Signalsteckdose At K90

Diskutiere Signalsteckdose At K90 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Wir möchtem am K90 einen Wiegedüngerstreuer betreiben aber leider gibt es da zwei Probleme: 1. Der K90 hat keine 7 polige...
peet100

peet100

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,


Wir möchtem am K90 einen Wiegedüngerstreuer betreiben aber leider gibt es da zwei Probleme:

1. Der K90 hat keine 7 polige Signalsteckdose verbaut. Weis jemand ob es einen Nachrüstsatz gibt und was dieser Kostet? Wo könnte man das Signal zum Tacho abgreifen und wieviele Impulse hat das Signal pro Meter?

2. Der Streuer benötigt laut Herstellerangaben mindestens 55 Liter Hydrauliköl pro Minute, aber der K90 hat nur die 52-Liter-Pumpe verbaut. Gibt es eine größere Konstantpumpe? In der Profiline-Ausführung ist eine größere variable verbaut, aber die ist sehr teuer. Oder könnte die Ölmenge reichen, da wir nur 18 Meter breit streuen wollen und der Streuer bis 36m kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hinnerk

Beiträge
17
Likes
0
Moin!

Zu 1) Wurde der ATK ohne Signalsteckdose (Option) gekauft, hat er nicht das nötige Steuergerät, um ein "normgerechtes" Geschwindigkeitssignal auszugeben. Dies ist auch der Grund dafür, warum eine Signalsteckdose einen so hohen Aufpreis (rd. 500 Euro???) kostet. Meines Wissens kann das Geschwindigkeitssignal des Tachos NICHT verwendet werden. In diesem Fall muss ein Signalgeber mit Zuleitung zum Bordrechner des Streuers entweder am Kardan oder an einer Hinterradfelge angebracht werden. Bei Rauch z.B. gibts so einen zum Quantrotron passenden Nachrüstsatz.

Zu 2) Keine Ahnung, ob die größeren Konstantstrompumpen der neueren ATK (60 oder 75 l/min) nachgerüstet werden können.

Gruß
Hinnerk
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein extra steuergerät für die Signalsteckdose verbaut ist. wohl kaum.
sicherlich müssste man hier nur die Leitung einziehen.
->frag deinen Händler
Und signal vom tacho abgreifen.....naja also wir sind nicht mehr 1980. Alles kommuniziert über Busleitungen. Da wirst du kaum was abgreifen können.

welche Ölmenge der streuer wirklich bei 18 meter braucht, erfährst du von deinem streuerhersteller.

Aber aus meiner sicht wird es nicht funktionieren! Deine Pumpe liefert die 52 liter auch nur bei vollgas......
Auch kann man normalerweiße nicht einfach eine 52l-pumpe gegen eine größere tauschen. sonst wäre nämlich die hydraulikanlage bei der kleinen pumpe überdimensioniert und es dürfte der sprung von kleiner zu großer pumpe nicht viel kosten - eben nur den pumpenpreis.
außerdem - hat der k90 sogar nur ein Open-Center system?! wäre das nicht ziemlich bescheiden wenn danach nur noch dein streuer ginge und keine heckhydraulik aktiv sein könnte?
 
peet100

peet100

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo.

danke für eure Antworten.

Auch wenn 1980 längst vorbei ist, denke ich nicht, dass der Geschwindigkeitssensor direkt Signale auf den Bus gibt. Sehr wahrscheinlich ist es doch wie beim Zapfwellendrehzahlsensor ein induktiver Geber der Impulse von einem Zahnrad bekommt, und dann wird ein dezentrales Steuergerät mehrere Signale des Getriebes auf den Bus legen.
Weiß jemand wo der Geschwindigkeitssensor sitzt? oder woher bekomme ich einen Schaltplan?
Ein normgerechtes Signal mit 130 Impulsen pro Meter ist eigentlich auch für unseren Fall gar nicht notwendig, da man das Steuergerät des Streuers auf verschiedene Impule kalibrieren kann. Ich dachte nur, das ein Signal aus dem Getriebe mehr Impulse liefert als ein nachträglicher Sensor an der Kardanwelle und somit ngenauer ist als beispielsweise 10 Imp. / m....
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
was du schreibst ist richtig. die geschwindigkeitssensoren vom getriebe gehen aber sicherlich direkt auf die zf-getriebe-box. Auch wenn du dieses signal abgreifen möchtest, brauchst du eine operationsverstärker-schaltung etc damit du dein Signal nicht verfälschst bzw nach unten ziehst.

was spricht denn der Händler? ich denke immer noch, dass es nur ein Kabel einziehen ist!
 
peet100

peet100

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ja ich dachte auch an eine Operationsverstärker oder Optokopplerschaltung um das Signal abzugreifen....
Der Händler sprach von Kabelbaum und zusätzlicher Steuerbox....
Ich weiß aber nicht, ob die Box nur dazu dient das Sigal normgerecht aufzubereiten..... (ich glaube das weiß der Händler selber nicht)
Zur Signal-vernormung könnte ich natürlich einer Microcontroller programmieren, wenn es denn die deluxe-Variante sein soll....
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Peet,

Hast Du mal überlegt dir das Geschwindigkeitssignal von einem Radarsensor zu holen ? Die gibt es für einige Schlepper als Nachrüstung um z.B. den Schlupf zu messen.
Alternativ könntest Du das Signal auch aus einem GPS-Parallelfahrsystem bekommen. Die geben dir Geschwindigkeit und Position per NMEA Protokoll aus, das verstehen die meisten Streuer-Terminals. Und bei einem Hydraulisch angetriebenen Streuer kannst Du über die Wurfweitenregulierung dann auch GPS-gestützte Teilbreitenschaltung machen.

Was für ein Streuer ist das ?

Bleibt noch das Öl-Problem...

Gruß
 
peet100

peet100

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Guten morgen!

Radar wäre natürlich gut und ein Gerät wie "Speed Wedge" beispielsweise ist einfach zu montieren, aber ich habe da meine bedenken bei der Spätdüngung.

Es handelt sich um einen Amazone Streuer. Der Vertreter meint, dass 46 Liter Öl für 18 Meter Arbeitsbreite reichen, das würde dann wohl gehen.
Klar ist ein GPS-Switch das Beste, aber günstig ist auch anders...
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Es gibt auch Systeme, bei denen ein externer Induktivgeber am Schlepper befestigt wird und dabei die Raddrehzahl ermittelt. (Auf der Felge werden Magneten im gleichen Abstand befestigt....6 bis 12 Stück) Anschließend wird das System mit einer bestimmten Wegstrecke kalibriert.

So bauen wir das in die Winterdienstmaschinen ein, um die Salz-/Split-Menge proportional zur Geschwindigkeit einzustellen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Amazone das auch anbietet, aber ich glaube schon.

Das größere Problem seh ich auch in der zu geringen Ölmenge.

mfg
Benny
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und was ist mit dem open-center-system? damit kämst du klar?! also selbst wenn die 46 l/min langen?
 
peet100

peet100

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Was soll denn das Problem an OC sein? Wenn ich dünge will ich doch keinen Pflug anheben oder mit dem Frontlader arbeiten. Lenken, Bremsen und Kuppeln kann ich doch weiterhin.

12 Magnete am einem Reifen mit fast fünf Meter Umfang finde ich ein wenig ungenau. Das wären ja nur 2,4 Impulse pro Meter im Gegensatz zu 130 Impulsen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
vielleicht willst du ja deinen comfort nutzen und mit schwingungstilgung über den acker rumpeln, oder du möchtest während der fahrt die höhe deines Streuers anpassen etc, oder höchstwarscheinlich hat dein streuer einen hydraulischen schieber. den möchtest du doch auch betätigen.....
 
peet100

peet100

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das mit der Schwingungstilgung ist eine gute Idee, aber wenn das nicht geht könnte ich damit leben.

Der Schieber wird über das Amatron+ gesteuert, ich denke das hat der Vertreter wohl berücksichtigt.
 
peet100

peet100

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz den Stand der Dinge mitteilen...

Seit Ende April läuft der Streuer am K90 absolut zufriedenstellend.
Hydraulikleistung ist ausreichend, man muss halt etwas mehr Gas geben als früher mit der 540 ECO Zapfwelle.
Die Geschwindigkeitssignale hatte der Händler zuerst an der Hinterradfelge mittels Magneten erfasst, das war aber zu träge und zu ungenau. Nach dem er nachgebessert hatte un die Impulse an der Allradwelle erfasst läuft das auch problemlos.

Gruß Peter
 
Thema: Signalsteckdose At K90
Oben