Fehlende Teile Ölfilter D25s/F2L 712

Diskutiere Fehlende Teile Ölfilter D25s/F2L 712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Kenner, beim ersten Ölwechsel meines D25s (vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft) bin ich auf unerwartete Probleme gestoßen: in dem...
M

MaBo

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutz-Kenner,

beim ersten Ölwechsel meines D25s (vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft) bin ich auf unerwartete Probleme gestoßen:
in dem Ölfilter wurde ein Papierfilter verwendet, der wohl eine Bastellösung (habe ich so in keiner Anleitung/Teileliste gefunden) ist. Dieser ist auf dem ersten Bild oben.

Laut Deutz-Händler ist der Mann PF 815 der richtige Filter.
Damit würde es dann so aussehen, wie im Bild unten.

Wenn ich das so zusammenbaue, hat der Ölfilter axiales Spiel, d.h. er lässt sich vor und zurück schieben und hängt dann wahrscheinlich nur im Öl, anstatt es zu filtern. Das wird auch nicht durch die Feder kompensiert, weil die Ölpatrone 2-3 cm kürzer als der Netzfilter ist. Man erkennt auch, dass der PF815 Filter kürzer als der Bastel-Papierfilter ist.
Von daher scheinen einige Teile zu fehlen...?

In der Anleitung ist das zweite angehängte Bild:

Das stimmt aber nicht mit meinem Motor überein: Die Schraube zur Befestigung der Glocke ist bei mir länger und die Achse, in die die Schraube geschraubt wird, hat kein Loch, durch das das Öl zurückfließen kann. So würde der Filter nur auf der Achse sitzen und kein Öl durch in gefiltert werden, weil es innen nicht mehr heraus kommt.

Kann mir jemand helfen, wie ich vorgehen soll:
1. Stimmt der Ölfiltertyp PF815?
2. Welche Teile fehlen (kann ich die noch besorgen oder kann man da was improvisieren?) Gibt es dazu eine Zeichnung?

oder soll ich den alten Papierfilter versuchen zu reinigen und wieder einzubauen?

Vielen Dank für jeden Tipp!,
Martin.
 

Anhänge

  • Ölfilter_neu_und_alt.jpg
    Ölfilter_neu_und_alt.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 3.330
  • schmierölkreislauf_laut_anleitung.jpg
    schmierölkreislauf_laut_anleitung.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 6.075
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin,

in meinem Motor "F2L 712" verrichtet ein Filter "PF 815" seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit.
Mir ist noch kein anderer Filter im/zum Motor "F2L 712" untergekommen (abgesehen von anderen Bezeichnungen des dem PF 815 entsprechenden Filtern anderer Hersteller).

Ich gehe davon aus, daß der Filter "PF 815" auch in deinen Motor "F2L 712" gehört.

Ölfilternummern für F 1 & 2 L 612 / 712 / 812 / 812S / 912

Gruß,
Christian
 
B

blue-merlin

Beiträge
21
Likes
1
Hallo Martin,

wenn ich Dein Foto richtig deute fehlt dort der Filtertopf. Wahrscheinlich hat Dein Feinsieb deshalb etwas Spiel.
Ich habe einen 612/5.
Und wenn dort die Ölfiltereinrichtung identisch mit Deinem 25er ist, müsste das Feinsieb in eben diesem Zwischentopf sein.

Schau mal in eine Ersatzteilliste.

Gruß Klaus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Martin,

ich kann Klaus nur beipflichten: es fehlt der innere Topf! Habe einen 612/5 mit dem F2L712.

Grüßle
Obrschwob (Namenskollege)
 
M

MaBo

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Antworten bisher!!!

Wenn ich das bis jetzt zusammenfasse, ist der PF815 der richtige Ölfilter (Christian) und mir fehlt der Zwischentopf (Klaus, Obrschwob, Jan).

Angehängt ist ein Bild aus der Ersatzteilliste F2L612_H1155-1_1.pdf, die laut Einige Fragen zum D25S
die richtige für meinen Motor sein müsste.

Was mir jetzt noch unklar ist:
1. Bei mir fehlt das Loch (mit 1 in dem Bild markiert) in dem Rohr. Außerdem ist meine Befestigungsschraube länger. Von daher:
a) ist das die richtige Ersatzteilliste?
b) wie würde bei mir der Ölfilter ohne dieses Loch funktionieren? (in dem bei meinem ersten Posting angehängten Bild aus der Anleitung erkennt man einen kleinen Pfeil, der wohl symbolisiert, dass da das Öl zurückfließt)

2. hier wird der Zwischentopf nicht als Ersatzteil aufgeführt. In dem Bild habe ich mal mit 2 markiert, was der Zwischentopf sein könnte

3. in dem Bild sind auch noch so etwas wie Federn (mit 3 markiert), die dann den Ölfilter zum Motor hin drücken. Gibt es die auch noch oder gehören die zu dem Zwischentopf?
In
Schmierölwechsel F2L 612/6 (s.o.)
hatte Jan einen Trichter beschrieben. Ist das evtl. der?

Deshalb meine Fragen:
I. Meint Ihr (fehlendes Loch), dass das ganze bei mir funktioniert, wenn ich den Zwischentopf einbaue?

bei I - ja:
II.a) dann würde ich die Deutz-Gebrauchtteilehändler im Internet kontaktieren, ob die so einen Zwischentopf haben. Bei meinem Deutz Händler hatte ich schon danach gefragt und der hat nur den PF815 und den Dichtungsring. Gibt es noch andere Quellen (in der Bucht habe ich schon gesucht)?

bei I - nein
IIb) Ich habe gelesen, dass es diesen Motor auch ohne Zwischenfilter gab. Kann es sein, dass ich so einen Motor habe?
Soll ich dann alles so ohne den PF815 zusammenbauen, oder kann man da einen Filter nachrüsten?

Schöne Grüße + Vielen Dank,
Martin.
 

Anhänge

  • Oelfilter_aus_E_teilliste.png
    Oelfilter_aus_E_teilliste.png
    129,8 KB · Aufrufe: 4.744
Zuletzt bearbeitet:
B

blue-merlin

Beiträge
21
Likes
1
Hallo Martin,

ich habe nochmal bei

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/uebersicht.php

nachgeschaut. Dort ist für Deinen D25s eine Betriebsanleitung
H 1155 3/4 nachzulesen. Dort habe ich folgendes Bild gefunden, das eindeutig einen Zwischentopf zeigt.

Es scheint verschiedene Ölfiltereinheiten zu geben. In meiner Betriebsanlaitung sind z.B. keine Federn (Nr. 3 auf Deinem Bild) eingezeichnet. Allerdings ist auf meiner Zeichnung das Loch (Nr. 1) auch am unteren Ende des Rohres. Der Zwischentopf hat bei mir die Teilenummer 1513.

Ich würde nicht ohne den Zwischentopf fahren. Jedenfalls keine größeren Strecken oder unter Last.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Zwischentopf.jpg
    Zwischentopf.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 3.368
M

MaBo

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo nochmal,

wenn jemand hier nochmal reinschaut und um das ganze abzuschließen:
Inzwischen habe ich den Filtertopf 1513 als Gebrauchtteil bekommen und damit passt der Ölfilter PF815 jetzt auch und wackelt nicht mehr.

Das Rohr in der Mitte habe ich mal herausgeschraubt und dann konnte ich ein sehr kleines (unter 1mm) Loch erkennen.
Zur Kontrolle habe ich ein anderes Rohr mitbestellt und das sieht genauso aus.
Mein Landmaschinenhändler meint, das sei o.k. so und das glaube ich jetzt auch.
Seit Samstag fährt der D25 wieder und das macht mich und andere extrem froh...

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!

Schöne Grüße,
Martin.
 
Thema: Fehlende Teile Ölfilter D25s/F2L 712

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben