Ich habe die ORIGINALEN Deutz Farben!!!!!!

Diskutiere Ich habe die ORIGINALEN Deutz Farben!!!!!! im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich kann euch die originalen Deutz Farben sagen (mit RAL Nummern). Deutz hat schon seit dem MTZ 120/220 RAL Farben verwendet!!! Und nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
ich kann euch die originalen Deutz Farben sagen (mit RAL Nummern).
Deutz hat schon seit dem MTZ 120/220 RAL Farben verwendet!!! Und nicht irgendwelche eigenen Farben verwendet, dies hat Deutz erst ab 1974 gemacht.
Also wer seine Farbe von seinem Deutz wissen möchte sagt mir einfach nur seinen Schleppertyp und Baujahr und ich kanns euch aus meiner Deutzliste sagen!!!

DAS FARBENPROBLEM IST GELÖST!!!!!!!!! :]
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
vereinfache doch die Sache und stell sie dem Forum zur Verfügung. Geht für den Einzelnen schneller.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Damit es kein großes Geheimniss mit den Farben bleibt.

Deutz F1M414:

Rumpf RAL 6001
Felgen RAL 3002
Schrift RAL 1018

Quelle: KHD 1994 Herr Tempel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Farben für Felgen und Schrift kann ich bestätigen, aber die Rumpffarbe leider nicht.

Meines Wisses hat Deutz bis 1961 RAL 6002(Laubgrün) verwendet.
Als 1961 eine neues Montagewerk in Köln-Kalk in Betrieb genommen wurde, wurde RAL 6001 (Smaragdgrün) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo P.Mohl,

teile mir doch einmal die Farben für meinen D5006A, Baujahr 1971 mit.

Danke
Johannes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Christian
Die Auskunft habe ich direkt von KHD.
Bis bald
Marcus
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
4
Hallo D5006A,
Dein Deutz D5006A hat laut meiner Liste bei der 06- Reihe folgende Farben gehabt:
Haube/Kotflügel: Smaragdgrün RAL 6001
Rumpf: Betongrau RAL 7023
Felgen: Blutorange RAL 2002

MfG
Philipp :)
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
nun etwas zu dem F1M414.
Die RAL Angaben (Reichs-Amt für Luftfahrttechnik) wurden in den 40er Jahren gegründet und in den 50er Jahren allgemein verbreitet.
Also gibt es für die uralten Deutzschlepper keine RAL Angaben. Doch in meiner Liste hat Deutz für diese alten Schlapper eine RAL Angabe gemacht. Deutz Hat die RAL Nummer ausgesucht die am besten und noch einmal am besten zum original Lack passt.
In der Liste steht das die Farben des F1M414 am besten mit den folgenden Farben passen:
Haube/Rumpf/Kotflügel: Laubgrün RAL 6002
Felgen: Verkehrsrot RAL 3020

Ab der 514er und 612er Serie hat Deutz 100% RAL Farben verwendet die ich auf meiner Liste habe, und ich habe die passenden RAL Nummern für die alten Schlepper.


MfG
Philipp :)
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Marcus Göbel schrieb:
Hallo Christian
Die Auskunft habe ich direkt von KHD.
Bis bald
Marcus


Hallo Marcus,

na da bist Du aber an einen nicht grade sehr kompetent Fachmann von KHD geraten, selbst die Zulieferfirmen wie zum Beispiel Wilckens oder MIPA unterscheiden die Farbtöne in RAL 6002 ( Deutz alt) und RAL 6001! Warum wohl?


@ F1L514/2-N

Wie schon von User Stoss gesagt, stell die Liste doch mal ins Forum, am besten in die Rubrik Lackierung!

Woher hast Du sie?

So und dann noch mal die Farbtöne für mein Schlepper :

Deutz D50
Baujahr 1961

Rumpf RAL 6002
Felgen RAL 3003

Stimmt das mit Deiner Liste überein?

Mfg

Pille
 
O

Ottl

Beiträge
49
Likes
0
das ist ja super, das du die ral´s weißt, kannst du mir bitte die vom f1l 514/51 sagen?

danke
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Pille
Dann muß ich sofort in den Keller abbeizen. Aber 1994 gab es noch kein Internet und damals habe ich mein Möglichstes getan. Selbst bei KHD gab es damals nur Deutz grün alt und neu. Bei der Deutzrestauration ist damals auch keiner auf die Idee gekommen einen anderen Farbton zu nehmen als den von KHD.
Zudem weiß niemand, welchen Farbton ein F1M414 1960 hatte...Nachdunklung usw.
Bis bald Marcus

Ps. Wer sich über den "falschen" Farbton aufregt, soll mir ein Bild von seinem Deutz schicken, dann können wir ja mal einen vergleich machen.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Marcus,

ich denke nicht das es auf dem ersten oder sogar zweiten Blick auffallt ob nun RAL 6001 oder 6002 lackiert worden ist, erst recht nicht wenn einen der direkte vergleich fehlt und der Schlepper schon seit 1994 sein neues Farbkleid hat.

Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen, in erster Line ist ja der Deutz und seine Technik das was begeistert ob er dann nun eine Farbton dunkler oder heller als original ist spielt in meinen Augen keine Rolle, ich freue mich immer einen solchen Schlepper in guten zustand zu sehen.

Was mich aber ein wenig ärgert ist das hier User Behauptungen aufstellen die eigentlich keiner genauen Prüfung standhalten. Im der Forumsspate Lackierung wurde das Thema schon so einige male durchgekaut und die RAL-Töne wurden den einzelnen Schleppern auch zugeordnet sowie mit den gängigen Hersteller von Schlepperlacken abgeglichen.

Nun kommt wieder die Behauptung auf das es bei Deutz (KHD) nur den Farbton RAL 6001 Verwendung gefunden hat, das steht aber im Gegensatz zu den Meinungen hier im Forum (größtenteils) und den Herstellern von Schlepperlacken die ja wohl nicht um den Umsatz zu steigern sich einen Farbton ausgedacht haben!!!

Alles in einem wird durch so was die Verunsicherung von einzelnen Usern geschürt.
Nicht das wirklich noch jemand seinen Schlepper deswegen neu lackiert.

Die Liste ist uns der Beitragserstheller ja auch immer noch „schuldig“ geblieben.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Zu den Farben:
es ist eben schwierig, anhand alter, über 40 jahre alter Lackeirungen, den orischinool-Farbton zu bestimmen.
Lacke bleichen aus, dunkeln nach.
Wenn einer seinen Schlepper, wie bei Landwirten früher üblich, mit Diesel oder Altöl eingerieben hat, so ändert sich die Farbe auch.
Selbst lackierte Stellen, die irgendwo verborgen sind, altern.

Sehr viele von uns haben es am eigenen Schlepper nachgeprüft und sind zu dem Schluß gekommen, das RAL 6001 bzw. 6002 am besten hinkommen.

Da ja, wie oben schon beschrieben, die Farbtöne sich auch im Laufe der Zeit verändern, ist diese Annäherung sicher ausreichend.

Wichtig ist doch die Technik und nicht der Lack!

Gruß
Lars
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Pille
Du schriebst:"Was mich aber ein wenig ärgert ist das hier User Behauptungen aufstellen die eigentlich keiner genauen Prüfung standhalten."
Ich habe nie eine Behauptung aufgestellt, das Schriftstück ist orginal und noch vorliegend. Und für mich ist in diesem Fall KHD wesentlich glaubhafter als irgendwelche Lackherstelle.
Wer sagt eigentlich, dass der orginal Farbton nicht RAL 6001,5 ist ? Also genau dazwichen liegt....
Das Lanz Grau hat auch keine RAL Nummer.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Marcus Göbel schrieb:
Hallo Pille
Du schriebst:"Was mich aber ein wenig ärgert ist das hier User Behauptungen aufstellen die eigentlich keiner genauen Prüfung standhalten."
Ich habe nie eine Behauptung aufgestellt, das Schriftstück ist orginal und noch vorliegend. Und für mich ist in diesem Fall KHD wesentlich glaubhafter als irgendwelche Lackherstelle.
Wer sagt eigentlich, dass der orginal Farbton nicht RAL 6001,5 ist ? Also genau dazwichen liegt....
Das Lanz Grau hat auch keine RAL Nummer.


Hallo Marcus,

Du warst überhaupt nicht gemeint, in erster Line war der Beitragerstheller der hier und in einen gleichnamigen zweiten Beitrag hier im Forum behauptet:
„DAS FARBENPROBLEM IST GELÖST!!!!!!!!!“

siehe hier:

Ich habe die ORIGINALEN Deutz Farben!!!!!!

Ich wusste gar nicht das ein solches Problem besteht, im Gegenteil erst durch diese beiden Beiträge wird es zum Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wer sagt eigentlich, dass der orginal Farbton nicht RAL 6001,5 ist ? Also genau dazwichen liegt....

Wenn du Beweise dafür hast, dann glaube ich es dir auch ... ich bin für alles offen.
Aber ich glaube keinem (mehr), der sagt, daß jemand gesagt hat, daß dieser oder jener Farbton der richtige ist.

"Der Meister in der Werstatt bei uns im Dorf hat gesagt daß RAL XXXX die richtige Nr. ist" ... zufälligerweise hatte der Meister keine Ahnung und noch ne Dose rumstehen, auf der DEUTZ stand und wusste es nicht besser und wollte einfach nur ne Dose Lack verkaufen ....
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hier das Schreiben von KHD.
Der Scan ist leider nicht so gut geworden, aber bei zweifel kann ich die Echtheit dieses schreibens prüfen lassen :O).
Leider hat der Scanner Grün in Gelb umgewandelt.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • KHD.jpg
    KHD.jpg
    37 KB · Aufrufe: 3.242
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wie willst Du die Echtheit des Schreibens überprüfen?

Ob die Telefonnummer und der Herr Tempel noch aktuell sind?

Mfg

Pille
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
So ist das nun mal,

Was du hast, schwarz auf weiß, kannst du getrost nach Hause tragen.

Das heisst aber noch lange nicht ,das das richtig sein muss.
Aufzeichnung von 1994 ???.

Eventuell hat da auch nur der Fehlerteufel zugeschlagen.

Gruß
EW
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Leute
Langsam wird es hier sehr merkwürdig. Was soll ich denn noch an Beweise bringen ? Den Farbmischer, der 1949 die Farben gemischt hat ?
Solange kein anderes Schreiben von KHD auftaucht behaupte ich, es war eher RAL 6001 als RAL 6002.
Wie Christian auch schreibt, ich bin offen für neues. Aber bitte nur direkt von KHD und keinem anderen.
"Sehr viele von uns haben es am eigenen Schlepper nachgeprüft und sind zu dem Schluß gekommen, das RAL 6001 bzw. 6002 am besten hinkommen."
Diese Aussage hat für mich wesentlich weniger Aussagekraft als die von KHD.
Bis bald
Marcu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich habe die ORIGINALEN Deutz Farben!!!!!!

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Originalfarbe

Grau der frühen Deutz

Deutz 7206a mit Stoll Frontlader Original Farbe?

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben