F3l912 macht nur 2200 U/min

Diskutiere F3l912 macht nur 2200 U/min im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein Motor kommt bei Vollgas im T-Gang nur auf 2200 U/min. Es müssten doch mindestens 2300 U/min sein? Hatte hier mal ein Video gemacht wo...
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
mein Motor kommt bei Vollgas im T-Gang nur auf 2200 U/min. Es müssten doch mindestens 2300 U/min sein? Hatte hier mal ein Video gemacht wo man es gut sehen kann.


Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo David,

sorry, wenn es zu banal ist:
habe gestern einen Schlepper probegefahren, der drehte auch nur knapp 2200. Habe dann nachgesehen und das Gasgestänge war so eingestellt, dass ein knapper Zentimeter den Verstellhebel vom Vollgasanschlag trennte ...


Gruß
Mike
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Und? 2200 rpm plus 1cm mehr bis zum Anschlag, ergibt eine gewaltige unzulässige Überdrehzahl vom Motor. 8o Wo liegt da der Sinn? 2,5 Umdrehungen an der Stellschraube der ESP, ändern die Drehzahl bereits um ca. 150 rpm pro min! ( ausgetestet an einem 4006 und einem 4506) MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich finde, daß Mike sehr klar beschrieben hat, wonach als erstes zu schauen ist. Da ist es völlig egal, ob es sich um 1 mm oder 1 cm handelt. Maßgebend ist allein, ob der Verstellhebel an der Einspritzpumpe den Höchstdrehzahl-Anschlag erreicht oder nicht.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
sieh' mir bitte nach, wenn ich es nicht nachgemessen habe. Ich stand am Hinterrad und habe mit der Hand das Gaspedal runtergedrückt. Dann aus spitzem Winkel der Blick auf die ESP da täuscht man sich leicht um ein paar Milimeter. Eventuell hatte er da auch nur nur 2000 oder 2100.
Gruß
Mike
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Mike,
der Hebel kommt bei Fußvollgas bis zur einer Schraube? komplett ohne Luft dran. Wenn ich Handgas komplett runter drücke bekomme ich nochmal 1-2 cm bis zum Boden, werde morgen mal austesten ob ich so auf 2300 U/min komme. Fährt er denn mit 2200 nur 27-28 im T-Gang?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo David,

ich würde sagen, Anschlag ist Anschlag, da wird auch mit Handgas nichts mehr passieren. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich ja nicht weiss wie schnell der normal ist. Besagter Schlepper den ich Vorgestern gefahren bin hat 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ist ungefähr 21 gefahren (ich denke es waren auch nur 2100 U/min). War ein 7206, der hat 2500 U/min Höchstdrehzahl denke ich.

Gruß
Mike
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Mike,
der läuft normal 30kmh. Ich denke er läuft schon immer mit 2200 U/min, da alles noch verplomt ist. 100 U/min dürften nicht soviel in der Endgeschwindigkeit ausmachen. Vielleicht ist auch nur das Traktormeter ungenau.

Gruß David
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Wie komm ich den jetzt auf meine 2300 U/min? Doch nur mit aufdrehen im Fachbetrieb mit neuer Verplombung?


Gruß David
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DeutzDavid schrieb:
....bis zum Boden.....

Hallo David,

das habe ich befüchtet :D. Die Musik spielt aber nicht am "Gaspedal", sondern an der Einspritzpumpe! Dort ist der besagte Hebel und der besagte Anschlag. Das ist doch gerade das Problem: Das Pedal ist am Anschlag, nicht aber die Einspritzpumpe. Das solltest Du prüfen.

Gruß
Michael
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
hab jetzt mal mit dem Tacho verglichen. Im Moment fährt er ca. 28-29kmh.
Wie viel machen 100 U/min aus? 2kmh?

Gruß David
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 548
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn er jetzt 28 km/h schnell ist läüft er bei 2300 U/min 29,272721 km/h. Sollten es jedoch im Moment 29 km/h sein, käme man auf 30,318186 km/h.
MfG Jens
 
K

Kuchi94

Guest
Mechanischen Tachos zu glauben ist so eine Sache.

Am besten findest die Geschwindigkeit durch abfahren einer 100m Strecke heraus und der dazugehörigen Formel (Weg durch Zeit) und danach bitte nicht das Umrechnen von M/sec auf KM/h vergessen.

Habe die Tage auf der Deula das Thema Pflanzenschutzspritze gehabt. Das erste was uns da beigebracht wurden ist das Tachos von Schlepper eher ein Schätzometer sind. Und da es beim Pflanzenschutz auf peinlichst genaue Ausbringung auskommt ist ein genaues bestimmen der Geschwindigkeit das A und O.

(Wen ein 1040er JD 10 KM/h anzeigt sind es real nur 8,8 KM/h)

Gruß
Florian
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Florian,
nein noch nicht. Laut Tacho macht er jetzt 2250 U/min, also auf einmal 50 mehr. Mit etwas Neigung komme ich auf 2500U/min, das reicht mir, und wenn man nichts geladen hat kann man ja immernoch auskuppeln, mann muss dann nur aufpassen das er nicht zu schnell wird, denn die Fußbremse hält dich im Ernstfall nicht.

Gruß David
 
K

Kuchi94

Guest
Wen dich die Fussbremse im Ernstfall nicht hält würde ich den Schlepper auf der hintersten Ecke des Hofes verstecken und nichtmehr auf die Strasse lassen....

Gruß
Florian
 
Thema: F3l912 macht nur 2200 U/min

Ähnliche Themen

Zustand F3L912

Max. Drehzahl / Traktormeter

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

F4L912 Motor klopft

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben