D50 UF 7881/348 - Welcher Typ ist es denn nun...?

Diskutiere D50 UF 7881/348 - Welcher Typ ist es denn nun...? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit Fragen löchere. Wen die Storry nicht interessiert kann direkt zur Frage springen...
M

MartinUF

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mit Fragen löchere. Wen die Storry nicht interessiert kann direkt zur Frage springen, 3. Absatz ;).

Als 1982 mein Vater unsere beiden UNIMOG 411 Cabrios gegen einen damals schon betagten Deutz D50 zwecks Frontlader tauschte, blutete mir als Dreijährigen laut Aussagen meiner Eltern tagelang das Herz. Ich habe stundenlang geheult, nix gegessen und war gereizt. Später lernte ich darauf Treckerfahren und der alte Bock war akzeptiert.
2005 ging unser Hof an meine Schwester über, der Deutz wurde nur noch selten genutzt und verwarloste aus Blickschutzgründen in der hintersten Ecke unserer Achterkoppel. Meinem Schwager war das alte Ding ein Dorn im Auge, zu alt, zu oll, Rost, LiMa defekt, sprang schlechtt an, vor allem aber störte, dass er von meinem Vater kam.
Mein Vater verkaufte ihn auf Drängen meiner Mutter für 900,- EUR, und erneut blutete mir das Studentenherz.
*Absatz*
Wir schreiben 2012. Mein W211 sollte einen RPF eingetragen bekommen, was mich in die hintersten Ecken unseres Landkreises zur Zulassungsstelle führte. In der Ecke einer fremden Achterkoppel 7 Dörfer weiter entdeckte ich einen alten D50 vor sich hinsiechen. Zunächst war es nur ein kurzer wehmütiger Gedanke, beim Rückweg aber hielt ich an.
VOLLTREFFER! Es war der verlorene Kumpel. Ich erkannte die dilletantisch aber liebevoll gefrickelte Konstruktion meines Vaters, das Fritzmanndach an den verrosteten Streben zu fixieren.
Aufgeregt klingelte ich beim Wohnhaus. Der Eigentümer war ein alter Kauz, sehr freundlich und um keinen Schnack verlegen. Er hatte den Trecker von meinem Vater abgekauft und dann "erstmal" auf der Koppel abgestellt. Ob er verkaufen würde? Er melde sich. Zwei Wochen Stille folgten, dann klingelte das Telefon.
Kurzum bin ich nun weider im Besitz "unseres" D50, meine Mutter schüttelte wie meine Freundin den Kopf, mein Vater grinste, meine Freunde lachten. Warum? Darum.
Nun steht er hier bei einem Freund in Bremen, der Anlasser dreht nur wenn man ihn brückt, Auspuff qualmt. Fazit eines MB Truck Meisters: ESP fragwürdig, Glühanlage hin, Elektrik Totalschaden, Düsen mal sehen.
Nun geht die Teilesuche los.

FRAGE:
Der Brief lässt Fragen offen, siehe Anhang. Für den Kabelbaum muss ich den genauen Typ wissen. Also bzgl der Motorenversion ist nix zu lesen. Kann jemand helfen?
Beste Grüsse und vielen Dank,
Martin
 

Anhänge

  • Brief D50.jpg
    Brief D50.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 874
  • D50_1.jpg
    D50_1.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • D50_2.jpg
    D50_2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

welche Fragen lässt der Brief denn offen?
Von oben her, die Daten des Schleppers, (Fahrgestell) sind lesbar.
Die Motordaten kannst Du auch auf dem Motortypenschild ablesen, aber für die Beschaffung eines Kabelbaums sind die nicht so relevant.
Vielleicht ist dieser Link hilfreich, falls Du nicht weist wo welches Typenschild ist: http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D50_H1150-1.pdf

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das verstehe ich auch nicht. Es handelt sich um einen D 50 UF, genau so, wie der Brief das angibt. Der Motor ist ein F4L 712, sofern* es der werkseitig eingebaute ist, aber das trägt nichts zur Identifikation des Schleppertyps bei :D.

Herzlichen Glückwunsch, Martin, zu dem Treffer. So was hat man nicht alle Tage!

Gruß
Michael

edit: Ich korrigiere: Es ist ein F4L 712, wie man auf dem oberen Foto sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinUF

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Liebe Leute, danke! Die Info zum Motor hat gefehlt. Angeblich wird das gebraucht für den Kabelbaum...
Ich werde berichten über den Werdegang.
Grüsse,
Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

ich weiß nicht, wer Dir das erzählt hat, aber ich rate zur Vorsicht. Da ein D 50 immer einen Motor F4L 712 hat, kann diese Angabe nicht wichtig sein; sie ist in der Typbezeichnung D 50 enthalten. Anders wäre es beim D 50.1, den es, je nach Baujahr, mit F4L 712 oder mit F4L 812 gegeben hat. Aber den hast Du nicht; wir sprechen hier von einem D 50.

Offen gestanden kann ich mit dem Begriff "Kabelbaum", der hier im Forum immer wieder verwendet wird, nicht viel anfangen. Ich lege nämlich bei allen meinen Traktoren im Bedarfsfall die Kabel immer von einem Anschluß zum anderen :D. Wenn alles fertig ist, habe ich, von mir aus, einen "Kabelbaum" angefertigt. Ich wundere mich auch gar nicht, wenn von den "Kabelbaum"-Anbietern aus dem Internet immer wieder von betrügerischen Machenschaften berichtet wird. Insbesondere passen die Dinger hinten und vorne nicht; das hatten wir bereits mehrfach auch hier im Forum.

Vielleicht läßt Du zu unser aller Information mal heraus, wer Dir erzählt hat, daß man für den richtigen "Kabelbaum" den Motortyp zusätzlich zur Traktorenbezeichnung D 50 benötigt und warum das so sein soll.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Was in meinen Kopf nicht rein will ist:

Da zerlegen die Treckerfan´s Motoren, Getriebe und Allradachsen.
....obwohl sie keine Schlosser oder Auto- oder gar Landmaschinenmechaniker sind.
Nur wenn es um die doch recht schlichte Elektrik geht, zucken sie zurück.

Wer glaubt das er es nicht kann, wird es nicht können.

Klar hab ich da als Fachmann leicht lachen.

Aber ich mache ja eben nicht nur die Elektrik am Trecker selber, sondern die anderen Dinge auch. Es gelingt auch ganz gut. Kleine Missgeschicke sind da natürlich eingeschlossen. Aber die haben auch "Fachleute" immer wieder. ;)

Also vergiss diesen ominösen Kabelbaum, und mach die Elektrik einfach selber. :)

Gruß Stan
 
K

Kuchi94

Guest
Och das bissel gelache ausm Freundeskreis.

Habe mir 2009 mit gerade 15 Jahren meinen D30 gekauft nach langen Sparen. Da schaute das ganze Dorf sparsam. Alle kaufen in den alter die 25km/h Mofas und ich den Deutz.

Habe mir halt geschworen nie etwas motoriesiertes zweirädriges zu fahren das ich mmim Rad überholen kan :D.

Gruß
Florian
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Habe mir halt geschworen nie etwas motoriesiertes zweirädriges zu fahren das ich mmim Rad überholen kan
Hey genau das gleiche denke ich mir auch, alle machen den Mofa-Schein und kaufen sich Roller oder etc. Am besten ist sowie so der Roller meines Freundes mit Unterbodenbeleuchtung, Helmfachanlage mit 200W und irgendwelchen schnick schnack, fährt aber nicht schneller als 32 km/h :D Mir ist das zu bescheuert also Trecker oder Bus. Nur bei mir wollen alle mit dem Schlepper mitgenommen werden :D
Gruß Marvin
 
M

MartinUF

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin,
also das hier wurde mir vom "Kabelbaumbauer" auf meine Anfrage hin geantwortet:

"Hallo,
vielen Dank für das Interesse. Natürlich biete ich auch für den Deutz D 50 ( D - Serie ) Kabelbäume an. Allerdings gab es den D 50 aus den Baujahren 1959 bis 1965 in mehreren (auch elektr. verschiedenen) Varianten. Mit F4L-Motoren der Reihe 514/712/812 und anderen Überarbeitungen.
Für eine Kabelbaumanfertigung muß also die tatsächliche Ausstattung (Typ) abgestimmt werden."

Aber da es ja anscheinend einfach selbst geht, ich auch nciht ganz unerfahren bin, werde ich das ganze selber machen.

Hat jemand einen Schaltplan vom 62er D50UF?
Grüsse,
Martin
 
M

MartinUF

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin, vielen Dank!
Wie habt ihr das gemacht?
Querschnitte und Farben vom alten Kabelbaum einfach übernommen? Gibt es eine "Stückliste" für die Erneuerung der Elektrik eines D50?
Grüsse,
Martin
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Moin

Die Schaltpläne der D-Serie von Deutz unterscheiden sich nur sehr wenig.
Da ist es nicht sooo wichtig, auf den D50UF ab zu heben.

Bei den 2 Zylindern fehlt halt der Schalter für die Hupe, wenn der Keilriemen der Lüftung reißt, weil die keine Keilriemen für die Lüftung haben.

Dann gibt es Unterschiede in der Glühanlage.
(mehr Zylinder brauchen halt mehr Glühkerzen)
Hier wurde in der Vergangenheit der Schlepper auch am Meisten geändert von den Besitzern.

Dann noch, ob 2x 6Volt oder 1x 12Volt Batterie (Akku) verwendet wurde.

Ja, und nicht zu Letzt die allen (Original-) Schaltplänen fehlende Warnblinkanlage.
(da gibt es hier im Forum Schaltpläne zu Hauf)

Das war´s dann aber auch schon.

Der D50-Schaltplan wurde Dir ja eben schon von 100erdeutzfahrer gezeigt an Hand der Betiebsanleitung.

Gruß Stan
 
M

MartinUF

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
vielen Dank. Ich weiss allerdings immernoch nciht, wo ihr die Querschnitte und die Farben hergenommen habt.
Grüsse,
Martin
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also Stücklisten gibt es nicht, außer teuren Deutznummern in den Werkstatthandbüchern.


Ich käme auch gar nicht erst auf die Idee alles zu wechseln.

Ich habe die Elektrik bei meinem D30S gerade erst gerichtet. 80% sind noch von der Auslieferung von vor nunmehr 49 Jahren.

Von Birnen mal ab gesehen, und einem verreckten Blinkgeber sowie abgenutzen Glühkerzen.

Es wurden der Sicherungskasten (jetzt Stecksicherungen) ein paar neue Kabelschuhe, sowie 4-5 durch gescheuerte Leitungen ersetzt.

Ansonsten nur wenige neue Schrumpfschläuche und moderne Strapse zum zusammenbinden verwendet, weil einige Halterungen verrostet waren. Natürlich nach allen Kontakten geschaut, und ev. gesäubert.

Jetzt geht wieder alles wie am 1.Tag.... :) :)

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Querschnite abschauen,,,und ev. etwas dicker...

Farben wird teuer, weil man ja nur kurze Stücke braucht.

Ich verwende nur was es im Laden gibt, wenn ich überhaupt aus wechsele.

Gruß Stan
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
MartinUF schrieb:
Moin,
also das hier wurde mir vom "Kabelbaumbauer" auf meine Anfrage hin geantwortet:

"Hallo,
vielen Dank für das Interesse. Natürlich biete ich auch für den Deutz D 50 ( D - Serie ) Kabelbäume an. Allerdings gab es den D 50 aus den Baujahren 1959 bis 1965 in mehreren (auch elektr. verschiedenen) Varianten. Mit F4L-Motoren der Reihe 514/712/812 und anderen Überarbeitungen.
Für eine Kabelbaumanfertigung muß also die tatsächliche Ausstattung (Typ) abgestimmt werden."
......
Grüsse,
Martin

Ha !!!

Dann trifft ja genau das zu, was Michael vorrausgesagt hat.
Der Kabelbaumverkäufer hat keine Ahnung (vom D50)
Ein F4L514 im D50 ?( 8o
Nenn doch mal seine Adresse, den überschwemmen wir mit Anfragen und dann machen wir ihn nieder. (verbal) :D

Norbert
 
Jeffy-Jefferson

Jeffy-Jefferson

Beiträge
74
Likes
1
Hol Dir ein paar Meter mehradriges Kabel, zussel es auf und Du hast schonmal verschiedene Farben (kostet en Appel und en Ei). Notier Dir wo was rankommt, dann hast Du einen selbstkreierten Kabelbaum sogar nen Stromlaufplan. Plan wiederfindbar aufbewahren (hab meinen verbaselt)

Gruss Jeffy
 
Thema: D50 UF 7881/348 - Welcher Typ ist es denn nun...?
Oben