FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad

Diskutiere FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin,moin zusammen! Bin neu hier.....und habe ein Problem. In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977. Bis...
F

floater167

Beiträge
77
Likes
0
Moin,moin zusammen!

Bin neu hier.....und habe ein Problem.

In meinem Boot (Verdränger) ist ein schöner Deutz 912 FL4 verbaut,Baujahr 1977.
Bis jetzt lief der ohne Probleme.Aber vor kurzem hat es mich draussen auf der Nordsee erwischt.
Öltemperatur auf 125-130 Grad...die Drehzahl ging in den Keller und dann ging er ganz aus.

Im Hafen hab ich jetzt Ölwechsel gemacht (um auszuschliessen das Diesel im Öl ist),ölfilter getauscht.
Auch alle Kraftstofffilter gewechselt und den Tank gesäubert....weil ich zwischendurch dachte,er hätte nicht genug
Diesel bekommen.
Nun hab ich aber das Boot gestern schön am Steg vertaut und dann den Motor mit eingelegtem Gang 45min Vollgas laufen lassen.
Da ging die Temperatur wieder auf 130Grad hoch und der Motor aus.Öldruck übrigens bei 1,5bar!
Auch ein erneuter Versuch mit besserer Belüftung (Motorklappe geöffnet) lief genauso.

Nun die Frage:Kolben kaputt,Lager...was auch immer.
Muss dazu sagen,dass der Motor unter Deck verbaut ist und nicht "mal eben" ausgebaut werden kann :(

Danke schonmal
Gruß
Chris
 

Anhänge

  • CIMG1121a.jpg
    CIMG1121a.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 2.671
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Chris,

sind die Kühlrippen sauber?
Wird das Kühlgebläse richtig angetrieben?
Zeigt das Thermometer richtig an?
Hast Du Späne im Öl oder im Ölfilter gefunden?

Gruß
Michael
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn der Motor urplötzlich so warm wird und dabei auch noch luftgekühlt ist, hat es eigentlich immer eine ernste Ursache.
Zunächst mal kannst Du ausschließen, dass das Kühlgebläse irgendwie nicht richtig mitläuft ?

Wenn er ausgegangen ist, springt er dann sofort wieder an oder steckt er dann richtig fest und dreht sich gar nicht mehr?

Wenn er dann fest ist, wird es wohl an massiver Reibung im Motor liegen, die die Temperaturerhöhung verursacht.

Läge es an Kolben/Zylinder, würde er zumindest auf dem/den betreffenden(m) Zylinder(n)auch später normalerweise nicht mehr sauber anspringen und rund laufen. Ist natürlich keine Garantie. Man hat schon wirklich übel zugerichtete Kolben gesehen, die kaum auffällig gelaufen sind.

Zudem dauert es aber auch sehr lange, bis sich ein Kolbenfresser o.ä. auf die Öltemperatur auswirken kann, weil in dem Bereich eben nicht viel Öl vorhanden ist.

Wahrscheinlicher ist ein Defekt im Bereich der Pleuellager / Kurbelwellenlager, da diese massiv von Öl durchspült werden und das Öl dabei viel Wärme aufnimmt.

Dagegen spricht natürlich der eigentlich für einen warmen Motor gesunde Öldruck.
Um einen Ausbau des Motors wirst du kaum herumkommen.

Gruß, Uwe
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
.....also ich kann ihn 2min später wieder starten.
gebläse läuft mit und die rippen sitzen jetzt auch nicht zu...sind halt ein wenig verschmutzt.
wie sieht das denn mit dem qualm aus?sagt der irgendwas aus?...meiner ist blüten-weiss
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
.....also ich kann ihn 2min später wieder starten.
gebläse läuft mit und die rippen sitzen jetzt auch nicht zu...sind halt ein wenig verschmutzt.onb das thermometer richtig anzeigt,weiss ich nicht...fakt ist,dass er dann aus geht.
wie sieht das denn mit dem qualm aus?sagt der irgendwas aus?...meiner ist blüten-weiss
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Erst zwei Minuten später dreht er wieder - oder könntest Du auch sofort wieder starten ?

Wenn er dann nach zwei Minuten wieder läuft, wie lange läuft er denn dann?

Nicht, dass nur eine Tankentlüftung (sinkender Kraftstoff = Unterdruck im Tank = kein Diesel mehr zur Pumpe) oder der Tankzulauf irgendwo verstopft ist. Tankentlüftung kann man testen, wenn man den Tankdeckel mal wegläßt, enn der Motor läuft, Spritzulauf mit einem großen Eimer, ruhig mal 10 Liter auslaufen lassen und schauen, ob es ein schön kräftiger Strahl ist.

Na das ist doch schon mal die bessere aller Varianten, dass er nicht festgeht !

Qualm blütenweiß - bei kaltem Motor, immer, oder wenn er dabei ist, auszugehen ?

Wie sieht es mit der Einspritzpumpe aus, hat die mal nen Ölwechsel bekommen oder hängt sie am Ölkreislauf ?

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
wenn er bei 125grad ist....und der qualm extremer wird-dann ist er blüten weiss.
hab ich nicht getestet...erst nach 2-3min...dann lief er wieder 20min
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
...das ist so eine sache mit dem tank....einmal ist er mir ausgegangen und danach musste ich an der kraftstoffpumpe mit dem hebel pumpen,dass er wieder ansprang...aber warum geht die temperatur so hoch,dass doch nicht normal oder?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nun ja, viele Motoren fangen tatsächlich das Qualmen an, wenn sie keinen Sprit mehr bekommen.....

Hm, wie sich das jetzt auf die Temperatur auswirken soll, weiss ich auch nicht.

Also er wird erst heiß, dann geht er aus ?
Oder geht er aus, und wenn du dann nachschaust, hast Du plötzlich die hohe Temperatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
...ok,jetzt mal die ganze geschichte mit dem tank,wenn es jetzt doch noch daran liegen könnte:
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
da der tank leicht schräg hängt,wegen ablass und schmutzfangbecken,brauch ich schon 27liter,dass aus der tanköffnung richtung motor etwas raus kommt.
(140 liter tank)
jetzt hab ich 40l reingefüllt,weil er mir am anfang echt ausgegangen war,weil nicht genug diesel...zu erkennen,dass ich immer pumpen musste bei der einspritzdüse.
jetzt ist die frage,ob da druck von oben...also ein voller tank notwendig ist,damit genug diesel läuft.durch den gläsernen vorfilter sehe ich auf jeden fall,dass er nicht leer läuft,wenn der motor an ist.ob das jetzt zu dem zeitpunkt so ist,wenn er aus geht,weiss ich nicht.

frage ist wieterhin,warum das öl so heiss wird.
ölwechsel bei der einspritzpumpe?wo kann ich erkennen ob sie mit am kreislauf hängt.
das altöl war übrigens sauber...keine späne oder ähnliches.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo floater167

Wenn der Motor nicht genügend Diesel bekommt kann das wie schon angesprochen an einer verstopften Tankentlüftung liegen, aber auch Dieselfilter und Membranpumpe kommen da in Frage.
Aber auch über poröse Anschlü0e von den Kraftstoffleitungen kann der Motor Luft ziehen und ausgehen. Das war mal an dem Deutzmotor vom Claas Consul wo er auch nur wenn der Motor recht Heiß war an Leistung verlor aber nicht ausging.
Da an den Gummileitunge keine feuchte Stellen sichbar waren dauerte es eine ganze Zeit bis dieser Fehler gefunden war.
Denn 125C° sind bei einem luftgekühlten Motor eigentlich noch nicht die volle Schmerzgrenze wo er schon Schaden nimmt.

m.f.G.Harald
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wenn Du dir die Einspritzpumpe genau anschaust, siehst Du eventuell auf der linken Seite (Rückseite der Pumpe), ein verstecktes Röhrchen, das zum Motor hin geht. Wenn vorhanden, hängt die Pumpe am Ölkreislauf. Wenn nicht, hat die Pumpe eine eigene Ölfüllmenge, die sich aber im Lauf der Zeit in eine Wasser-/Diesel-/Ölmischung verwandelt und dann seltsame Auswirkungen auf den Motorlauf haben kann.

Zum Thema Ölwechsel Einspritzpumpe kannst Du hier viel nachlesen, sogar mit Bildern.

Ich weiß nicht, warum er so warm wird. die meisten Deutz-Motoren haben ja gar kein Ölthermometer, deshalb wird sowas wohl auch selten festgestellt, vielleicht ist es normal, dass bei Spritmangel die Temperatur hochgeht ?

Man kann sicher viel phantasieren, mit Auswirkungen des Spritmangels auf die Einspritzdüsen oder den Spritzbeginn usw, der die Temperatur erhöht, aber das ist Spekulation.

Unterdruck im Tank würde man vielleicht im Schauglas auch gar nicht sehen können. Ich würde zu allererst mal das Weglassen des Tankdeckels probieren.

