1082 ccm
Leistung: 12 Ps (8.8 KW)
Drehzahl: 1800 U/min
Kupplung: Einscheiben Trockenkupplung
Getriebetyp: Porsche 5 gang
Getriebehersteller : Getrag oder ZF
Gänge V,R: 5,1
Zapfwelle: Norm Und Wegtzapfwelle
Reifen 4,25-15 / 7.00-24
Länge / Breite: 2200 , 1500 mm
Leergewicht: 950 Kg

Diverse Technische Mängel an Motor und Lenkung zwangen zur überarbeitung des Schleppers

Soo Stehts im Typenkimmpass für Allgaier und Porsche Diesel

Ich Empfehle dir darauf zu schauen ob die Originalen Felgen vorne noch vorhanden sind, weil die werden oft gerne durch Autofelgen ausgetauscht... Ausserdem sind diese Felgen sehr schwer zu finden...
Bei Porsche und Allgaier Traktoren ist eine beliebte Krankheit dass die Zylinderköpfe undicht werden und sich die Ventile verstellen... Deshalb empfehle ich dir dass du 2 Dichtsätze Kaufst (kosten ca 50€) und sie einbaust, und die Ventile einstellst, dann springt der Traktor auch besser an. Die 2000€ ist der Allgaier auf jeden fall wert !


mfg Mückl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wir hatten auch über 15 Jahre einen A12.
Die Hinweise des "Vorredners" auf undichte Köpfe oder Ventilprobleme etc. kann ich nicht bestätigen.
Das mag für die luftgekühlten Allgaier/Porsche gelten (obwohl ich da auch drei von hatte und nie sowas aufgetreten ist...).

Spezielle Schwachpunkte gibt es nicht. Die üblichen Prüfungen, die man bei jedem Oldie vornimmt, reichen völlig aus.
Die Besonderheit der Wasserkühlung erfordert es natürlich, dort nach Mängeln zu suchen.
Gelegentlich waren Motoren und Köpfe total voller Rostschlamm, Kopfdichtung undicht ?, Kühler verrotten natürlich mal irgendwann. Da der A12 keine Wasserpumpe hat (Thermosyphon nennt sich das) ist es wichtig, dass das Wasser frei fließen kann.

Schwieriger ist teils die Ersatzteilversorgung, das geht z.B. bei Porsche viel besser, aber es klappt auch hier, weil Granit Parts das Allgaier-Lager und die Nachfertigungslinien von Herrn Bladt in Hohenahr-Erda übernommen hat.
Ein vollkommen unproblematischer und zuverlässiger kleiner Schlepper, der zwar nicht viel "kann", aber er hat ja auch nur (12 später 16) PS. Für Liebhaberei sicher genau das Richtige.

Gruß, Uwe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Donnerwetter! Den "Typenkimpass" abschreiben müssen, sich aber so ein Urteil
Deutz_D5206 schrieb:
.... Die 2000€ ist der Allgaier auf jeden fall wert !....
zutrauen. Das zeugt von völliger Ahnungslosigkeit oder stark übersteigertem Selbstbewußtsein.

Möglicherweise aber auch beides in Kombination, denn wer im Zusammenhang mit einem Allgauer A12 Porsche-Traktoren erwähnt, ist in der Traktorengeschichte offenbar noch sehr unsicher.

Der Allgaier A12 hat weniger Schwachstellen; er ist vielmehr eine. Bei den frühen Ausführungen mit offenliegendem Ventiltrieb muß ich wohl nicht erst erklären, wo das Problem liegt. Die späteren Blechabdeckungen machen die Sache auch nicht besser. Technisch brauchbar waren erst die späten mit in den Motorblock integrierten Stößelstangen. Vorderachse und Lenkung waren nach meinem Kenntnisstand zu dürftig dimensioniert.

Gruß
Michael
 
D6206/4506

D6206/4506

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
wahrscheinlich lass ich eh die finger davon wegen platz mangel.
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Hallo, Lasca34 also ich kann machen was ich will.. und wenn ich ein ganzes Buch abschreibe kannst du mir das nicht verbieten..... Ich glaub auch nicht dass du alles über Traktoren und Traktorengeschichte weißt. Und Ausserdem ist der Allgaier Leicht aber wirklich Leicht 2000 € wert. Ich kenne mich ein Bisschen mit Deutz aus, ich weis auch nicht alles , Und weiß viel über Porsche und Allgaier Schlepper. Ausserdem ist Porsche und Allgaier vom Motor und Zylinder genau das selbe. Bei Allgaiern und Porsche Traktoren ist es oft der fall dass die Zylinderköpfe Undicht werden. Und das weiß iich und dass lass ich mir von dir nicht ausreden. Ich will hier nicht mit dir Streiten , und das mit dem Selbstbewusstsein das nehm ich dir als Beleidigung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz_D5206 schrieb:
....Ausserdem ist Porsche und Allgaier vom Motor und Zylinder genau das selbe......

Hallo Mückl,

aus der Tatsache, daß es Porsche-Traktoren gibt, die dieselben Motoren wie gewisse Allgaier-Traktoren haben, kann nicht geschlossen werden, daß alle Allgaier-Traktoren mit Porsche identisch sind. Gerade der Allgaier A12 hat kein Porsche-Pendant. Sonst wäre das der erste wassergekühlte Schlepper aus dem Hause Mannesmann gewesen :D.

Selbstverständlich darfst Du machen, was Du willst. Das ist ja gerade das Schöne an unserer Republik. Dasselbe trifft allerdings auch auf mich zu. Ich bin befugt, den Blödsinn, den Du da oben geschrieben hast, als Blödsinn zu bezeichnen. Davon an sich geht die Welt nicht unter. Ganz im Gegenteil: Durch diese Freiheit wird das Leben für uns alle erst schön :).

Nicht gesehen hatte ich, daß Du erst 13 Jahre alt bist. Laß Dir von einem alten ( zufällig genau vier mal so alten ) Mann gesagt sein, daß man, wenn einem der Wind entgegenschlägt, am besten zunächst mal prüft, ob man sich nicht geirrt hat. Das vermeidet eine Menge Blamagen.

Gruß
Michael
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Lasca34 schrieb:
............
.
Ganz im Gegenteil: Durch diese Freiheit wird das Leben für uns alle erst schön :).

Nicht gesehen hatte ich, daß Du erst 13 Jahre alt bist. Laß Dir von einem alten ( zufällig genau vier mal so alten ) Mann gesagt sein, daß man, wenn einem der Wind entgegenschlägt , am besten zunächst mal prüft, ob man sich nicht geirrt hat. Das vermeidet eine Menge Blamagen(*).

Gruß
Michael
.
exakt richtig Michael ! wegen gleicher Freiheit möchte ich einmal auf Schreibfehler hinweisen ( rot ). Lobenswerter Weise schreibst du in der Regel besser ....als einer der wenigen hier . Alleine in diesem ganzen Beitrag über den Allgaier A 12 wimmelt es von Fehlern . Egal ob 13 oder 60 Jahre alt ,.....man sollte am besten zunächst mal prüfen, ob man sich nicht geirrt hat. Das vermeidet eine Menge Blamagen(*).
.
aber zurück zum Beitrag :D : Ich habe auch so ein Schätzchen und bin froh darum . Egal wie und welche Mängel er bei seiner Erschaffung hatte , er ist ein Stück Traktor -Geschichte . Gut das es solche Typen gab . Nur durch diese ...nennen wir es mal geringen Verfehlungen bei der Technik ... konnte irgendwann ein besseres fast perfektes Fahrzeug gebaut werden . Aber gerade wegen der evtl. kleinen Fehlern ist er so begehrt . Richtig ist das die Lenkung etwas kümmerlich ist . Aber wer will schon mit so einem raren Stück wieder in den Wald oder auf den Acker ?
.
Mich wundert das der nur 2000 Euro kosten soll . Dafür gäbe ich meinen nicht her ,auch wenn er ein echtes Restaurations-Objekt ist . Es sei denn mir würde jemand etwas zum Tausch anbieten was auch rar ist . Als Sammler geht es mir zuerst nie ums Geld ,eher um die gemeinsame Sache . Deswegen käme es nie nur auf den Wertausgleich an .
.