Dass der Tank so blöd angebracht ist, dass er voll sein muss, damit der Motor läuft, kann man doch eher ausschließen, oder ?
Ich hatte mal bei nem 35er Porsche das Problem, nur ca. 20 cm Höhenunterschied Tank-Pumpe, da war beim Entlüften nix zu wollen, wenn zu wenig Sprit drin war, beim Motorlauf konnte m nden Tank aber leerfahren, ohne vorher was zu merken.

Gruß, Uwe
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
....am tank hab ich ein extra entlüftungsrohr.
also die idee ist,tankdeckel weglassen,so dass von dort aus genug luft kommt?!

wie gesagt,dieselfilter sind alle gewechselt,tank sauber.
frage ist,warum der motor gerade bei 130 grad ausgeht und nicht eher,wenn er über poröse leitungen luft zieht?!

.....da haben alle immer gesagt,bevor der deutz was hat,ist dir das boot schon 3mal unterm hintern weg gefault....
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo floater167

frage ist,warum der motor gerade bei 130 grad ausgeht und nicht eher,wenn er über poröse leitungen luft zieht?!

Könnte sein daß die Membran von der Dieselpumpe nicht mehr so fit ist und ab einer gewissen Themperatur nicht mehr funktioniert, weil diese mürbe geworden ist.
Denn du hast ja geschrieben daß du pumpen musst bis Spritt gekommen ist.
Das könnte auf eine ausgeleierte Membran hindeuten und da bei dir der Tank doch ein gewisses Stück vom Motor weg ist macht sich es sich bemerkbar wenn die Förderpumpe an Leistung verliert.
Hast du die Düsen auch schon mal prüfen lassen, auch das kann eine Fehlerquelle sein. Denn verschlissene Düsen können auch zu einer Erhitzung vom Motor führen.

m.f.G.Harald
 
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
...also die membran sitzt in der pumpe?kann man die irgendwie testen?

einspritzdüsen sind noch nicht geprüft worden.....von wem auch?!
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, die 125 Grad ist das eine reine Anzeige am Instrument? Ich meine, wird der wirklich so heiß? Wenn du dich dem Motor näherst, dann müsste er ja enorme Wärme abstrahlen. Wenn er 45 min braucht um auf 125 Grad zu kommen, dann schließe ich mich der Meinung an, die Ursache könnte in der Zwangskühlung liegen. Bei welcher Temperatur ist der Motor bisher gelaufen? Oder kann an deinem Antriebsstrang was defekt sein? So das der Motor unbemerkt an seine Leistungsgrenze geführt wird? Bis zu einem gewissen Punkt, kann der Motor ja den erhöten Wiederstand über die Drehzahlreglung kompensieren. Allerdings würdest du das am Abgasverhalten erkennen können. Es sei denn dein Auspuff geht ins Wasser :D :D MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
was meinst du mit antriebsstrang?
die welle mit der schraube hätte einen abbekommen ?
sonst ging die Temperatur immer bis 115Grad.
müsste der Motor im Leerlauf eigentlich auch irgendwann so heiss werden,
oder passiert das generell nur unter Last?

ob es wirklich so heiss ist,weiss ich nicht.aber der Motor glüht schon ziemlich
wenn ich unter Deck nachschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, ja ich meine die Schraubenwelle, Getriebe, Wandler oder was auch immer du dazwischen hast. =)Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu entkuppeln um den Rest(alles ab Motor) auf Leichtgänigkeit zu überprüfen?Den 10-15 Grad Unterschied zu normal, klingt vorerst dann doch nicht so schlimm (für mich), aber eben genau deshalb, muß sich was finden lassen 8o Es scheint mir, als muß sich dein Motor mehr anstrengen, um die geforderte Leistung zu erbringen. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floater167

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
also die schraube ist so verbaut,dass sie keinen abbekommen dürfte.
das ein wenig schwierig die welle abzuschrauben....wie es generell schwierig wirds unten
irgendwas zu machen X(.
Frage ist,ich hab nicht mehr viel Zeit diese Saison,womit fang ich an?

hier laufen noch 2 deutz experten am Hafen rum,die angeblich den ganzen Tag nix anderes
machen.frag mich warum die mir nicht mal ein paar schlaue tipps wie ihr das
macht,geben können.bei denen ist klar.....Lager kaputt.Öl läuft vorbei und wird nicht mehr gekühlt 8o
 
Thema: FL4 912 im Boot....Öltemperatur über 125Grad
Oben