beste Grüße
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
lasca34 , ich hab auch nicht gesehen dass du viermal so alt bist wie ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Hatzienda:

Möglicherweise bist Du auch erst 13 Jahre alt - wer weiß das so genau. Ältere können sich aber noch an eine Zeit erinnern, in der keine Regierung auf die bekloppte Idee gekommen wäre, in die Rechtschreibung einzugreifen. In jener Zeit war die deutsche Sprache zwar sehr kompliziert, ermöglichte aber einen unerhört fein differenzierten Ausdruck. Heute ist sie zwar immer noch kompliziert, aber es wurde für zweckmäßig gehalten, sie so zu entstellen, daß oft der Sinn nicht mehr klar wird. Ich bitte um Verständnis, wenn ich diesen Blödsinn nicht pauschal mitmache.

Da es überhaupt keinen Grund gibt, ß durch ss zu ersetzen, lasse ich es beim ß. Wäre ß durch sz ersetzt worden, hätte ich mir das überlegt. Ferner ist entgegenhalten etwas anderes als entgegen halten oder auch entgegen Halten . Diese Möglichkeiten der Differenzierung möchte ich mir nicht nehmen lassen. Wenn Lektoren oder Klugscheißer meinen, das korrigieren zu müssen, ist das deren Problem.

Aber genießen wir doch lieber gemeinsam die Tatsache, daß Du eine Gelegenheit gefunden hast, mir vors Schienenbein zu treten. Das wird Dir Befriedigung verschafft haben, und mir ist das ziemlich egal.

Jetzt hoffe ich nur, daß Du nicht auch jedes Wort anstreichst, wenn ich mal in einer anderen Sprache poste ( Achtung! Fallgrube! ), nur weil das dann Wort für Wort nicht mit Deinen Vorstellungen von deutscher Rechtschreibung übereinstimmt.

Gruß
Michael

P.S. @Alle: Irjentzwie hat man m.W. das großgeschriebene ( Achtung ;)! ) "Ihr" in der Anrede abgeschafft, wodurch manche Sätze schlicht nicht mehr gebildet werden können. D.h., bilden kann man sie schon, aber niemand versteht sie mehr. Darum stehe ich ganz unbeeindruckt auf dem Standpunkt, daß Ihr nicht jeden Unfug mitmachen müßt.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Lasca34 schrieb:
......

P.S. @Alle: Irjentzwie hat man m.W. das großgeschriebene ( Achtung ;)! ) "Ihr" in der Anrede abgeschafft, wodurch manche Sätze schlicht nicht mehr gebildet werden können. D.h., bilden kann man sie schon, aber niemand versteht sie mehr. Darum stehe ich ganz unbeeindruckt auf dem Standpunkt, daß Ihr nicht jeden Unfug mitmachen müßt.

Hallo Michael,

wenn ich da weiterhelfen dürfte:
Diese Regel ist mittlerweile wieder aufgeweicht.
In der direkten Anrede ist es nicht mehr falsch (und soll auch wieder so gebraucht werden), das "Ihr" wieder groß zu schreiben (oder hätte es jetzt ihr heißen müssen?).

Grüße

Richard
 
Deutz Wolfgang

Deutz Wolfgang

Beiträge
41
Likes
0
Man, man macht doch ein Recht-/Rechtsschreib-Forum auf!!!


Es ist schon ein Unterschied, wenn man Alkohol in Massen oder Maßen trinkt!
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Lasca34 schrieb:
@Hatzienda:

Möglicherweise bist Du auch erst 13 Jahre alt :D :D :D- ....wer weiß das so genau. ( Ich schon ,denn die 13 habe ich schon fast 5 mal geschafft ) Ältere können sich aber noch an eine Zeit erinnern, in der keine Regierung auf die bekloppte Idee gekommen wäre, in die Rechtschreibung einzugreifen.
Das müssen aber Ältere sein , die Jopi Hesters überlebt haben
............Ich bitte um Verständnis, wenn ich diesen Blödsinn nicht pauschal mitmache.
......
wir merken uns : getroffener Hund bellt . Aber da du es sportlich nimmst werte ich es unter : wer austeilt , sollte auch einstecken können .
Obwohl ich nur die von dir beschriebene Freiheit geübt habe...gell !
Nur zu deiner eigenen Rechtschreibversion : es sollte stets nur eine Regel benutzt werden und nicht so die Freiheit nutzen , zwischen den Regeln nach belieben zu wechseln und Trennungen wurden so noch nie verändert wie du sie nutzt .
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Deutz Wolfgang schrieb:
Man, man macht doch ein Recht-/Rechtsschreib-Forum auf!!!


Es ist schon ein Unterschied, wenn man Alkohol in Massen oder Maßen trinkt!
.
exakt ....nur nicht wenn man Lasca34 als seinen Namen schreibt und sich das Recht nimmt = Alles und Jeden zu rügen .
Das auch noch als Freiheit nennt . .
So wie hier: ....Diese Möglichkeiten der Differenzierung möchte ich mir nicht nehmen lassen. Wenn Lektoren oder Klugscheißer meinen, das korrigieren zu müssen, ist das deren Problem.
.
Oder dabei selbst nicht merkt wie nahe man an der selbst gerügten Eigenschaft von Lektoren oder Klugscheißer ist .
.
beste Grüße
PS : ich rüge mich auch selbst ...denn meine Texte haben nichts mit einem Deutz Forum zu tun :evil: :evil: :evil: :D :D :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hatzienda schrieb:
exakt ....nur nicht wenn man Lasca34 als seinen Namen schreibt und sich das Recht nimmt = Alles und Jeden zu rügen .

Nun....wer iss nicht schon mit dem zusammengerasselt? Und? Ich würde mich über mich selber ärgern, wenn ich wegen dem Typen eine Nacht nicht geschlafen hätte......
Das Leben geht immer weiter.. :P

Wie war denn nun der Thread ? Allgaier A12 oder Duden bis zum Anschlag?

gruss andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascal85

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufrollen, da ich seit dem Wochenende in Besitz eines Allgaier A16 bin, welchen ich vor dem Schrottplatz gerettet habe. Leider fehlen Ihm einige Motorenteile unter anderem die Laufbuchse, das Pleul sowie der Kolben. Ein Zylinderkopf mit 3 Zylinderkopfschrauben ist dabei, jedoch hat der Block schon 5 Zylinderkopfschrauben.
Kennt jemand eine Adresse wo ich die fehlenden Teile her bekomme? Was hat es mit den Zylinderkopfschrauben auf sich?
Danke für eure Hilfe
Gruß Pascal
 
P

Pascal85

Beiträge
3
Likes
0
Hallo GTfan,
ja er hat bereits die Runde Haube ich versuche gleich mal ein paar Bilder einzustellen. Bei Herr blechschmidt habe ich bereits angefragt, da sieht es wohl schlecht aus, evtl hat er einen Kopf mehr wohl nicht.
 
P

Pascal85

Beiträge
3
Likes
0
DSC_0764.jpgDSC_0777.jpgDSC_0778.jpg
 
Thema: Allgaier A12

Ähnliche Themen

Kupplung F 6 L 912

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Unimog Räder Unterschied

Verdeck/Kabine für einen D 52 06

Hubstreben - 6 Zylinder

Oben